Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thickgermanchick am 01.06.2013, 21:42 Uhr

Brauche dringend Rat

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 39. ssw und habe mich Mitte der SW vom Kindsvater getrennt.

Nun habe ich einige Fragen zum Ablauf nach der Geburt.
Da wir kaum noch miteinander reden und er auch nicht bei der Geburt dabei sein wird, wie läuft das ab?

Gebe ich ihn trotzdem als Vater an im KH?
Muss ich zum Jugendamt für einen Vaterschaftstest?
Bekommt er automatisch auch das Sorgerecht wegen dem neuen Gesetz, oder bekomme ich das alleinige weil wir nicht zusammen sind?
Bekomme ich Unterhalt bis die Vaterschaft geklärt ist?
Und gebe ich ihn an bei den Anträgen fürs Kindergeld und Elterngeld?

Fragen über Fragen, bin total durcheinander gerade

 
26 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 21:50 Uhr

Er sollte eine Vaterschaftsanerkennung machen im Standesamt.
Zahlen muss natürlich der Vater.
Ich nehme an er streitet nicht ab der Vater zu sein... wozu dann ein Test?
Streitet er ab der Vater zu sein dann solltest du es mit Test beweisen und er muss dann Unterhalt zahlen.
Das SR gehört dir erstmal allein aber er könnte das halbe SR bekommen.
Meines Wissens musst du ihn bei KG und EG nicht angeben (aber da bin ich nicht sicher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 21:59 Uhr

Da wir uns getrennt haben will er einen Test.
Sagt er jetzt zumindest, ist vielleicht wieder anders wenn er seine Tochter dann sieht.
Also den Test kann er selbst machen und dann vie Vaterschaft anerkennen, oder ich muss es übers Jugendamt machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 22:02 Uhr

Dann lass ihn doch den Test machen. Ist besser als die immer anzuhören er sei nicht der Vater und ich nehme an UH wird er auch nicht zahlen ohne Beweis.
Wenn es nur für ihn pers. wichtig ist dann kann er einen günstigen Test machen (mal googeln dazu). Wenn er es offiziell gerichtlich verwertbar will darf er aber auch tausend € (ich kenne den wirklichen Preis nicht) ausgeben.
Das ist seine Sache, er zweifelt ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:08 Uhr

Genau das hab ich mir auch gedacht.
Also ich hab keine Zweifel von daher habe ich keine Angst.
Kann er halten wie er will, aber bis das nicht geklärt ist bekomme ich ja kein Geld, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 22:11 Uhr

Frag ihn doch mal, was er gedenkt zu tun. Sagt er dir er wird nicht zahlen dann geh zum Jugendamt und dann wird man ihn auffordern. Wenn er der Meinung ist die Vaterschaft abzustreiten darf er den Test zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 01.06.2013, 22:13 Uhr

Im KH gibst Du überall keinen Vater an.
Nach der Geburt gehst Du zum Jugendamt, beantragst die Beistandschaft ( die machen die Finanzen dann fürs Kind ) und beantragst Unterhaltsvorschuss.
Da bekommt Du dann vorerst 130€ ? im Monat von denen meine ich.

Die schreiben dann den Vater an zwecks Anerkennung.
Dann lass ihn seinen Test machen, finde ich auch ok, dann ist das Thema geklärt.
Dann erkennt er an, reicht seine Unterlagen ein und die berechnen was er dem Kind zahlen muss.
Zögert und zickt er dann da, dann geht es halt für ihn den wesentlich teureren Weg, übers Gericht.

Du kannst das entspannt in die Hände des Jugendamtes legen.

Für den Betreuungsunterhalt für Dich von ihm musst Du einen Anwalt bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:16 Uhr

Hab ihn schon so oft darauf angesprochen, weil ich eigentlich keinen Streit möchte.
Bin selbst ohne Vater aufgewachsen und wollte das auf keinen Fall für meine Tochter. Deshalb bin ich ihm so oft entgegen gekommen. Aber anscheinend ist er verletzt, oder einfach nur stur und gibt mir keine richtigen Antworten.
Werde ihn nach der Geburt noch einmal fragen und wenn ich keine Antwort bekomme, dann werde ich einfach zum Jugendamt gehen.
Vielleicht denkt er auch er muss nichts zahlen, weil er Amerikaner ist.
Keine Ahnung was in seinem Kopf vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:19 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Für mich brauche ich keinen Unterhalt, es geht nur um das was dem Baby zusteht.
Also gleich nach der Geburt (sobald es geht ) zum Jugendamt...

Wenn er die Vaterschaft anerkannt hat, bekommt er dann auch automatisch Sorgerecht, oder müsste er das erst beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 01.06.2013, 22:23 Uhr

Will er sich denn kümmern ? Wenn ja kannst Du es ihm gleich bei der Anerkennung auch geben.
Auf Antrag bekommt er es eh.

Fair wäre es, wenn er es erst einklagen muss fördert es nicht unbedingt Eure neue Elternbeziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:26 Uhr

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, ABER er ist Amerikaner und bei geteiltem Sorgerecht könnte er einfach einen Pass beantragen und ab in die USA, falls er irgendwann mal zurück will.

Lieber wäre mir natürlich wenn ich es alleine hätte. Dafür würde ich ihm nie im Weg stehen, wenn er die kleine sehen, oder mal zu sich holen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 01.06.2013, 22:31 Uhr

Für einen Pass braucht es beide Unterschriften.
Und ja, irgendwann wird er ihr seine Heimat zeigen wollen, warum auch nicht ?

Nehm das Kopfkino raus, Du hast Dich entschieden ein Kind mit einem Ami zu bekommen. Wieso sollte er das Kind entführen ?

Nehmen wir an ihr hättet das Kind zusammen in den USA bekommen , würdest Du Dir dann verbieten lassen Deine Heimat ,Deine Eltern etc. zu besuchen ?

Und wenn er es wirklich entführen will, dann scheitert es sicher nicht an einem Pass der nicht da ist.


Du willst dass er zahlt und sich kümmert ? Dann behandele ihn auch mit Respekt und gebe ihm Rechte an seinem Kind !

Ist nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:34 Uhr

Respekt bekommt er mehr als er verdient.
Den Umgang würde ich ihm nie verbieten und wenn sie größer ist und er sie irgendwann mal mit zu seinen Eltern nehmen will, dann hätte ich auch hier nichts dagegen. Das hat mit entführen ja nichts zu tun.

Dennoch bin ich gegen das geteilte Sorgerecht. Was mich meiner meiner Meinung nach nicht zu einer schlechteren Mutter macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 01.06.2013, 22:36 Uhr

Was spricht dann dagegen ?
Hab nicht gesagt dass Du eine schlechte Mutter bist.
Aber was macht ihn zum schlechten Vater ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungelegte Eier

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 22:39 Uhr

Das Kind ist noch nicht da.
Ob er ein guter Vater ist und sie eine gute Mutter weiß man noch nicht. Ob er sich einbringen wird wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:41 Uhr

Also bis jetzt macht ihn nichts zum schlechten Vater.

Dennoch wird meine Tochter bei mir aufwachsen und ich werde mich immer um alles kümmern.
Er wohnt im Moment 2 1/2 stunden entfernt und bei geteiltem Sorgerecht brauche ich für jeden Furz eine Unterschrift von ihm und das finde ich persönlich einfach Schwachsinnig.
Zumal er sie ja wahrscheinlich nur am Wochenende sehen wird.

Falls er die Vaterschaft ohne Probleme anerkennt und dann von sich aus das geteilte Sorgerecht möchte, dann würde ich wahrscheinlich sogar meiner Tochter zuliebe zustimmt. Aber freiwillig würde ich es nicht geben.
Ist halt einfach meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungelegte Eier

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:43 Uhr

Das stimmt mf4.
Ob er sich nach der Geburt kümmern wird oder nicht weiss im Moment keiner.
Aber ich hoffe es natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 22:44 Uhr

Du brauchst bei fast nichts seine Unterschrift und wenn ihr gut klar kommt kann er dir auch eine Vollmacht ausstellen in der er gestattet, dass du allein Entscheidungen treffen darfst wie eine Kita z.B.
Hat er denn das Thema SR mal angesprochen? Vielleicht fordert er das SR ja gar nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungelegte Eier

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 22:46 Uhr

Wenn er 2,5h weg lebt wird es schon mal schwer mal eben zum Baby wickeln und ausfahren da zu sein in möglichst kurzen Abständen. Solche Dinge scheitern auch gern mal an Stress oder gar Bequemlichkeit. Da haben sich schon Väter nicht mehr blicken lassen, die Jahre mit ihren Kindern lebten und Umgang hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:48 Uhr

Bisher haben wir darüber nicht gesprochen und ich hoffe, dass es soweit auch nicht kommt solange ich ihm jeden Kontakt mit seiner Tochter gestatte.

Das mit der Vollmacht wusste ich nicht, aber gut zu wissen, dass sowas geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 01.06.2013, 22:50 Uhr

Kindergartenanmeldung
Schulanmeldung
Geplante (!) Operationen
Kontoeröffnung
Umzug der den Umgangsmodus verändert


Recht übersichtlich wofür man da die 2. Unterschrift benötigt.

Aber wenn er es bekommt wenn er danach fragt, dann ist doch alles wie es sein sollte. Es ihm hinterhertragen würde ich auch nicht.

Mich hat im übrigen in 5 Jahren alleinerziehend mit alleinigem Sorgerecht nie einer nach dem Sorgerecht gefragt, weder bei 3 Kindergartenanmeldungen, noch bei 3 Operationen.
Seitdem ich nun gemeinsames Sorgerecht bei diesem Kind habe interessiert es auch keinen und mein jetziger Mann war fast beleidigt als er zur Taufe nicht unterschreiben sollte.

Von daher : Nicht überbewerten das gemeinsame Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 22:58 Uhr

Ich bin seit über 20 Jahren AE und bei 4 Kindern war der Nachweis über das SR genau 4 mal relevant:

2 mal Konto-Eröffnung fürs Kind vor der Ausbildung
2 Reisepässe

Auch wenn es heißt, dass es heutzutage genauer genommen wird. Ich konnte ohne Nachweis mit den Kindern umziehen, sie in der Schule anmelden und auch nun bei Schulwechsel neu anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 22:59 Uhr

Ich hab halt keine persönliche Erfahrung und habe nur von Freundinnen und Bekannten erzählt bekommen, wie es bei denen war.

Es kommt halt auch immer drauf an, wie man sich mit dem Ex versteht beim geteilten Sorgerecht.

Er ist halt extrem stur und ich kann mir nur vorstellen was los wäre, wenn ich mal einen neuen Partner hätte. Was dann meiner Ansicht nach auch was mit seiner Fähigkeit als Vater zu tun hat. In erster Linie sollte es immer ums Kind gehen.

Aber danke für die Infos und Antworten zu meinen Fragen, habt mir geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von thickgermanchick am 01.06.2013, 23:00 Uhr

Dann hast du echt Glück gehabt. Bei uns im KiGa z.B machen die schon Theater, wenn Mutter und Kind verschiedene Nachnamen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 23:12 Uhr

Da kenne ich Probleme auch nicht und ich kenne auch keinen der da Probleme hat. Ich habe das alleinige SR aber müsste das ja immer nachweisen. Musste ich aber bisher fast nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von mf4 am 01.06.2013, 23:15 Uhr

Wie man sich versteht oder ob er/sie einverstanden ist mit neuen Partnern sollte egal sein, wenn es einem gelingt auf der ELTERNebene dennoch Einigungen zu finden.
Mein Ex ist echt schräg drauf und man kann nicht behaupten, dass wir Freunde sind aber wir wollen beide, dass es den Kindern gut geht und darüber konnten wir immer gut reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Pamo am 02.06.2013, 18:36 Uhr

Den US-Pass fürs Kind kriegt er ohne deine Unterschrift und die Anwesenheit von dir und dem Kind im Konsulat auf keinen Fall, nur wenn er das alleinige Sorgerecht hätte und dies auch nachweisen könnte.

Und selbst wenn er den (gemeinsam) beantragten Pass zwischen die Finger kriegen würde: die USA ist Teil des Haager Abkommens und entführte Kinder werden wieder postwendend zurück geschickt und der Entführer verliert jedes Sorgerecht das er mal gehabt haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.