Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casyopaya am 22.07.2011, 17:13 Uhr

ehegattenunterhalt....

kann mir da jemand weiterhelfen...mein mann möchte das ich darauf verzichte weil es ihn finanziell ruinieren würde... wir wollen eigentlich eine einvernehmliche scheidung aber ich muss ja auch an die zukunft meiner tochter denken....

 
3 Antworten:

Re: ehegattenunterhalt....

Antwort von bobfahrer am 22.07.2011, 17:19 Uhr

Da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun. Den Unterhalt für das Kind muss er zahlen, das darfst du gar nicht ablehnen den der ist für das Kind und nicht für dich. Ehegattenunterhalt wird an der Scheidung ausgerechnet bzw verhandelt. Arbeitest du? WEnn ja wie viel? Was verdienst du? Was verdient er? Das sind die Fragen die beantwortet werden müssen. Und den Unterhalt für dich, also nachehelich muss er nicht sein Leben lang zahlen, sondern nur solange bis du für dich selber sorgen kannst weil das Kind am Tage betreut werden kan zb dur Kita. Laß dich mal beraten von einer Anwältin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehegattenunterhalt....

Antwort von shinead am 22.07.2011, 17:27 Uhr

Auf Ehegattenunterhalt kannst Du verzichten.

Allerdings nur, wenn Du in der Lage bist, Dich selbst zu unterhalten. Sobald Du staatliche Unterstützung beantragen willst, musst Du vorlegen, dass Dein EX nicht leistungsfähig ist um die Hilfe zu kriegen.

Ich persönlich würde nicht "um des lieben Friedens willen" auf den Dir zustehenden Unterhalt verzichten. Du erkaufst Dir damit Frieden, statt zu zeigen, dass Du für deine Rechte einstehen und kämpfen kannst! (Was lernt Deine Tochter aus solchem Verhalten?)

Vielleicht benötigst du nicht die komplette Dir zustehende Summe, da kann man dann über den einen oder anderen Hunderter verhandeln.

Ich kann immer nicht verstehen, warum frau da bereitwillig Geld zum Fenster raus wirft!
Würdest Du mir, Deiner Nachbarin, Deiner besten Freundin, etc. monatlich Geld überweisen, damit wir nett zu Dir sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehegattenunterhalt....

Antwort von susafi am 22.07.2011, 18:54 Uhr

Hey Casyo... ist es nun doch so weit? Das tut mir Leid

kannst du finanziell darauf verzichten? Ich denke eher nicht, also wird das wohl nicht gehen... seid ihr euch sonst einig? Wirst du wegziehen oder bleiben? Kannst auch PN schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.