Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 10.10.2008, 13:43 Uhr

Brauch mal Rat, Abbruch der Ergotherapie

Hallo!

Bin gerade dabei versucht unser Stresslevel herunter zu schrauben.

Benjamin, wird nächsten Monat 8 Jahre. Vor einem Jahr hatte er nach Umzug und Schulwechsel (damals 2. Klasse) ziemliche Probleme mit dem Erlernen der Schreibschrift. Generell war er von je her immer eher der Grobmotoriker, aber nun sah es in der neuen Schule so aus, dass alle bereits in Schreibschrift schrieben, was er noch nicht konnte und generell war die neue Klasse im Unterricht weiter. Was aufs Selbstbewustsein ging.

Jedenfalls aufgrund der etwas zurückliegenden Ausprägung der Feinmotorik schickte ich Benjamin zur Ergotherapie.

Heute ein Jahr später hat Benjamin den Schulstoff super aufgeholt, ist bestens integriert in der neuen Klasse und Schriftbild, naja das schönste ist es nicht gerade, aber ist ja auch nicht jedermanns Sache. Meine eigene Handschrift sieht auch verdammt stark nach Chefarzt aus.

Nun ist Benjamin seit 3 Jahren sportlich beim Judo aktiv und auch ziemlich erfolgreich. So kam nun nach den Sommerferien die Empfehlung für eine zusätzliche Wettkampfgruppe hinzu. Da Benjamin von Natur aus auch nicht gerade besonders selbstbewust ist, hat mich das sehr gefreut und da er gerne zu dieser Gruppe will, möchte ich das auch fördern, bzw. halte es für gut für ihn.

Damit beginnen aber die Zeitprobleme. Ich arbeite 35 Stunden die Woche, habe nur 3 Tage, wo ich um 15 Uhr schluss machen kann. An diesen Tagen sind nun also 2x Judo und Montags dann Ergo.

Zusätzlich muss Benjamin alle 4 Wochen zur Hyposensibilisierungsspritze, dafüt muss ich dann schon immer einmal Ergo oder Judo ausfallen lassen. Das Judo ist 25 KM entfernt, also zeitlich ziemlich aufwendig, lässt sich nicht an einem Tag mit Ergo verbinden.

Jedenfalls ich finde das langsam zuviel. Benjamin hat keine Zeit mehr, sich mit Freunden zu verabreden.

Ich persönlich spiele mit dem Gedanken die Ergo abzubrechen. Da ihm das Judo zu mehr selbstbewusstsein verilft, finde ich das wichtiger. Außerdem würde er zukünftig die ERgo hassen, wenn er deswegen nicht zum WEttkampftraining darf.

Die Ergotherapeutin selber möchte noch ein Jahr weitrmachen. Den Kinderarzt brauche ich nicht zu fragen, der kannte Benjamin als neuen Patienten gar nicht, bin damals einfach hingegangen und habe gesagt, ich brauche ein Egorezept und er war so reizend es auszuzstellen. Als Diagnose schrieb er, was ich ihm sagte. :o)

Würdet ihr die Ergo abbrechen? Denn so die richtige notwendige Indikation sehe ich nicht mehr gegeben.

Ich möchte auch mal wieder einen entspannten Nachmittag mit meinen Sohn verbringen, wo wir nicht nur damit beschäftigt sind von A nach B zu fahren. Mit ihm vielleicht auch mal in Ruhe die Schulsachen durchgehen.

Wie lange geht den ERgo normaler Weise so?

Achso und Benjamin geht schon anstandslos zur ERgo, aber begeistert ist er da nicht mehr. Nervt ihn mittlerweile mehr, weil er sich halt lieber mit Freunden getroffen hätte.

Würdet ihr abbrechen?
LG Janka

 
3 Antworten:

Re: Brauch mal Rat, Abbruch der Ergotherapie

Antwort von Suka73 am 10.10.2008, 14:55 Uhr

simon ist inzwischen seit über einem jahr in ergo, seit mai 2007. ich käme nie auf die idee, das abzubrechen. aufgrund diverser krankheiten von simon und durch die kur haben wir (nach einem jahr) die ergo mal für drei wochen unterbrochen. du wirst es nicht glauben - aber man hat das dem kind angemerkt. besteht nicht die möglichkeit die ergo auf eine andere uhrzeit, z.b. morgens zu verlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat, Abbruch der Ergotherapie

Antwort von Hasemann am 10.10.2008, 18:17 Uhr

Also, ich bin fast in selber Situation. Wir gehen in Ergo, da mein Sohn Frühchen war und entwicklungsverzögert ist. Er ist jetzt 6 Jahre alt und ich konnte ihn noch von der Schule zurückstellen. Aber durch Ergo ist er mittlerweile motorisch und auch psychisch sehr gut drauf. Jetzt habe ich ihn, damit er den Anschluss an Gleichaltrigen nicht verliert (im Kiga sind 2-5 jährige) beim Turnen und Judo angemeldet. Auch für mich ist es nicht leicht, die Termine nach der Arbeit zu handeln. Als erstes würde ich auch auf Ergo verzichten, denn da ist er bereits mit allem gestärkt worden. Du schreibst ja auch, dass dein Sohn gut aufgeholt hat. Beobachte ihn einfach verstärkt, wenn er mit Ergo aufhört, dann kannst dir ja doch wieder ein Rezept holen. Außerdem sagen die Therapeuten immer, dass noch was fehlt, schließlich verdienen sie damit ihr Geld!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat, Abbruch der Ergotherapie

Antwort von Filinchen1912 am 10.10.2008, 22:52 Uhr

Hallöchen,
also ich bin selber Ergotherapeutin und kann dich gut verstehen, da ich selber viele Kinder in Behandlung habe die schon einige Zeit bei uns sind. Bei einigen ist es möglich eine Pause zumachen (gerade wenn sie die Motivation verloren haben) bei anderen ist es nicht so günstig, da diese meist große Rückschritte machen.
ABER eines muss ich mal klarstellen. Ergos brechen nicht ab, da sie damit Geld verdienen! Vollkommen falsch, denn es gibt Wartelisten für die meisten Praxen und es gibt viele Kinder die hilfe brauchen.

Ich würde an deiner Stelle mal ein Gespräch zwischen deinem Sohn, dir und der Ergotherapeutin führen, da findet sich sicher eine Lösung. Manchmal hilft es in der Praxis einen Therapeutenwechsel vorzunehmen, damit frischer Wind in die Behandlung kommt. Die genaue Zielsetzung sollte nochmal klargestellt werden.
Ansonsten muss du für dich feststellen was du möchtest, das dein Sohn lieber beim Judo sei ist ja klar.

Also ich hoffe ihr findet eine Lösung mit der alle zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.