Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sorgenkindchen am 07.01.2013, 12:45 Uhr

Ich schon wieder :)

Hallo

Ich hatte hier vor kurzem geschrieben das es ja so ärger mit meinem Ex zwecks der Küche gibt..

nun haben wir uns geeinigt das ich sie ihm abkaufe für 650 euro mit allen e geräten die drin sind ( Kühlschrank gefrierschrank spülma und herd/ ofen)

Da ich ja leistungen beim Amt beantrage und diese mir schon geraten haben einen ANtrag auf Erstausstattung Küche zu stellen, drängt sich mir jetzt die Frage auf mit wieviel ich rechnen kann also was ich wohl bewilligt kriegen werde??

habt ihr sowas schonmal beantragt??

ich weis das das jedes bundesland/ stadt anders handhabt, aber eine ungefähre zahl wäre schön, damit ich weis was ich selbst noch zurücklegen muss

6 monate zeit hab ich um die Küche zu zahlen..

ich bin froh das es so ausgegangen ist, ich hätte ihm durchaus zu getraut ohne ankündigung vor der tür zu stehen und sie mit zu nehmen...

lg jenny

 
25 Antworten:

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 12:59 Uhr

Du hast nun eine Küche und willst sie erstattet bekommen? Im Leben nicht! Du bekommst maximal Dinge bezahlt, die du NICHT hast udn sicher keine 650€ für eine Küche... wo lebst du denn?

Ich habe beantragt:
Küche + Bett + Kleiderschrank + Sofa + Wohnzimmerschrank + Renovierungsmaterialien

Bekam genau 177€.

Meine Küche habe ich dann für einen Bruchteil deiner bei e-Bay gekauft (mit E-Geräten), Schlafzimmer und Sofa auch.
Mit 177€ kommt man nicht all zu weit eine Wohnung fast komplett einzurichten.

Ich rate die verlasse dich nicht auf Geld vom Amt. Ich tat das zum Glück nicht sonst wären wir in eine Wohnung gezogen in der das Kinderzimmer steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2013, 13:15 Uhr

Bei uns gibt es einen Berechtigungsschein fürs Sozialkaufhaus.
Da gibt es sehr günstige Möbel.
Und 650€ nie und nimmer.

Wem gehört die Küche denn ? Gemeinsam angeschafft ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von Sorgenkindchen am 07.01.2013, 13:27 Uhr

nur weil die küche dr4in ist heißt es nicht das ich eine habe... zahle ich die küche nicht ist sie furt... und das amt hat dies bereits zugesagt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von MeinSternchen am 07.01.2013, 13:27 Uhr

Hallo !

Das kannst Du Dir ganz fix abschminken - ich hatte bis auf das Bett und den Kleiderschrank meiner Tochter nix und habe mir von den 220 Euro , die ich bewilligt bekam , das nötigste geholt , gebraucht versteht sich .

Bis heute haben wir noch immer nicht alles , nach und nach kaufe ich gebraucht das , was am nötigsten ist und wenn ich mal Geld über haben sollte .Ich bin seit 3 Jahren getrennt , du siehst , es wird etwas dauern .

Aber über jede Kleinigkeit , die hinzu kommt , freue ich mich total .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich weiß

Antwort von Sorgenkindchen am 07.01.2013, 13:27 Uhr

das ich 650 nicht kriegen werde ich wollte auch nur wissen wieviel ungefähr damit ih den rest irgendwie anders auftreiben kann -_-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von kravallie am 07.01.2013, 13:30 Uhr

aber eine küche nimmt man doch nicht einfach so "mit"!?
so unterm arm und rausspaziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 13:33 Uhr

Du hast eine Zusage der Kostenübernahme (Küche) vor dem Beischeid über die Summe? Never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich weiß

Antwort von MeinSternchen am 07.01.2013, 13:46 Uhr

Maximal 250 Euro würdest Du hier bekommen .

Brauchst Du nur die Küche oder alles andere auch noch ?

Gehst Du arbeiten , so das Du Dir auch Dibnge selber kaufen kannst ?

Ansonsten empfehle ich Dir auch ein Sozialkaufhaus , oder die einschlägigen Ortsblättchen - dort habe ich zum Beispiel ein sehr schönes , grosses Holzbett erstanden mit Matratze für 80 Euro - und die Leute haben mir das Bett hergefahren und auch aufgebaut , weil ich kein Auto habe und handwerklich eine Niete bin !

Not macht erfinderisch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok vergessen wir das thema :)

Antwort von Sorgenkindchen am 07.01.2013, 13:49 Uhr

ich denk es ist besser wenn ich amt selber nachfrage mit was ich ungefähr rechnen kann


@mf4 ja habe ich denn die kennen die problematik :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von shinead am 07.01.2013, 13:51 Uhr

650 Euro für eine gebrauchte Küche, wo es doch bei xbay Küchen für 250-350 Euro gibt? DAS Geld hätte ich mir defintiv gespart, wenn ich sonst schon nicht weiß, wie ich die Wohnung einrichten soll.

M.E. hat Dein Ex Dich da schön über den Leisten gezogen...

Bekannte von mir hat insgesamt um die 200 Euro bekommen. Da gab es erst mal einen gebrauchten Herd und einen geschenkten Kühlschrank in der Küche - der Spülenschrank war noch vom Vorgänger.
Küchenschränke sind zwar toll, man braucht sie aber nicht zwingend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok vergessen wir das thema :)

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 13:54 Uhr

Eine Trennungsproblematik hatten die anderen auch... da gabs nicht 650€ Küche + mehr Cash dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von mama.frosch am 07.01.2013, 14:10 Uhr

anderweitig auftreiben: MIND. 450 euro; eher mehr.
schützt vor bösem erwachen.

frag doch mal Ralph.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder :)

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 14:21 Uhr

Du hast soooo recht. Hätte ich mich auf Geld verlassen hätten wir alt ausgesehen, denn 177€ sind nicht viel für Möbel.
Ich habe mir meinen Kram anderweitig besorgt.

Ich habe mich zum Glück auch nicht darauf verlassen, dass ich die Kaution als Kredit bekomme. Denn diese gab es auch nicht.

Egal was andere berichten und bekamen... gehe immer davon aus, dass du voll ins Klo greifst. Das habe ich zu meiner Devise gemacht und dann kann es nur so oder besser eintreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe den Bedarf irgendwie nicht...

Antwort von Ralph am 07.01.2013, 14:22 Uhr

Wenn sich ein Paar trennt, dann bestehe ich immer darauf, daß die beiden sich einigen, wer was mitnimmt. Und derjenige, der Leistungen beim Amt beantragt, nimmt dann bitte danke NICHT das Auto und der andere dafür den gesamten Hausrat.

Soll heißen, da die Küche zu 95% in andere Wohnungen nicht paßt, gehe ich davon aus, daß sie in der Wohnung bleibt und deshalb kein Bedarf besteht. Insofern ist die Entscheidung Deiner Sachbearbeiter schon sehr dubios.
Hier gäbe es ggf. 154,- € für einen Kühlschrank (nix Gefrierkombination) und 195,- € für einen E-Herd. Spülmaschine ist Luxus und wird nicht bewilligt. Für Hängeschrank, Unterschrank, Tisch, 2 Stühle und eine Lampe gibt es insgesamt 100,- €.
Aber das nur, wenn es nicht vorhanden ist. Wenn er die Küche mitnimmt, bleiben eben andere Haushaltsgegenstände bei Dir. Kinderzimmer gehören eh den Kindern, die muß er ihnen belassen. M.E. gestaltet sich Dein Bedarf deshalb als übersichtlich...

Geh mal zum Amt und mache Dich schlau. Ich denke, daß es da noch Nachfragen gibt von amtlicher Seite.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Ralph am 07.01.2013, 14:25 Uhr

Da mußt Du nun aber auch nicht jedes Mal darauf herumreiten. Ich halte beide Entscheidungen bei Dir - kein Kautionsdarlehen UND lediglich 177,- € für Grundausstattung - nach wie vor für schwere Sachbearbeiterfehler, die man nicht verallgemeinern darf und gegen die man hätte vorgehen können und müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 14:28 Uhr

So war es aber und deshalb kann ich jedem nur raten nicht davon auszugehen, dass man mehr bekommt. Es gibt offenbar noch mehr solche Leute die wenig bekommen und denen die Möbel wirklich fehlen und eben auch die, die eine vorhandene Küche erstattet bekommen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage ja auch nicht... :-)

Antwort von Ralph am 07.01.2013, 14:36 Uhr

... daß es sich um einzelne Fehlentscheidungen handelt. Es ist, wie so oft, eine Gratwanderung zwischen berechtigtem Bedarf und Möglichkeiten des Amtes einerseits und möglichem Wunschdenken seitens der Antragsteller andererseits. Manchen Sachbearbeitern gelingt diese Einordnung nicht oder zumindest nicht immer. Nur, genauso, wie es falsch ist, Schlaraffenlandzustände zu erwarten ist es unangebracht zu schildern, daß es vom Amt keine nennenswerte Hilfen gibt. Diese Info halte ich für fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sage ja auch nicht... :-)

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 14:45 Uhr

So schaut`s aus. Ich habe gehört es gibt die und das und dann bekomme ich das auch. Das kann nach hinten losgehen.
Mich würde interessieren was bei der AP raus kommt... eine in ihrer Wohnung vorhandene Küche zahlt doch kein Amt und wenn das so sein sollte dann falle ich völlig vom Glauben ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht? Das ist eine reine Berechnungssache...

Antwort von Ralph am 07.01.2013, 15:08 Uhr

650,- € für die Küche... nein, die wird es nicht geben, klar. Aber, wenn man jetzt die Beträge, die ich genannt habe, nimmt und dafür bleiben andere Sachen da, wie z.B. Couchgarnitur, Schlafzimmer, Bett, Wohnzimmerschrank, Teile des Hausrats etc.pp, dann rechnet sich das.
Eine Einzelperson, die buchstäblich abgebrannt ist, keine Hausratversicherung hat und haushaltstechnisch buchstäblich von vorne beginnen muß, erhält 809,- Euro Grundausstattung, plus die E-Geräte, die ich genannt habe. Ob als Darlehen oder Beihilfe kommt auf den Einzelfall an. Nur, das ist ja die Ausnahme, es ist doch eher der Fall bei einer Trennung, daß der Haushalt mehr oder weniger gerecht geteilt wird. Mann nimmt Kühlschrank, Frau behält Waschmaschine wegen der Kinder, nur so als Beispiel. Frau behält kostenlos die Küche, Mann nimmt Wohnzimmer mit usw., so bleibt alles plausibel.

Wie gesagt, damals bei Dir sind m.E. gravierende Fehler gemacht worden. Ich bin ziemlich sicher, daß schon beim Teamleiter mindestens das Kautionsdarlehen herausgesprungen wäre, wenn nicht mehr.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph

Antwort von Sorgenkindchen am 07.01.2013, 19:31 Uhr

Den rest der wohnung gehört mir...die küche gehört der Mutter meines Exmannes ...also weder ich noch er sondern jemanden drittes..

und da ihr die küche gehört kann sie mir diese entweder nehmen oder verkaufen.... sollte ich in der Zeit eine günstigere finden, keine frage nehme ich natürlich diese..

wenn nicht muss ich damit leben und mir den rest zusammen sparen

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht? Das ist eine reine Berechnungssache...

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 21:17 Uhr

Ich bin also eine Ansammlung von Einzelfällen in denen was schief lief...

In JEDEM besonderen Fall lief es schief

Kaution erbeten als Kredit: abgelehnt:
für fast alle Möbel (außer Kinderzimmer und Waschmaschine): 177€
horrende Falschberechnung wegen Kindergeld (du erinnerst dich) im 4-stelligen Bereich

JEDER Einzelfall wurde vom Amt bei mir gaaaaanz anders berechnet als bei 99,9% der anderen

Ich kann mich nur wiederholen:
Niemals auf die Hilfe verlassen! Wenn man sich nicht selbst hilft (und ander) kann das in die Hose gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ralph

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 21:23 Uhr

zeig einfach Stolz, bettle nicht um eine Küche, die du bei denen abstottern musst

lass sie abholen und kaufe dir für 200€ eine gebrauchte

PS: Du hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich mich damals

Antwort von Pedilein am 07.01.2013, 21:54 Uhr

mit 2 kleinkindern getrennt habe, hatte ich bis auf ein bett für mich, meine möbel mitgenommen. ich war beim amt und frug wie es aussieht für ein bett für mich.
was ich bekommen hab, war ein uraltes bett aus einem sammelbestand und bei der matratze hat das amt einen aufstand gemacht was sie erst nicht zahlen wollten, von wegen einzelfall Ralph.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich mich damals

Antwort von mf4 am 08.01.2013, 9:35 Uhr

Nur Einzelfälle... habe momentan auch wieder einen, in dem es um eine monatliche Falschzahlung von 100€ geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als ich mich damals

Antwort von Pedilein am 08.01.2013, 13:05 Uhr

Ich denke mal das die Dunkelziffer sehr hoch ist, die Leute aber keine Nerven haben sich zu melden, weil sie immer abgewiesen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.