Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 29.12.2013, 22:41 Uhr

Entscheidungshilfe wegen berufliche Zukunft

hallo,

aus eigener leidvoller erfahrung kann ich dem, was bleibcoolmama geschrieben hat nur bedingt oder gar nicht zustimmen...

im grunde genommen bist du bei der organisation der kinderbetreuung auf dich selbst gestellt. jugendamt o.a. helfen nur bedingt - im grunde genommen spulen die ihr 08/15 programm ab (auf ausnahmefaelle sind die gar nicht vorbereitet *husthust*), was bei schichtarbeit jedoch irgendwie nicht greift.

ich selbst arbeite seit 2005 im schichtdienst, mit etwa einjaehriger unterbrechung wegen schwangerschaft und stillzeit... eine zeit lang ist es mir gelungen, die betreuung durch ein au pair gut abzudecken - und, da bin ich ehrlich - das ist bei schichtarbeit die einzige sache, die in der theorie wirklich funktioniert (ausser familiaere unterstuetzung). in der praxis ist es bei mir daran gescheitert, dass ich am ende nicht mehr uebergangslos au pairs gefunden habe (familien, die in kaeffern leben und babies haben sind als gastfamilien unattraktiv...) - und die au pairs, die dann kamen leider alles andere als zuverlaessig waren.

letztendlich habe ich auf meine eltern zurueckgreifen muessen. was natuerlich von allen opfer verlangt: von meinen eltern, die staendig parat stehen muessen, von meinen kindern, die staendig zwischen zwei zuhausen hin und her wandern, und letztendlich auch von mir, die ja gegenueber den eltern nach wie vor in einer dankbarkeits-abhaengigkeits-situation ist...

einen probaten rat habe ich jedoch auch nicht - im schlimmsten fall wirst du dich wirklich beruflich umorientieren muessen.

ich kann dir jedenfalls nur raten, den rechtzeitigen dialog mit deinem arbeitgeber zu suchen... und von beiden seiten abzustecken was geht und was nicht geht... nicht, dass du von heute auf morgen aus allen wolken faellst...

liebe gruesse,
martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.