Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonjaundjustin am 26.03.2010, 22:39 Uhr

danke an alle und ein paar Gedanken...

Hallo nochmal

Danke euch allen für die Glückwünsche, ich freu mich immer noch.

Ansatzweise kann ich Frau Krauses Aussage ja verstehen, allerdings kommt es auch nach mehrfachen lesen so rüber als ob sie mir anlastet auf Staatskosten zu leben um meinen Traumjob auszuführen.

Wie schon geschrieben: keiner kommt für mich auf, ich wohne mittlerweile mit meinem freund zusammen aber selbst der muss nicht für mich aufkommen,
Die einzige die finanzielle Nachteile hat bin ich allein!
Ich bekomme, ausser einem Zuschuss zum "Jekiprojekt" (jedem Kind sein Instrument) und das auch nur weil ich davor war meinen Sohn abzumelden weil ich es mir neben den Lebensmittelkosten für Betreuung, Judo und Pfadfinder nicht mehr leisten konnte, keinerlei Vergünstigungen. Und dann rief mich eine Dame vom Projekt an und sagte für so arme Kirchenmäuse (;-)) wie uns gebe es Zuschüsse

Mein Freund ist übrigens seit 10 Jahren (und davor auch schon woanders) in einer festen Anstellung wo er gar nicht mal so schlecht verdient...da er aber vor dem Gesetz Single ist kann er keinerlei Vergünstigungen in Anspruch nehmen die z.B. ein Ehemann hätte.

Den einzigen "Luxus" den er gegenüber mir hat: er ist in allen Dingen recht gut versichert und hat ein Auto (was er aber auch für die Arbeit dringend benötigt)

Heiraten können wir nicht: mein EX-Mann, auch wenn wir uns sonst gut verstehen was unser Kind angeht, ist genetisch bedingt unheimlich geizig und war in der Vergangenheit schon über 5 1/2 Jahre arbeitslos nur um keinen Kindesunterhalt zahlen zu müssen.
Seit etwas über einem Jahr zahlt er, weit unter dem Mindestsatz und was er zahlen müsste aber immerhin...
Das heisst ich würde, im Fall der Katastrophe, nur noch maximal 18 Monate (glaube es ist sogar schon weniger) UVG bekommen.
Heiraten mein Freund und ich fällt das weg.....

So: ich würde es nicht mehr ertragen mich nocheinmal (Entschuldigung Ralph) so nackig zu machen vor dem Sozialamt/ der Arge wie ich es damals nach der Trennung musste.

Beim Arbeitsamt habe ich die letzen Wochen folgendes gelernt: machst Du den Eindruck das Du wirklich von ganzem Herzen wieder arbeiten willst und hast umgotteswillen in Deinem Beruf auch schon viele Jahre gearbeitet bekommst DU, Achtung: keinerlei Unterstützung.

Ich habe Prospekte die vom Arbeitsamt im Arbeitsamt auslagen mitreingenommen zu meinem Arbeitsvermittler, hätte jede Arbeit erstmal gemacht nur um keine Lücke in meinem Lebenslauf zu haben, ich habe nach Umschulungen im pflegerischen Bereich gefragt.....süffisant sagte mir mein Vermittler übrigens: da sind sie für überqualifiziert, da könnten sie ja unterichten...auf meinen Spruch ja prima, dann mach ich das lachte er nur und sagte: ne, die 3 Plätze sind nur für Mütter die schon jahrelang arbeitslos sind.....
also habe ich nichts bekommen, gar nichts.....
ich war ja gerade erst 2 Tage arbeitslos und machte auch noch "oh Schreck" den Eindruck das ich wirklich arbeiten wollte....damit kam man wohl nicht klar.
Nach langen rumstochern machte er mir nur einen Vorschlag: ich könnte ja ein Bewerbungstraining mitmachen, dreimal die Woche......und da war ich echt sauer: es mangelt mir nicht an Austrahlung eine Arbeit zu bekommen sondern es mangelte an Adressen wo man sich bewerben kann!

So: direkt nach dem Gespräch zuhause krempelte ich die Ärmel hoch und durchforstete das I- Net um einen Beruf zu finden den ich ausüben kann und fand den den ich heute in der Tasche habe:

der Verdienst wie schon geschrieben mies, wäre ich alleine müsste evtl. Wohngeld beantragen.

die Arbeitszeiten: traumhaft für jede AE, 3 x die Woche von 8 bis 14.30, zweimal von 8 bis 12.30
3 Monate Ferien im Jahr, solange man diesen Job hat muss man nicht mehr nachdenken wo man sein Kind mal wieder unterbringt
die Arbeit selber: genau meiner sozialen ader entsprechend einem Menschen zu helfen im Leben besser zurechtzukommen....
die Zukunftperspektive: ich habe jetzt einen Fuss in der tür und werde vielleicht irgendwann besserbezahlte Jobs mit den selben Voraussetzungen bekommen...wer weiss

bis dahin kann ich mir und vor allem meinem Kind stolz sagen: ich habe gekämpft und gewonnen und wir schwimmen jetzt nicht im Geld, finanzieren uns aber selber

LG Sonja

und Glückwunsch an alle anderen die genausoviel Glück haben
und an die die sich auch über einen miesbezahlten Job freuen können

 
4 Antworten:

Re: danke an alle und ein paar Gedanken...

Antwort von mamafürvier am 26.03.2010, 23:01 Uhr

Ich bin froh wenigstens den Job bekommen zu haben, 720€ Brutto (31h/Woche) ist nicht der Brüller, nichts wovon wir ohne Unterstützung leben könne aber ich werde mich deshalb nicht schämen. Etwas zu finden war schon schwer genug.
Ich hatte bereits drum gebeten nicht wieder in einen Kurs geschickt zu werden in denen viele Leute gesessen haben die null Interesse an Arbeit hatten, die ihr Hirn schon versoffen hatten... da kam ich mir vor wie ein Asi, dem man die richtige Einstellung beibringen will. Oder der x. Kurs in Bereichen die ich bereits beherrsche... und als ein Boss bei dem ich mich für ein Praktikum bewerben wollte sagte ich wäre ja nach der Arbeitslosenzeit gar nicht mehr belastbar war mir klar wo ich stand.
Schon allein die Chance zu bekommen sich zu bewerben, sich gar vorzustellen und einen Eindruck zu machen... gleicht ja schon an ein Wunder. Ich habe schon gar keine Bewerbungsunterlagen mehr öffnen wollen die zurück kamen...

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an alle und ein paar Gedanken...

Antwort von Joni76 am 26.03.2010, 23:09 Uhr

Ich fand das Posting von FrauKrause auch irgendwie unpassend...heutzutage liegen die toll bezahlten Jobs nunmal nicht auf der Straße rum. Ich arbeite 42,5 std/Woche als TAMU und kann trotzdem nicht davon leben...Aber dafür arbeite ich gerne und ich sorge dafür, dass die Mütter meiner Tageskinder mit einem guten Gefühl in die Arbeit fahren können...(hoffe ich). Miesmacher gibts immer, mach Dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an alle und ein paar Gedanken...

Antwort von spiky73 am 27.03.2010, 10:30 Uhr

hallo sonja,

auch von mir etwas verspaetet herzlichen glueckwunsch zum neuen job.

du musst dich hier uebrigens nicht rechtfertigen - persoenliche zufriedenheit laesst sich manchmal nicht in nackten zahlen messen.
vielleicht hast du jetzt eine nische gefunden, wo du beruflich aufbauen kannst, unabhaengig von deinem urspruenglich gelernten beruf? die wenigsten meiner bekannten arbeiten heute noch in ihrem beruf, bzw. haben sich in dem erlernten bereich weiterentwickelt oder spezialisiert...

lg, und berichte bitte weiter,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, das hab ich nicht persönlich gemeint,

Antwort von FrauKrause am 27.03.2010, 15:40 Uhr

was soll man denn tun, wenn man nix anderes findet? Aber ich sach mal, ich würde nicht gerade in Triumpfgeheul ausbrechen, einen schlecht bezahlten Job zu finden. Mann, das stiftet ja die AGs noch mehr an, weiter so miese Löhne zu bezahlen. Frei nach dem Motto: Menno, geht doch, die Doofen sind noch zufrieden und freuen sich wie blöde, für das bisschen Geld zu ackern. Kann ich schön weiter den Rahm abschöpfen. Versteht Ihr, wie ich das meine?

Ist überspitzt ausgedrückt, aber irgendwie ist das wirklich so.

Und außerdem würde ich mir - nach egal welcher Zeit arbeitslos - von einem AG nie so blöd kommen lassen und mir erzählen lassen, ich wäre alleine durch die Arbeitslosigkeit nicht mehr belastbar etc. Blödsinn! Da würd ich grad aufstehen und gehen. Ich habe übrigens tatsächlich schon mal ein Bewerbungsgespräch mitten drin platzen lassen, bin aufgestanden und habe gesagt, da brauchen wir uns nicht mehr weiter zu unterhalten, das möchte ich nicht. Fertig. Der vorher ach so dolle und selbstbewußt arrogante AG kam ganz schön ins Stottern, kann ich Euch sagen. Er fragte noch, was falsch gelaufen war. GUTE Frage....*haaahaaa (So ein Penner).

Jedenfalls habe ich auch nach meiner Elternzeit (war insgesamt 4 Jahre zu Hause, davon 1 Jahr leider arbeitslos - hab mich aber NIE geschämt, warum auch, ich konnte nichts dafür) wieder Arbeit gefunden, das war nicht ganz einfach, dann war das aber nicht so toll, nach anderthalb Jahren im Urlaub weitergesucht, wieder etwas - diesmal sehr schönes - gefunden. Usw. usf. Es geht ja eigentlich immer weiter, auch wenn es manchmal nervt und anstrengend ist. Aber wir sind doch alles keine Bittsteller, sondern haben auch etwas zu geben, MINDESTENS unsere Zeit und unsere Arbeitskraft. Ist das nichts? UNS schenkt auch keiner was. Also soll auch angemessen entlohnt werden.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.