Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niklasmam am 26.04.2008, 21:00 Uhr

Brauche Rat! (Achtung, sehr lang!)

Hi,

als bislang stiller Leser hier möchte ich Euch jetzt mal um Rat fragen.

Ich bin in der 34. Woche schwanger von meinem leider jetzt Ex-Freund.
Die SS war geplant, auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht zusammen wohnten.
Die ersten zwei Montate lief alles gut, doch dann waren wir uns im Novmeber einig, dass wir (noch) nicht zusammen ziehen. Hatte einige Gründe, u.a. dass mein Ex mit 33 Jahren noch bei seiner Mutter und seinem Bruder wohnt und ich dagegen war, dort mithin zu ziehen.
Ab dem Zeitpunkt, als ich ihm dies deutlich sagte, er aber keine andere Lösung wollte, wurde der Kontakt von seiner Seite her immer weniger.Auch das Interesse an der SS und den Vorbereitungen für das Baby wurde immer weniger.

Im Januar erzählte mir das T.`s Mutter, dass er mit seiner neuen Freundin unterwegs sei. Ich fiel aus allen Wolken. Seine Mutter aber auch, denn er hatte ihr gesagt, ich wüßte das und es wäre ok, da ich ja durch das Nicht-Zusammenziehen die Beziehung beendet hätte....

Ich habe nach einem großen Schock mit viel Wut ihm aber keine Szene gemacht, sondern mit ihm geklärt, dass wir trotzdem zusammen gute Eltern werden möchten.
Leider kam von ihm so gut wie gar nichts mehr, Arzttermine wie 3D-Ultraschall hat er einfach vergessen und bei einem Bummel durch ein Babygeschäft hatte er null Interesse und fuhr schnell wieder.
Ich bekam dann Geld für die Erstaustattung vorbeigebracht.

Nun, wo ich mit ihm über die Probleme Unterhalt und Umgang sprechen möchte, kommen immer neue große Klopper.
Zuerst wollten seine Mutter (sie hat großes Interesse am Enkelkind) und er, dass der Kleine (es wird ein Junge) in der Woche über bei ihnen ist und ich weiterarbeite.
Kommt aber gar nicht in Frage!!!
Dann soll ich nicht stillen, damit er schnell auch dort übernachten kann. Kommt auch nicht in Frage!

Dann habe ich ihm von einem gebuchten Tragetuchkurs erzählt und ihn gefragt, ob er mitkommen möchte. Da fragte T. doch ganz dreist, ob seine neue Freundin mitkommen kann, da sie ja auch mit in die Pflege und Betreuung des Kleinen integriert werden soll. Hallo, geht´s noch?

So, jetzt aber zu meinen Fragen:
1. Wie könnte ein guter Umgang geregelt werden in den ersten drei Jahren zum Beispiel? Ich finde den Kontakt des Kindes zum Vater sehr wichtig, aber der Kleine wird ja hier sein Zuhause haben und soll nicht hin- und hergeschoben werden.
Ist das ok, im ersten Jahr nur Besuchstermine und erst dann ein Mitgeben des Kindes? Würde ihn ja auch mal besuchen fahren, damit der Kleine auch Papas Zuhause kennenlernt.
Muß ich seine Freundin bei mir dulden? Doch wohl nicht, oder? Bei ihm kann ich ja nichts sagen, aber hier bei mir ja wohl schon.

2. T. möchte nichts übers Jugendamt laufen lassen, ich aber mittlerweile schon. Zum Kindesunterhalt kann er dort verpflichtet werden, was ist aber mit Betreuungsunterhalt? Wo kann man den ausrechen lassen?
Ach ja, klar lass ich es beim alleinigen Sorgerecht nur für mich.

Erstmal vielen Dank fürs lange Lesen!!!
Hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen!

Bis bald mal, lG
Niklasmam

 
7 Antworten:

Habe noch eine kurze Frage!

Antwort von Niklasmam am 26.04.2008, 21:04 Uhr

Habe noch eine Frage vergessen:
Hat T. ein Mitspracherecht, was den Vornamen des Kleinen angeht?
Wir haben seit Monaten nicht mehr über das Thema Name gesprochen, ich weiß aber, das die drei in der engeren Auswahl stehenden Namen (ich kann mich noch nicht entscheiden...) ihm nicht gefallen.
Wenn er doch noch vor der Geburt danach fragt, muß ich ihm dazu was sagen?

Vielen Dank schonmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat! (Achtung, sehr lang!)

Antwort von thaga am 26.04.2008, 21:09 Uhr

ersteinmal wünsch ich dir viel kraft!!!

zu den punkten:

1. ich find es ok, ersteinmal nur besuche bei dir zuzulassen - du kannst ja auch ihn und die großeltern besuchen. so mach ich es. mitgeben würd ich das kleine erst einmal nicht

2. betreuungsunterhalt habe ich keine ahnung, bekomme ich nicht

zu den anderen punkten: natürlich ist es besser wenn du das kleine stillst (6 mon+), laß dir da nicht reinreden und dich nicht verunsichern! es ist das beste für dein baby und wenn du es willst - toll!

die woche bei den großeltern - indiskutabel.

ansonsten bau dir ein netzwerk auf - unterstützung ist immer wichtig, so ein kleines wesen benötigt viel und so schön es ist, alleinerziehend ist nicht immer leicht.

hoffe, das gibt dir anregungen.

und laß es bloß beim alleinigen sorgerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe noch eine kurze Frage!

Antwort von thaga am 26.04.2008, 21:10 Uhr

ich glaub nicht, das er ein mitspracherecht auf den namen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe noch eine kurze Frage!

Antwort von Pamo am 26.04.2008, 21:14 Uhr

Wenn ihr nicht verheiratet seid, dann hat er vor der Geburt des Kindes erst mal gar keine Rechte. Du kannst das Kind nennen wie du willst.
(Und falls er Namen vorschlägt, kannst du ihm ja sagen dass du die leider nicht nehmen kannst, weil die deinem neuen Freund nicht gefallen. Naja, Spass beiseite, du mußt nicht auf sein Niveau sinken.)

Erst wenn das Kind geboren ist, kann er mit Rechten kommen. Dazu wird ganz sicher nicht gehören, dass das Kind von seiner Mutter/Freundin betreut wird oder dass du nicht stillen darfst.

Andere werden dir hierzu Rat geben können. Erst mal: Take it easy und eine gute Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat! (Achtung, sehr lang!)

Antwort von Naschkatze1978 am 27.04.2008, 1:14 Uhr

Huhu Kerstin,

Meld dich doch einfach mal beim Jugendamt !! Die haben mir prima geholfen!! Und mit dem Unterhalt würde ich auch zu jugendamt die sind das sehr piffig!!!!

Und an allem anderen würde ich mich erstmal garnicht stören
T. hatt ja den knall nicht mehr gehört!!!

Und nu bist du am grübeln wer ich denn bin:-))

LG
Naschkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschkatze

Antwort von niklasmam am 27.04.2008, 20:05 Uhr

Hallo Naschkatze,

wer bist Du denn???

LG
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naschkatze

Antwort von Naschkatze1978 am 27.04.2008, 21:00 Uhr

Wir haben uns gestern noch gesehn:-))

LG
Naschkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.