Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 08.01.2013, 14:56 Uhr

Das kann ich Dir ziemlich genau erklären! :-)

Hi Thaga,

der Nimbus der Alleinerziehenden ist nämlich in Wahrheit gar nicht so schlecht, wie er sich von seiten der Politik finanziell darstellt. Im Grunde weiß jeder, der zu zweit ein Kind aufzieht ziemlich genau, was Alleinerziehendsein bedeuten kann, der/die betreffende muß sich ja nur den Part wegdenken, den der jeweilige andere Elternteil spielt.

Und dann dürfte auf einmal Erstaunen und Bewunderung durchschlagen, weil viele von uns nämlich buchstäblich auf sich allein gestellt sind mit allen Anforderungen und Problemen des Lebens, als da sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- oft genug der Broterwerb, genannt Arbeit
- der damit verbundene Streß der Kinderbetreuung
- Entscheidungen treffen hinsichtlich Schule, Operationen etc.
- die tägliche, harte Erziehungsarbeit (alleinerziehend!!!)
- Kochen
- Waschen
- Einkaufen
- Kinder trösten
- Kinder bespaßen, auch wenn man Kopfschmerzen hat und sich dann einen Partner wünscht, der einem bitte danke jetzt und sofort die Kinder abnimmt, damit man selbst sich ins Bett legen kann
- ständiges Ankämpfen gegen Selbstzweifel und Einsamkeit, oftmals auch gegen die eigenen Tränen, gegen Hoffnungslosigkeit... ach, Ihr kennt es ja alle selbst... anschleießend wieder aufstehen
- die Fähigkeit zwingend zu haben bzw. ganz schnell zu erwerben, aus dem Nichts Kraft zu schöpfen
- rund um die Uhr zu funktionieren

... das alles wuppen wir, manchmal mehr schlecht als recht, und manchmal ganz manierlich, aber es wird angepackt, es bleibt uns doch eh nichts anderes übrig!
Das macht uns interessant, und das nötigt anderen Respekt ab. Respekt, den z.B. manche Nur-Hausfrau gerne für sich haben würde. UND GENAU DESWEGEN immer mal wieder diese untauglichen Versuche, sich mit "Mein Mann ist von morgens bis abends wech, und ich bin damit ja Quasi-AE" hier reinzuwurschteln.

ABER NEIN!!!, das sind sie eben nicht!!!

Nur wer selbst aus diesem Kelch des Alleinerziehendendaseins getrunken hat, ohne Partner am Abend oder am Wochenende oder selbst nur zweimal am Tag am Handy, nur wer diesen Rückhalt definitiv nicht (zuverlässig) hat, weiß, in welchen stürmischen Gewässern sich AE bewegen.

Ach und übrigens: Wir wissen auch viel verläßlicher als Nicht-AE, was wir wollen, besser gesagt, was wir nicht (mehr) wollen. Das macht es für uns nicht einfacher, die richtigen neuen Partner zu finden. Wir wachsen zwangsläufig an und mit dieser Aufgabe, das macht viele von uns zu (zu) starken Partnern, das müssen angehende Partner erst einmal eintüten können...

So, genaug den eigenen Bauch gepinselt...

Liebe Grüße
Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann es mir bitte jemand erklären?

Hallo ich möchte / werde einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß stellen, da mein Ex Partner keinen Unterhalt für die Kinder zahlt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Jetzt habe ich hier den Antrag vor mir, soweit ist auch alles klar nur gibt es hier ein Beiblatt " Antrag auf ...

von Conny2012 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

neue Regelsätze, kann mir das einer für Dummies erklären Bitte?

habe den bescheid für 2012 bekommen auf beiden (alt und neu) bescheiden wird mit dem gleichen einkommen gerechnet. verstanden habe ich, daß ich für mich: 10€ mehr AE-zuschlag: 3€ mehr mini: 4€ mehr macht: 17€ mehr 2012 dann ist da noch von einkommensüberhang ...

von 32+4 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Spam...kann mir das mal vielleicht jemand erklären....

...der über mehr Menschenkenntnis verfügt, als ich?? Ich schrieb ja nun zu genüge von meinem gewesenen OdB. Aus einer sehr massiven Schwärmerei meinerseits wurde eine sehr wertvolle, enge Freundschaft (die ich keinesfalls missen wollte). Wesentlich tiefer wurde diese ...

von angry.me 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.