Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise.P am 13.09.2015, 19:57 Uhr

Elternzeit

Hallo. Eine Frage an euch. Muss ich die zwei zusätzlichen Monate irgendwo beantragen oder stehen die einem automatisch zu? Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwar 14 Monate beantragt aber nur 12 genehmigt bekommen. Danke schon mal

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Danyshope am 13.09.2015, 22:52 Uhr

EZ wird nicht genehmigt, da hat der AG kein Mitspracherecht. Er kann dir also nicht vorschreiben wie lange du dieses nimmst. Du kannst also auch die kompletten 3 Jahre EZ nehmen und er müsste es so akzeptieren.

Was willst Du machen wenn die 14 Monate rum sind, wieder VZ arbeiten als Alleinerziehende? Falls nein, dann hättest Du besser auch gleich Elternzeit-Teilzeit mit gemeldet. Falls Kind noch nicht geboren ist bzw nicht älter als 1 Woche ist, würde ich das schleunigst entsprechend ändern. Außer du willst wirklich sicher Vollzeit arbeiten und Kinderbetreuung ist jetzt schon in absolut sicheren Tüchern.

Fraglich ist eher, ob Du vom STAAT 14 Monate EG bekommst - das ist aber eine andere Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sternenschnuppe am 14.09.2015, 9:51 Uhr

Welche zwei zusätzlichen Monate.
Elterngeld oder Zeit ?

Elternzeit muss er abnicken, da kann er nix genehmigen oder ablehnen.
Ist Betreuung denn nach den 14 Monaten gesichert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

...und noch ein posting hinterherwerf: die sache mit der elternzeit und...

... der finanzierung des lebensunterhalts... ich betrachte das einfach mal aus meiner kuechentisch-rechtsberatungs-ecke, lach. wenn ich zurueckdenke, als meine grosse zur welt kam, im jahr 2000. da war noch die regierung schroeder zugange, und es war so, dass frau ...

von spiky73 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

umfrage: 3 jahre elternzeit oder doch lieber rabenmutter?

guten morgen in die runde, diese "umfrage" richtet sich eher an die berufstaetigen alten hasen hier - irgendwie ist mir diese frage in den sinn gekommen, als ich in den beiden darunter stehenden freds dieses "ich will mich so viel wie moeglich um mein kind kuemmern, will ...

von spiky73 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und die große Angst wie es weiter geht!

Hallo, mir fallen gleich die Augen zu.. Habe schon sämtliche Beiträge gelesen & werde anstatt schlauer nur noch unsicherer... Momentan befinde ich mich in Elternzeit. Im Dezember 2014 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen - ich dachte bis vor kurzem, dass mein AG mich ...

von siefragt 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit bald vorbei - und jetzt??

Hallo, Bin neu hier... Hoffentlich kann mir jemand helfen Ich bin alleinerziehend, bekomme bis einschließlich August... Elterngeld + Wohngeld + kindergeld Ich bin noch angestellt, jedoch werde ich da nicht mehr arbeiten gehen weil es zu weit ist... 45 km und da ich ...

von LaMora82 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Jobproblem ... KV möchte plötzlich seine Elternzeit nicht antreten.

Der KV will nun plötzlich wegen eine beruflichen Neuorientierung seine Elternzeit absagen. Ich wollte nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten und er sollte das Kind ein weiteres Jahr betreuen. Bei ihm geht es sogar nur um einen 450-Eurobasis Job aber eben seinen Traumjob. Soll ...

von Kümmelchen 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

3 Jahre Elternzeit in fremder Stadt,Isolation,Angst und wie gehts weiter?

Ein liebes Hallo an Alle :-) Ich muß mal etwas mir wichtiges loswerden: Ich lebe seit 4 Jahren in einer anderen/mir fremden Stadt. Ich bin damals der Liebe wegen hergekommen. Mein soziales Umfeld ist gegen Null gelandet, während der Schwangerschaft lag ich viel im KH oder ...

von Finesmama 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit doch verlängern?

Wie mach ich das wenn ich nun doch statt 1 Jahr Elternzeit, 3 Jahre Elternzeit nehmen will. Hatte meinem Arbeitgeber und der Elterngeldkasse ersteinmal 1 Jahr gesagt.Habe nun gemerkt das ich doch lieber 3 Jahre aussetzten will, das ich meinem Arbeitgeber das sagen muss ist ...

von Froehlich 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit für den Papa- kommt er damit durch?

Hallo ihr Lieben! Hätte da mal eine Frage die mich sehr beschäftigt..vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Ex hat mich hochschwanger sitzen lassen und nun, unser Kleiner ist jetzt drei Monate alt, hat er gesagt das er vielleicht die Elternzeit in Anspruch nehmen ...

von Früchtchen87 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

3 Jahre Elternzeit????

Hallo liebe Mamis/ Papis..... Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt.... ich müßte also im Dez 2013 wieder anfangen..... Zur Zeit lebe ich vom Elterngeld und bissel aufstockend Harz 4 :-(..... zur Zeit komme ich gut klar.... Aber nach 2 Jahren fällt ...

von Stella_1975 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo Bin neu hier und dachte mir ich frag dann mal gleich was ! Ich bin jetzt in der 31 ssw . Wollte mich halt schonmal erkundigen bei manchen sachen Es geht um die Eltern Zeit / eltern geld. Ich bin vom partner getrennt also dann alleinerziehend. habe einen ...

von Leoni00 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.