Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs210704 am 31.01.2010, 19:27 Uhr

Brauche mal Denkanstösse und Meinungen bezgl. Schule

Hallo und guten Abend.

Mein Sohn wird am 21.07. 6 Jahre alt und ist somit ein Kannkind.

Im Kindergarten wurde ich mal darauf angesprochen , ob eine Sprachheilschule nciht gut für ihn wäre. Habe am 1. März ein Vorstellungsgespräch mit Sohn. Im Vorfeld meinte die leiterin aber schon, dass sie mit den Info´s die ich ihr gab, keine Notwendigkeit sieht. Mal schauen.....

Der Kleine ging ein Jahr zur Logo und im Moment zur Ergo.....

nun haben wir in der Nähe eine Schule , die eine Eingangstufe anbietet, d.h. das erste Schuljahr wird auf zwei Jahre verteilt....geht aber nur dieses Jahr als Kannkind .... als Musskind ist er dann zu alt. Finde das Konzept halt super. Anmeldeschluss ist der 5.2.

Die dritte Variante wäre, ich lass ihn noch ein Jahr im Kindergarten, mache in Ruhe noch Logo und Ergo und schaue dann, in welcher Schule ich ihn unterbringe.

Bin etwas unschlüssig, was ich machen soll.... vielleicht sollte ich ihn bei der Schule erstmal anmelden damit er unter Umständen dabei ist, absagen kann ich ja immernoch....den Termin in der Sprachheilschule abwarte und danach eine Gespräch mit der Erzieherin führe.....ich hasse solche Entscheidungen :-(

Hatte mir bis dato nie einen Kopf darüber gemacht, da für mich immer klar war er wird mit sieben eingeschult... und dann werfen sie einen im Kindergarten so aus der Bahn....

Hoffe ihr blickt hier überhaupt durch, was mein Problem ist ;-)

LG,
Angela

 
16 Antworten:

Re: Brauche mal Denkanstösse und Meinungen bezgl. Schule

Antwort von Joni76 am 31.01.2010, 19:31 Uhr

Ich würde ihn in die Eingangsstufe einschulen. Hier in Bayern ist der Stichtag viel später und dann wäre er 100%ig ein Musskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absagen geht eben nicht immer

Antwort von Keksraupe am 31.01.2010, 19:32 Uhr

hallo

sobald dein Kind gemeldet ist als Schulkind (auch als Kann Kind oder kann kann kind) ist es schulpflichtig. d.h. wenn du dein kind anmeldest, und die sagen dir im mai, er geht ab Sommer in die Schule (also wenn du den Bescheid in den Händen hälst)

dann ist er (soweit ich das kenne, in Hessen ist es so) damit zum schulpflichtigen Kind geworden, man kann ihn danach nicht mehr einfach rausnehmen...

Als meine Tochter eingeschult wurde, bekamen wir auch im Mai soweit ich mich erinnere den Brief, dass sie eingeschuld wird, und dann war ein extra Hinweiszettel mit dabei, dass auch Kann- und Kann-Kann-Kinder jetzt schulpflichtig sind und nicht mehr abgemeldet werden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkanstösse und Meinungen bezgl. Schule

Antwort von Möhrchen am 31.01.2010, 19:36 Uhr

Hallo Angela,

wie schnell möchte denn Dein Sohn in die Schule? Warum raten die Erzieherinnen zu einer Sprachheilschule?

Meine Tochter ist auch schon 6 und kommt erst im Sommer rein...obwohl sie es auch letztes Jahr wohl geschafft hätte, aber sie ist da auch eher typisch Mädchen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von Frechdachs210704 am 31.01.2010, 19:36 Uhr

Damit ich mir etwas Zeit zum überlegen verschaffen kann , dachte ich , ich melde ihn diese Woche an, gehen zu dem Vorstellungsvormittag im Februar und wenn ich doch nicht dafür bin... sage ich vor Mai noch ab...denn da würde die Zusage kommen....da ich mir doch noch anhören möchte, was sie in der Sprachheilschule sagen und möchte doch noch dieses Gespräch führen....dafür brauche ich mindestens Zeit bis zur ersten März Woche :-((

Wird wohl nichts mit meiner Überlegung ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von Frechdachs210704 am 31.01.2010, 19:39 Uhr

Er hat Probleme mit dem k und g und spricht diese als t und d... (bin der Meinung, das verwächst sich noch)
und er kann sich nur wenig für etwas begeistern bzw. länger dabei bleiben bei einer Sache..

Ich war immer der Meinung, dass sie noch lange genug in die Schule gehen und er lieber noch ein Jahr spielen sollte.

Aber diese Eingangstufe reizt schon mit Ihrem Konzept. Falls es interessiert: fes.schulen-offenbach.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkanstösse und Meinungen bezgl. Schule

Antwort von berita am 31.01.2010, 19:43 Uhr

Hmm, kann man denn noch einfach so absagen? Da würde ich mich erstmal erkundigen.

Sonderschule wäre für mich persönlich die letzte Wahl. Entweder noch ein Kigajahr oder die Eingangsstufe. Dabei käme es für mich darauf an, wie weit dein Sohn sonst so entwickelt ist, sowohl was sein soziales Verhalten als auch was seine Intelligenz/sein Wissen betrifft. Und wie sieht es mit Vorschularbeit im Kiga aus? Wird er sich dort langweilen oder gefördert werden? Solche Fragen würde ich mir stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey

Antwort von Keksraupe am 31.01.2010, 19:44 Uhr

wen das gespräch im März ist, dann warte das doch ab, und sag direkt immärz nach dem Gespräch ab, wenn du denkst, du solltest absagen. außerdem:

das Kind muss zum Gesundheitsamt (den termin würde ich auch abwarten, die entscheiden ja auch mit) und dann kannste direkt sagen ob ja oder nein) und viell. gibts auch einen Schnuppertag in der Schule selbst (ruf da doch morgen an und frag mal nach?)

denn DANACH wird erst die Zusage oder Absage gemacht von seiten der Schule, also solltest du diese Termine abwarten, und wenn er völlig fertig von dem Schnuppertag kommt oder bei der Einschulungsuntersuchung beim gesundheitsamt überfordert ist, dann weißte ja direkt mehr und kannst handeln

bis Mai kannste aber dann wirklich nicht warten

am besten ist wohl wirklich fo9lgendes:

nimm dir nen Zettel, und schreib alles auf:

- Vorstellungsvormittag
- Spracxhheilschule
- Gesundheitsamt
- Schnuppertag (anrufen, fragen!)

und dann schaustz du, wie diese Termine im kalender liegen, und weißt, bis wann du deine Entscheidung treffen musst (beim letzten termin musst du dann eine endgültige Entscheidung treffen, denn danach kannst enicht mehr vor oder zurück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Denkanstösse und Meinungen bezgl. Schule

Antwort von Curly-Cat am 31.01.2010, 19:44 Uhr

Ich würde es genauso machen, melde ihn bei der Schule mit der Eingangsstufe an und nehme dann alle anderen Termine wahr, danach entscheidest Du.

Wieder abmelden geht immer, ich hatte meine, damals Kann-Kind, auch bei zwei Schulen angemeldet, also eigentlich sogar bei drei Schulen. Zum einen hier im Ort an der Grundschule, mit der Bitte sie freizustellen in eine andere (meine Wunsch-)Grundschule, dort mit der Bitte, sie aufzunehmen und in einer Privatschule. Dort ist sie letzten Endes genommen worden, also habe ich die mittlerweile Wunsch-Grundschule, weil von der anderen bereits freigestellt, abgesagt. Das ging formlos und war völlig unkompliziert.

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 31.01.2010, 19:47 Uhr

Hm liest sich gut.

Ich würde so vorgehen, wie Du geplant hast. Frag doch am besten direkt nach wegen möglicher Abmeldung - erkläre, warum Du unsicher bist...das ist doch verständlich und wenn er ein Kann-Kind ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es ein Riesenproblem wird!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Schul eist TOLL!

Antwort von Keksraupe am 31.01.2010, 19:48 Uhr

hab grad gelesen, die machen keinen Test, sondern nur den kennenlernvormittag

ist doch super

du kannst vorher einen Termin mit der Direktorin ausmachen, un dihr deine Sorgen schildern. Sie wird dafür bestimmt Verständnis haben, und beim kennenlernvormirttag darauf achten, ob deine sorgen wirklich begründet sind. Danach kann man ja mit ihr gemeinsam entscheiden (sie wird dir schon eine Empfehlung geben) ob das Kind eingeschult werden soll oder nicht

ICH finde das top, gerade weil dein sohn kann-Kind ist und das erste Scxhuljahr auf zwei Jahre geteilt wird, ist spitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das Kind eingeschult wird, kann man sie immer von der anderen abmelden

Antwort von Keksraupe am 31.01.2010, 19:49 Uhr

du kannst aber ein Schulpflichtiges Kind (das ist das Kind näümlich sobald der bescheid da ist) nicht GARNICHT anmelden, sondern es MUSS dann irgendeine grundschule besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind eingeschult wird, kann man sie immer von der anderen abmelden

Antwort von Curly-Cat am 31.01.2010, 19:50 Uhr

Ja, darum soll sie ihn doch an der Wunsch-Schule erstmal anmelden, der Rest wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absagen geht eben nicht immer - doch

Antwort von fille am 31.01.2010, 19:56 Uhr

hier, nrw, ist es so, dass du dein kind bis zum ersten schultag noch abmelden kannst. erst wenn es den ersten tag zur schule gegangen ist, geht das nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind eingeschult wird, kann man sie immer von der anderen abmelden

Antwort von Frechdachs210704 am 31.01.2010, 20:14 Uhr

Die Absage würde ich ja vor dem Bescheid geben....wie gesagt, in der ersten Märzwoche ist alles erledigt und die Bescheide gehen erst Mai raus.

Ja, es gibt keinen Schulreifetest und die Sache mit dem Gesundheitsamt wird während der E1 erledigt.

Schnuppertag würde im Februar statt finden nachdem man sein Kind angemeldet hat (Stichtag 05.02. also diese Woche ).

Bei der Sprachheilschule habe ich auch etwas Buchkrummeln. Aber es wird sich zeigen , was die Leiterin dieser Schule am 01. März sagen wird.

Vorschularbeit im Sinne einer Arbeitsmappe wird leider nicht geleistet. Es gibt verschiedene Werkstätten, wie z.B. Zahlenwerkstadt , Buchstabenwerkstadt usw. die Kinder können selbst entscheiden ob sie dabei mitmachen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind eingeschult wird, kann man sie immer von der anderen abmelden

Antwort von Anjaunddavid am 31.01.2010, 20:51 Uhr

ich habe sehr gute Erharungen gemacht, indem bisher vier meiner Kinder alle mit je 7 Jahren eingeschult worden sind. Sie haben einfach noch "Zeit" gehabt, der Ernst des Lebens hat sie dann früh genug eingeholt.
Von daher tendiere ich dazu, das eine Jahr ruhig zu gestalten mit weiterhin Ergo-und Logo und ihn dann ganz entspannt 2011 einzuschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind eingeschult wird, kann man sie immer von der anderen abmelden

Antwort von faya am 01.02.2010, 5:24 Uhr

Meine Töchter sind beide Kann-Kinder.
Sie bleiben noch ein Jahr zu Hause.
Die Kinderzeit ist kurz genug und ich geniesse selbst auch noch die Unabhängigkeit die der KiGa uns derzeit noch bietet.

Lieber ein Jahr später als möglicherweise jahrelanger Kampf fürs Kind weil sie eben doch noch überall die jüngsten und kleinsten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wo wir bei weiterführenden Schulen waren-mal ne Frage zu den Freunden?

Vorweg frag ich mich:Wieviel Freunde braucht ein Kind eigentlich?Philipp hat im Kiga schnell ne ganze truppe gefunden.Und war dort sehr beliebt.Auch in der Schule kennen ihn viele und wollen mit ihm zusammen sein (hab ich zumindest das Gefühl, wenn ich mal auf den Pausenhof ...

von Aprilscherz2000 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende schule - die qual der wahl...

hallo, hab mal eine frage an diejenigen von euch, die schon mindestens ein kind aus der grundschule haben... jetzt ist das schulhalbjahr schon fast zu ende und bei uns steht jetzt die entscheidung an, WO anna nach diesem jahr hingehen soll... sollte sie das schuljahr ...

von spiky73 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

salsakind muss heute schule blau machen ...

mein bester freund heiratet heute ...ich bin trauzeugin und salsakind ist blumenkind ...... wir mädels machen uns gleich schick und in 2 stunden geht es los .... musste ich einfach loswerden ... ist mein 1. erstes mal ....*grins* mein 1. mal als trauzeugin und alle 1. male sind ...

von salsa 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Toll, Schule 2 Tage zu :-(

Langsam krieg ich hier nen Anfall. Fluse ist seit Donnerstag krank. Zum Glück anfangs "nur" eine dicke Bronchitis. Freitag legte sich Lukas dazu. Bis Sonntagmorgen war hier Fieberlager. Lukas ist inzwischen wieder fit, Fluse hat noch kräftig Husten und rotzt. Heute beim Arzt ...

von bikermouse66 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

of topic: wieviel betreuungspersonal für betreuung an der schule ?

hallo, ich weis, kein ae-thema, aber hier ist mein "heimat-forum" .... an unserer schule werden kinder vor und nach der schule von der 1. - 6. klasse betreut. es ist immer nur eine erzieherin da, egal ob es 12 oder 20 kinder sind. mir kommt das extrem wenig vor, da es im ...

von salsa 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ab Dezember gehe ich wieder zur Schule

in Teilzeit für ein Jahr-und ich freue mich:-))) Da ich ja aus der Kinderkrankenpflege gefühlte 50 Jahre draussen bin, mache ich noch mal eine Weiterbildung zur Pflegeassistentin. 9 Monate Schule und dann 3 Monate Praktikum im KH. Danach hoffe ich natürlich, übernommen zu ...

von Anjaunddavid 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulfest der eigenen Schule..... 30 Jahre her

Puuuuuuhhhhhhhhh, heut war Schulfest auf meinem Gymi :-) Es gab tatsächlich noch Lehrer von damals... und ich bin immer noch froh, dass ich da runter bin. Würde meine Kids dort nie hinschicken. Komisch, dass die Kindheitsgefühle nicht irgendwann verarbeitet werden.

von ursel66 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zuschuss Schuleinführung bzw Schulgrundausstattung

Hallo in die Runde, ich bin allein erziehend, der Vater meines Sohnes wohnt 600km weit weg, sieht ihn also kaum bis gar nicht. Nächsten Sommer wird mein Sohn eingeschult. Frage: Kann ich den KV trotz ordnungsgemäßer Unterhaltszahlung (vom JA ausgerechnet) an den Kosten ...

von flyingdarkness 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

....neue Schule

morgääääähn, ich habe heute das Vergnügen,und darf mein Lieblingskind zur Einschulungsfeier in die weiterführende Schule bringen. Meine Güte,wo ist die Zeit nur hin ???? Ich hab ihn doch gestern erst eingeschult. Vorhin eröffnet er mir,das er mit dem Zug ...

von Tachpost 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

salsakinds 1. schultag in der neuen schule + vorstellungsgespräch ....

hi, heute früh hat salsakind eine kleine schultüte bekommen ...auch wenn es jetzt die 5. klasse ist ...es ist der start in die neue schule in einer neuen stadt ...ich glaube, ich war mindestens so aufgeregt wie sie ;-) und gleich habe ich ein vorstellungsgespräch ... der ...

von salsa 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.