Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.05.2017, 14:19 Uhr

Das ist natürlich immer eine Gratwanderung

Zunächst: Ich kenne das und halte es für fast unmöglich, das abzustellen. Zumal die Kinder das quasi verinnerlichen. Irgendwann wissen sie, daß Papa sie aushorchen will, auch wenn er nicht mehr aktiv fragt. Manche machen dann zu (KindKlein), manche bauen sich eine instinktive Zensur ein (KindGroß).

Das Problem ist: Einerseits soll/will man den Kindern vermitteln, daß sie sich gegen diese Ausfragereien wehren DÜRFEN. Aber sie sollen es nicht MÜSSEN. Sie brauchen also - wenn sie sich nicht in der Lage sehen, der Inquisition zu entkommen - die Erlaubnis, alles zu erzählen. Das fand ich schwierig.

KindGroß ist - auch dank eigener Therapien - inzwischen sehr reflektiert, was das angeht. Wenn sie etwas von mir weiß, was sie dem Papa nicht erzählen möchte (zum Beispiel die Sache mit meinem neuen Freund), bittet sie mich, es ihm zu sagen. Damit entbinde ich sie von der Verantwortung für die Nachricht. Aber es war ein holpriger Weg und es tut mir leid, daß sie ihn gehen mußte.

Ich fürchte, daß auch das Jugendamt diese Ausfragerei nicht abstellen kann. Vielleicht fährst Du eine andere Strategie und holst Dir das Amt ins Boot als Hilfe für die Kinder im Umgang mit solchen unsäglichen Methoden des Vaters. Meiner Erfahrung nach tun die sich damit leichter. (Und vielleicht - VIELLEICHT - geht dem Vater ein Kronleuchter auf, wenn seine Kinder wegen ihm Hilfe brauchen. Aber zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Zumal - siehe oben - die Kinder ja wissen, daß er es wissen will, auch wenn er die offensichtliche Fragerei aufgrund des Drucks von außen einstellt.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.