Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 26.03.2010, 18:57 Uhr

Haut mich mal

Laßt mal die arme Madleen in Ruhe (da tendiere ich zu Groschis Ansicht) und schlagt stattdessen auf mich ein. Ich verdiene gerade Schläge *seufz*.

Ohne zu viele intime Details zu verraten:
Meine Eltern gehören zu einem sehr exclusiven, elitären, teuren und intellektuellen Verein. Zu dem Verein gehörten schon meine Großeltern und meine Urgroßeltern, außerdem dabei waren/sind alle noch lebenden Onkels (und ein paar von den Toten), meistens incl. Ehefrauen, und ein halbes Dutzend meiner Cousins, auch teilweise mit Ehefrauen. Die Mitgliedschaft ist nicht per se erblich, aber es hilft, wenn man Verwandte da hat, weil die neue Mitglieder von drei "alten" Mitgliedern gesponsert werden müssen. Die Mitgliedschaft der jeweiligen Ehefrauen ist meistens eher eine finanzielle als eine "Darf die auch?"-Frage - trotzdem ist der Verein von seiner Grundidee eher "männlich".

Schon bei meiner Eheschließung habe ich im Grunde meine Chance verspielt, diesem Verein jemals anzugehören. Mit der Scheidung ist es jetzt komplett vorbei. Das war immer okay, eine Mitgliedschaft in diesem Verein schien mir nie erstrebenswert, war von mir nie geplant, und das Bewußtsein über den Verlust der Option hätte keine meiner Entscheidungen beeinflußt.

Aber:
Heute hörte ich, daß meine Eltern die Mitgliedschaft für meine Schwester und ihren Mann sponsern und - zumindest teilweise - finanzieren wollen.

Und irgendwie sticht es schon. Ein bißchen.

Was ich nicht so richtig analysieren kann: WAS sticht da?
Ich mag den Verein nicht. Die Mitglieder sind zu abgehoben und elitär. Die Grundsätze des Vereins stehen absolut konträr zu meinen. Ich stehe hinter maximal der Hälfte der "Vereinsregeln". Wenn ich - über meine Eltern - mit diesem Verein in Kontakt kam, kam ich mir immer vor wie das dumme, unterbelichtete Dorftrampel.
Also was sticht da?

Der Verein war halt irgendwie immer Teil meines Lebens. Die Termine, die mit dem Verein in Zusammenhang stehen, kenne ich fast alle (und wenn es nur deswegen ist, weil meine Eltern wieder zu irgendwelchen Terminen quer durch Deutschland gurken). Die inneren Hierarchien, Ämter, Rituale sind mir bis ins Innerste bekannt und sie gaben mir immer ein Stück Kontinuität, eine komische Art Halt. Ein Teil meiner Familienmitglieder belegt obere Ämter in diesem Verein, und irgendwie war es schon immer ein erhabenes Gefühl, wenn die würdevoll im Ornat dabei waren.

Trotzdem will ich nicht in den Verein, und Chancen habe ich noch nie wirklich gehabt - schwarzes Schaf der Familie, das ich bin.

Trotzdem *seufz*....
Irgendwie muß ich von dem Verein wohl noch ordentlich Abschied nehmen......

Gruß,
Elisabeth.
(heute irrational)

 
13 Antworten:

Re: Haut mich mal

Antwort von Suka73 am 26.03.2010, 19:00 Uhr

Du bist neidisch auf Deine Schwester und die Zuwendung, die sie bekommt. Selbst wenns ne Sache ist, für die Du Dich nicht interessierst...

ICh suche gerade nach einem guten Beispiel.

Sagen wir mal, wir Muccis würden alle voll auf Gucci stehen - wir hätten Gucci Handtaschen und Gucci Kleider und Gucci Gucci... nur DU nicht, weil Du Versage toll findest. Und ich würde hier ne Party machen und alle Gucci-Muccis einladen, nur Dich nicht ... wärst auch sauer. Und jetzt sag nicht nein :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich würde stechen, dass die Eltern die Schwestern sponsorn....

Antwort von FrauKrause am 26.03.2010, 19:00 Uhr

und mein eigenes Leben von der Allgemeinheit finanziert werden muss.

Ganz ehrlich.

Das würde mich mächtig wurmen. Sch... auf den Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbsterklärend

Antwort von Suka73 am 26.03.2010, 19:00 Uhr

dass es ein Gucci-Treffen wäre, bei dem es nur darum geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde stechen, dass die Eltern die Schwestern sponsorn....

Antwort von +emfut+ am 26.03.2010, 19:04 Uhr

Ähemm, ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber meine Eltern finanzieren mich SEHR intensiv mit.

Sie können nicht monatlich den H4-Satz an mich überweisen - was ja die Voraussetzung wäre, daß die Allgemeinheit mich nicht mehr finanzieren muß. Aber z.B. zahlen sie Fumis Schule und immer mal wieder hier was und da was.

Nein - finanziell kann ich mich nicht beklagen. Da bin ich eher froh, daß meine Schwester auch mal was bekommt - ich hatte in letzter Zeit öfter mal ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbsterklärend

Antwort von +emfut+ am 26.03.2010, 19:07 Uhr

Ja, irgendwie schon.

Es ist dann halt etwas, was meine Schwester mit meinen Eltern gemeinsam hat. Noch etwas - sie wohnt ja schon im "Familienstammsitz" - was dazu führt, daß viele ihrer Freunde Kinder der Freunde meiner Mutter sind. Meine Schwester übernimmt da was, eine Familientradition, irgendwie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..

Antwort von FrauKrause am 26.03.2010, 19:07 Uhr



Tja, dann ist es mit meiner Phantasie am Ende, was Dich noch wurmen könnte.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut mich mal

Antwort von Joni76 am 26.03.2010, 19:34 Uhr

Also ich kann das gut verstehen.... . Neid würde ich es nicht nennen. Ich denke, bei sowas wird einem das "eigene Scheitern" vor Augen geführt. So nach dem Motto: Hätte ich einen Ehemann und hätte ich dies und hätte ich das....dann würde ich auch gesponsert werden. Zumindes würde es sich für mich so anfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut mich mal

Antwort von Treva am 26.03.2010, 21:14 Uhr

meine beiden schwestern sind wohlhabend, mein mann und ich dagegen arme schlucker,

aber beide haben mir einmal gesagt, dass sie neidig auf mich wären, denn ich war und bin eng in die familie eingebunden, ich war viel mit meinem vater unterwegs, wir waren immer in den selben ( nicht elitären g*) vereinen unterwegs,
beide schwestern vermissen wohl die nähe die ich zur familie habe, vielleicht geht es dir ja ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbsterklärend

Antwort von desireekk am 26.03.2010, 21:14 Uhr

Lieserl,


Frage: deine Schwester ist älter, oder?
Hast Du noch mehr Geschwister?

Wenn ich das weiß, sage ich Dir was dazu :-)

Geht auch per PN oder Mail

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbsterklärend

Antwort von +emfut+ am 26.03.2010, 22:26 Uhr

Nein, ich bin die Älteste. Und es gibt noch eine Schwester - die Jüngste.

Vielleicht macht es einen Unterschied, daß es um Traditionen und "das Erbe" von der Seite meiner Mutter her handelt. Wenn man so will, habe ich "das Erbe" von der Seite meines Vaters übernommen, auf vielfältige Art und Weise, die zu erklären hier den Rahmen sprengen würde. Aber wir waren in die Familie meiner Mutter immer stärker eingebunden als in die meines Vaters - alleine schon aus dem Grund, weil mein Vater Einzelkind war.

Alles sehr komplex und kompliziert - und für eine Außenstehenden, zumal mit den verklausulierten Informationen hier - auch nur schwer verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut mich mal

Antwort von angry.me am 26.03.2010, 23:41 Uhr

ich kann dich soooo gut verstehen! es geht dir sicher weniger um die finanzielle seite, als um die stellung in der familie !?
ich bin diesbezüglich auch etwas eifersüchtig auf meinen großen bruder, weil sein studium, das er mit ach und krach abgeschlossen hat (und das auch nur auf extremen umwegen), als mehr wert betrachtet wird, als meines (das ja nun noch nicht abgeschlossen ist). dass ich drei kinder und ne abgeschlossene berufsausbildung habe, zählt da nichts mehr :-(
und als ich mein latinum, das ich in einem (!) semester an der uni nachgeholt habe, bestanden habe, war der einzige kommentar seitens meiner familie: "na, das brauchst du ja nicht mehr mit so vielen kindern!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut mich mal

Antwort von Nathalik am 27.03.2010, 0:03 Uhr

Du musst so denken:

Kann ein Verein auch nur annähernd gut sein, der MICH nicht haben will, SO wie ich BIN ???????????????

Und was sollte daran bedauerlich sein, dass Du im Gegensatz zur Schwester nicht gesponsert wirst? Bedauerlich ist, dass Deine Eltern nicht in der Lage sind, Dir zu vermitteln, dass es KEINE Zurücksetzung gegenüber Deiner Schwester ist.

Du, ich kenn eine, die hat ohne Wimpernzucken die ganze blaue Meschpoke hinter sich gelassen; und ist glücklich und zufrieden und bedauert eher die "Zurückgebliebenen"!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbsterklärend

Antwort von desireekk am 27.03.2010, 8:31 Uhr

Hm...

nee wenn Du die ältere bist, dann stimmt meine "Theorie" (oder besser die von Karl König, die es hier bei uns und in vielen bekannten von uns wirklich sehr gut zutrifft) nicht :-)

Mei... Du bist halt "Papas Kind" :-)
Ist halt so :-)
Mein Großerist auch "meiner" Der Kleine kommt nach vatern.... das wird auch noch so ein Spaß....

ICH sehe es aber vermutlich wertneutrales aös es Deine Eltern 8und auch ein bißchen Du) können.

Ich kenn Dich, ich weiß das es(die Vereinsgeschichte) "kneift" aber DU weißt auch, daß Du anders als dieser Verein bist :-)

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.