Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LEE911011 am 01.08.2012, 9:42 Uhr

Brauch mal Hilfe

Hallo!
Kurz zu meiner Situation:
Bin seit dem 1.7. von meinem Mann getrennt er ist ausgezogen wir haben zwei gemeinsame Kinder 2 Jahre und 11 Monate alt.
Ich bin seit der Geburt zuhause und betreue die Kinder rund um die Uhr!
Der Große hat öfters mal blaue Flecken vom Papa gehabt weil der Papa sehr grob anpackt. Zudem hat der Papa behandlungsbedürftige Depressionen und hat auch nach der Trennung schon mit Selbstmord gedroht.

Jetzt zu meinem Problem - der Papa besteht darauf die Kinder alle zwei Wochen am Wochenende alleine zu sich zu nehmen!! (Er wohnt gerade bei seiner Mutter)
Mir wäre es den Kindern zuliebe lieber wenn er sie in meinem Beisein sieht - weil ich vor allem den großen ihm nicht alleine aussetzen will - er wird ihm auch beleidigend und grob gegenüber.

Hat er das Recht dazu die Kinder alleine zu sehen bzw. mitzunehmen?
Kann ich da was dagegen tun?

Mir geht es nicht um den Umgang an sich!! Er kann seine Kinder sehen wann immer er will aber solange die kleinen sich noch nicht selber wehren können will ich sie ihm nicht ungeschützt aussetzen...

Vllt. kann mir ja jemand helfen...

LG und danke L.

 
12 Antworten:

Re: Brauch mal Hilfe

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2012, 9:58 Uhr

Geh zum Jugendamt und spreche es da an.
Du kannst begleiteten Umgang beantragen, musst Deine Anschuldigungen aber beweisen können.
Es wird Aussage gegen Aussage stehen und steht und fâllt mit dem der es bearbeitet.

Ich würde davon absehen dass Du mitgehst, das geht meist nicht gut und verwirrt die Kinder auch zu sehr weil Streitgespräche wohl nicht ausbleiben werden.

Willst Du den Umgang nicht alleine, dann wirst Du die Behörden mit ins Boot holen müssen um nicht gleich als Umgangsverweigerin zu gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe

Antwort von Curly-Cat am 01.08.2012, 11:17 Uhr

*aber solange die kleinen sich noch nicht selber wehren können*

Wann können sich denn Kinder selbst gegen einen Erwachsenen wehren? Oder anders gefragt, wie lange willst Du denn beim Umgang dabei sein? Ich vermute mal, da wirst Du noch einige Jahre den Umgang begleiten müssen und rate daher auch zum Gespräch bei Jugendamt oder einer Beratungsstelle, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe

Antwort von shinead am 01.08.2012, 11:24 Uhr

Ist die "behandlungsbedürftige Depression" von einem Arzt diagnostiziert, oder ist es Deine Wertung?

Wende Dich auf jeden Fall an das Jugendamt. Hol' auch seine Mutter ins Boot.
Aber: Du bist m.E. gerade die falsche Person für die Umgangsbegleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe

Antwort von Milia80 am 01.08.2012, 13:36 Uhr

wie war es denn vor der trennung?
warst du da auch IMMER anwesend?
war er schon immer so?

ich verstehe deine sorgen denke aber auf dauer wird er sie alleine sehen, vielleicht kannst du erstmal übers ja betreuten umgang bekommen, dann hättest du auch etwas zeit für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe

Antwort von Sternspinne am 01.08.2012, 13:57 Uhr

Er ist doch dann bei seiner Mutter, oder?
Da ist er doch nicht ganz alleine mit den Kindern. Vermutlich wird er sie eh zur Kinderbetreuung einsetzen, wenn er sich bisher nicht alleine um alle drei gekümmert hat.

Vielleicht ist sie ganz ansprechbar?

Ansonsten würde ich auch Jugendamt etc. zur (gemeinsamen) Beratung empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe

Antwort von LEE911011 am 01.08.2012, 21:26 Uhr

ja ich war bisher immer dabei...
er schlägt nicht aber packt sehr grob an und beleidigt ja da denk ich dass die zwei wenn sie sprechen können sich dagegen wehren können - darauf würde er bestimmt reagieren...
die depressionen sind vom arzt festgestellt worden und sind nicht meine einschätzung er nimmt auch antidepressiva dagegen - was nix heißen soll das hilft ihm ja nur
mit seiner Mutter kann man leider nicht reden und ich denke auch sie wäre nicht die richtige betreuung weil die kinder laut ihr nicht erwünscht sind...
mir ist es auch nicht recht dass ich dabei sein muss aber so kann ich sie ihm einfach nicht aussetzen...
ich denk JA wird da schon richtig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Hilfe

Antwort von lullu am 02.08.2012, 10:42 Uhr

Ich würde auch zum Jugendamt o.Ä. gehen wenn du solche Bedenken hast. Wie ist denn dein Draht zur Oma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz ehrlich

Antwort von Milia80 am 02.08.2012, 14:51 Uhr

die fääe häufen sich, vater ist nicht gut zu den kindern/kein guter mann oderoderoder, das weiß man , er war shcon länger so, man vertraut ihm nichtmal die EIGENEN GEMEINSAMEN kinder an und dennoch setzt man ein 2tes in die welt.

ich verstehe das nicht, sorry (und damit ist nicht nur die ap gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ganz ehrlich Milia80

Antwort von frauschultes am 02.08.2012, 15:07 Uhr

na du hast ja ne ahnung und kannst hellsehen oder
hab ich gesagt dass er schon immer so ist??
er ist nach dem 2. kind so geworden weil er mit der belastung nicht mehr klargekommen ist aber da kann ich nix dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frauschultes bist du auch lee?

Antwort von Milia80 am 02.08.2012, 15:33 Uhr

denn dann hast du mir auf die frage geantwortet dass du immer anwesend warst auch vor trennung, woraus ja zu schließen ist dass er nicht erst seit 12 monaten so ist wenn kind 1 bereits 2 jahre ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweitnick?

Antwort von Curly-Cat am 02.08.2012, 15:33 Uhr

Ups...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist schon der 3. Nick

Antwort von Boots2012 am 02.08.2012, 17:01 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Schoener-2-Nick-FrauSchultes_3586269.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.