Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 08.09.2015, 17:46 Uhr

Was denkt Ihr....blöde Situation?

Seit dem 01.09. läuft ja meine Ausbildung. Alles gut soweit. Jetzt kam ein Brief vom neuen AG, dass sie meinen Versicherungsverlauf von der Rentenversicherung brauchen, um mich da anzumelden.
Jetzt habe ich allerdings in meinem Lebenslauf 2 ganz kurze Stationen weggelassen. Jahre her und beide waren nur ein paar Wochen. Ich hab jetzt Angst dass ich Probleme Kriege deswegen.
Ich hab ja nix dazu erfunden oder mir Qualifikationen ausgedacht.....soll ich das von in mir aus ansprechen oder darauf hoffen, dass die Verlauf und Lebenslauf eh nicht vergleichen?
Beruhigt mich mal bitte, ich hab richtig Angst jetzt

 
7 Antworten:

Kann mir nicht vorstellen dass der Arbeitgeber ein Problem damit hat

Antwort von Jeckyll am 08.09.2015, 18:01 Uhr

Wenn es sich bei diesen beiden Tätigkeiten um "normale" Jobs gehandelt hat. Ich gebe meine sechs Wochen jobben in einer Bäckereifiliale auch nicht an. Einfach weil das nur minijob war und mit meinem Beruf nichts zu tun hat.

Und wenn du erklären kannst warum du dort nur ein paar Wochen gearbeitet hast (zb bei minijobs nicht ungewöhnlich) ist es doch kein Problem

Zumal ich nicht glaube dass die Personalabteilung beides vergleicht, es sei denn es ist eine sehr kleine Firma.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr....blöde Situation?

Antwort von Limayaya am 08.09.2015, 18:21 Uhr

Ach Mädchen, mach dir doch nicht so einen Kopf!!!

Nirgendwo steht, dass ein Lebenslauf vollständig sein muss. Theoretisch könntest du sogar wissentlich was verschwiegen haben...solange es mit deinem jetztigen Job/Ausbildung nix zu tun hat, ist alles gut (also wenn du jetzt z. B. als Pornodarsteller gearbeitet hast und nun bei der kath. Kirche angestellt wärst oder so....)

Vermutlich wird da gar keiner drauf schauen. Ehrlich gesagt, hat noch keiner meine bisherigen AG überhaupt einen "Verlauf" der Rentenversicherung gewollt, sondern normalerweise nur die Sozialversicherungs-Nr. und gut ist...

Sprich: nix erklären, schon gar nicht im vorraus in "schlechtes Gewissen" gehen. Abgeben, gut ist! Wenn das jemand auffällt und für wichtig halten würde, würden sie dich bestimmt drauf ansprechen, dann kannst du immer noch erklären, dass es DIR nicht wichtig genug war, weil Ferienjob oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr....blöde Situation?

Antwort von bleibcoolMama am 08.09.2015, 18:47 Uhr

Hallo Sunny,

ich finde es seltsam, dass der Arbeitgeber den Versicherungsverlauf möchte, denn den braucht er nicht um dich anzumelden und meiner Meinung nach geht ihn das auch nichts an. Ich würde einfach nur die SV-Nummer angeben,

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr....blöde Situation?

Antwort von Julie am 09.09.2015, 7:58 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere, ist Sunny jetzt Beamtin und insofern aktuell nicht rentenversicherungspflichtig beschäftigt. Unter bestimmten Voraussetzungen (welche das sind, weiß ich gerade nicht ) muss der Arbeitgeber / Dienstherr Zeiten nachversichern. Dazu braucht er den Versicherungsverlauf.
Zur Ausgangsfrage: Im Versicherungsverlauf steht nichts inhaltliches zum Arbeitsverhältnis. Da stehen nur Monate und die Beitragsart. Ich glaube nicht, dass sich jemand in der Personalabteilung die Mühe macht, den Lebenslauf mit dem Versicherungsverlauf zu vergleichen - es sei denn, es stehen Erziehungszeiten für drei Kinder drin, die du verschwiegen hast .
Versuch mal, ein bisschen gelassen und selbstsicher zu werden, sonst werden die zwei Jahre Vorbereitungsdienst Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr....blöde Situation?

Antwort von shinead am 09.09.2015, 8:47 Uhr

Der Sachbearbeiter, der jetzt Deine Rentenversicherungsdaten in ein Programm eintippt um die Daten zu vervollständigen hat zu 99,9% gar keinen Zugriff auf Deine Personalakte. Ein Team kümmert sich um das Recruiting, ein Team kümmert sich um die Gehaltsabrechnung.

In kleinen Betrieben ist das häufig anders, aber wir reden hier von einem Amt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Sunny76 am 09.09.2015, 13:58 Uhr

Das hat mich jetzt wirklich beruhigt. Ich gebe das einfach kommentarlos ab und gut is. Ich habe ja keine Chefposten erfunden oder Straftaten verschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr....blöde Situation?

Antwort von bobfahrer am 10.09.2015, 13:01 Uhr

Awas, mach dir kein Kopf.

Der / Die Sachbearbeiter(in) hat deinen Lebenslauf sicher nicht zu lesen bekommen und keiner wird da was vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.