Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 28.12.2013, 18:02 Uhr

danke euch (s.u.) und noch eine frage:

bei uns steht also die trennung an (schwanke zwischen klitzekleiner hoffnung, dass es dann irgendwann besser wird und grenzenloser verzweiflung)...

wir haben zwei kleinkinder, mein mann möchte gerne den großen (wird im märz 3) bei sich behalten, die kleine soll dann zu mir.
ich möchte das wenn möglich vermeiden, mir zerreisst es das herz bei der vorstellung, dass mein sohn nicht bei mir leben wird und auch für die kinder finde ich es nicht "schön". es wird alles schon schwer genug werden, da möchte ich sie nicht noch auseinanderreissen.
trotzdem weiss ich, dass es auch für mich leichter wäre mit nur einem kind (habe keine eigene familie mehr und bin in behandlung wg depressiven phasen und ängsten, habe es aber gut im griff dank tabletten und therapie), schon die wohnungssuche mit zwei kleinkindern gestaltet sich seeeeehr schwierig.

nun ja, da wir erst am anfang des trennungsprozesses stehen, muss das noch entschieden werden. ich möchte es nur wie gesagt nicht, mein mann hat aber schon anklingen lassen, dass er dann "härtere Geschütze" auffahren wird. grad wegen meiner krankengeschichte habe ich angst, dass er damit durch kommt.

hat jemand das modell durchgezogen mit der kindertrennung? kann es wirklich passieren, dass mein sohn zu ihm muss?

bin noch völlig von der rolle... und schreibe dies alles hier immer zwischen endlosen heulattacken :-(

danke schonmal!

 
9 Antworten:

Re: danke euch (s.u.) und noch eine frage:

Antwort von Sunny76 am 28.12.2013, 18:41 Uhr

Ich würde die Kinder (wenn möglich) nicht auseinanderreißen. Das stell ich mir schlimm vor, auch wenn sie noch so klein sind. Warum will er denn bloß den Großen? Wie will er das beruflich machen? Gehst Du arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch (s.u.) und noch eine frage:

Antwort von mf4 am 28.12.2013, 18:53 Uhr

Geschwister auseinanderreißen würde ich auch nicht. Meine beiden (1 Jahr Altersunterschied wären eingegangen wie die Primeln ohne den anderen). Dann doch eher 50:50, wenn das möglich ist. Dann sind beide zusammen, mal bei Mama und mal bei Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch (s.u.) und noch eine frage:

Antwort von mf4 am 28.12.2013, 19:10 Uhr

Bist du denn in der Lage dich um 2 Kinder allein zu kümmern? Da du deine Krankheit erwähnst könnte man das anzweifeln und wenn der Vater sagt er kann beide versorgen dann braucht er unter Umstände keine Geschütze auffahren. Bevor Geschwister getrennt werden dann würde man sicher entscheiden, dass beide bei ihm sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ...

Antwort von miina am 28.12.2013, 19:14 Uhr

...ich gehe noch nicht wieder arbeiten, die kleine ist 13 monate, kommt erst nä november, wenn sie 2 wird, in den kiga. allerdings hätte ich mit großeltern und tagesmutter auch schon früher eine betreuungsmöglichkeit.
und wie der (doofe) zufall es will, habe ich mich mitte dezember auf zwei teilzeitstellen beworben, die anfang februar starten würden.
jetzt kann ich das auch erstmal knicken, trennung regeln mit anwalt, wohnung suchen, neuen kiga, umzug....steht an :-(((

mein mann ist ende november aus seinem angestelltenverhältnis ausgetreten und hat noch eine abfindung kassiert. er möchte jetzt mit online-geschäften und an der börse sein geld verdienen. im moment leben wir noch von der abfindung, die aber, wenn nichts neues reinkommt sicher im sommer aufgebraucht sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ...

Antwort von miina am 28.12.2013, 19:21 Uhr

ich kann mich auf jeden fall um beide kümmern, habe das ja seit der geburt des großen gemacht, viele abende und wochenende allein, wenn mein mann beruflich oder freizeitmäßig unterwegs war. gerade deshalb weiss ich auch wie anstrengend es wird, wenn ich dann ganz allein bin.
allerdings habe ich hier auch viel unterstützung durch die großeltern und freunde.
ich bin auf jeden fall soweit stabil, dass ich das hinkriege. in der letzten zeit hatte ich ein paar schwieirge phasen, war oft frustriert und traurig, allerdings waren auch die umstände seit monaten schwierig (daher die trennung).

ich habe bloss angst, dass er mich als soo krank darstellt, dass man mir die kinder nicht zutraut.... !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ...

Antwort von SimplySingle am 28.12.2013, 20:00 Uhr

Er kann zwar viel behaupten, wird aber wohl ein psychologisches Gutachten für seine Aussage brauchen. Auch wird es darauf ankommen, was der Arzt sagt, der Dir die Antidepressive verschrieben hat.

Das mit der TZ Stelle solltest Du Dir nochmal überlegen. Damit bist Du nicht mehr von ihm abhängig. Auch wenn es viel wird.

An wann kann denn die Kleine zur Tagesmutter?

Kinder trennen finde ich keine gute Idee. Im Freundeskreis hatten wir vor Jahren den Fall. Die Kinder hatten letztendlich zu den Eltern und zu sich selbst ein gestörtes Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch (s.u.) und noch eine frage:

Antwort von maryplysch am 29.12.2013, 10:38 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Richter Geschwister auseinanderreißt, zumal du ja dagegen bist.
Wie würde er denn einem Wechselmodell gegenüberstehen? Also 50/50? Habt ihr darüber schon gesprochen?

Ich glaube, dass seine Drohungen eher seine Angst widerspiegeln. Die Angst davor, seine Kinder zu verlieren.

Wie gut könnt ihr denn miteinander sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch (s.u.) und noch eine frage:

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.12.2013, 11:10 Uhr

Mein Rat ist nicht p.c. sondern rein taktisch:
* Zieh nicht aus!
* Wenn Du ausziehst, dann nur mit BEIDEN Kindern und laß Dir schriftlich vom KV bestätigen, daß er dem Auszug der Kinder zustimmt.
* Laß Dir auch schriftlich bestätigen, daß der KV der KiGa-Ummeldung des Großen zustimmt.
* Nimm erstmal bis zum Ende der EZ keinen Job an.

Es ist eher unwahrscheinlich, daß die Kinder auseinandergerissen werden - wobei es auch das schon gab. Viel wichtiger ist aber, daß den Kindern Beständigkeit geboten werden kann. Wenn er, zumindest auf absehbare Zeit, im Haus bleiben kann hat er einen Vorteil, denn dann kann er den Kindern die gewohnte Umgebung bieten, incl. der Tatsache, daß der Große nicht den Kindergarten wechseln muß. Wenn er noch dazu von zu Hause arbeitet und Du nicht, hat er noch einen Vorteil. Wenn Du auch nicht arbeitest habt Ihr da ein Patt.

Wenn er dem Umzug und dem KiGa-Wechsel zustimmt (was er nicht tun wird, wenn er auch nur habwegs kompetente Berater hat), hast Du quasi schon gewonnen, denn es ist eher unwahrscheinlich, daß ein Richter das Kind dann wieder zurückverfrachten läßt (gab es auch schon, unmöglich ist es nicht, aber unwahrscheinlich).

Wichtig ist, daß Du jetzt alle Therapien wegen Deiner Krankheit gewissenhaft einhälst und Deine Krankheit eine Besserung erkennen läßt. Du mußt nicht perfekt gesund sein, aber Gesundheit muß erreichbar und auch - erkennbar - dein Ziel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch (s.u.) und noch eine frage:

Antwort von sara31 am 29.12.2013, 11:48 Uhr

und lass Dich nicht auf den Deal ein, dass ihr die Kinder erstmal übergangsweise trennt bis Du eine größere Wohnung findest bzw er beide Kinder nimmt!!!! Weil dann hast Du schlechtere Karten diese wieder zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.