Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zusanna am 04.07.2010, 14:27 Uhr

Bin neu hier und eine Frage

Hallo,

ich gehöre nun auch zu euch. Habe kürzlich im PF mein Problem erläutert und es hat sich nun relativ schnell ergeben, dass wie "offiziell" getrennt sind.

Ich lese hier schon sehr lange mit und bin seit 2003 im aktüll ( unter einem anderen nick, aber dazu später mehr). Ihr seid eine tolle Truppe hier und das Lesen hier hat mir oft geholfen meine Gefühle und auch "Nichtgefühle" mir einzugestehen und zu reflektieren. Allein dieses Forum mit seinen virtuellen Usern macht mir schon irgendwie Mut.
Das ist auch der Grund, dass ich so langsam nicht nur hier lesen will.

Und natürlich habe ich auch gleich eine Frage...
Mein Freund ist vor 2 Tagen ausgezogen und durch familiären Trubel, Urlaub, etc hat unsere Tochter ( knapp 6) das gar nicht recht mitbekommen.
Nun haben wir ihr es eben gesagt. Wir haben uns kurz alle drei zusammengesetzt gesagt, dass Mama und Papa in letzter Zeit öfter streiten und es deshalb besser finden, wenn Papa erstmal zu einen Freund zieht. Eigentlich hat er eine kleine Wohnung bei einem Freund und nur ein paar hundert Meter von uns entfernt.
Wir haben ihr gesagt, dass es niemanden`s Schuld ist und wir sie beide sehr lieb haben. So weit so gut. Ihre Reaktion war, dass sie sagt sie will das nicht, das findet sie nicht schön. Darauf habe ich ihr gesagt, dass wir uns als Eltern aber so entschieden haben und dass es nunmal jetzt so ist. War das ok ? Ich habe gerade ein leichtes schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr auf ihre Intervention eingegangen bin........ Auerdem hat mein Freund ihr im Eifer des Gefechtes versprochen, dass sie sich jeden Tag (!) sehen würden. Ich habe das so stehen lassen. habe auch kein Problem damit. Es ist bestimmt organisatorisch machbar und in gewisser Weise hilft er mir sogar damit, wenn er sie eine Stund lang mit Playmobil o.ä. bespielt. Jetzt sind sie auch mit dem Fahrrad zum Spielplatz gefahren.
Meint ihr es ist ok wenn sie sich täglich sehen ? Es kann ja irgendwann auch ganz schnell mal ein Grund seinerseits vorliegen, dass nicht mehr so oft zu können / wollen. Soll ich daran einfach noch nicht denken?
Wieviel kann ich einem noch 5 jährigem Mädchen sagen ( falls sie fragt) über "auseinander leben/lieben" u.s.w.???


Vielen lieben Dank
zusanna

 
7 Antworten:

Re: Bin neu hier und eine Frage

Antwort von Brittad am 04.07.2010, 14:36 Uhr

Ersteinmal Herzlich Willkommen hier!

Nur kurz: ich glaube, das Wichtigste, was mein Ex und ich den Kindern damals gesagt haben ist, daß wir uns nicht mehr genügend lieb haben, daß sowas bei Erwachsenen passieren kann, aber daß sowas NIEMALS mit der Liebe der Eltern zu ihren Kindern passiert! Das ist zumindest etwas, was meine Große manchmal noch anderen Kindern sagt, wenn sie nach unseren "Familienverhältnissen" fragen.
Und nochwas: es gibt Dinge, die Kinder entscheiden dürfen und es gibt Dinge, die nur Erwachsene entscheiden. Das ist ok

So, bin wieder im Garten...

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und eine Frage

Antwort von +emfut+ am 04.07.2010, 14:41 Uhr

Grundsätzlich ist es völlig okay, dem Kind deutlich zu machen: Das ist nicht Deine Entscheidung.

Ich würde vielleicht bei Gelegenheit trotzdem auch sagen: Obwohl Du das nicht entscheiden darfst, und wir unsere Entscheidung nicht rückgängig machen werden, darfst Du das doof und traurig finden. Dein Gefühl ist legitim und angemessen - auch wenn es am Ergebnis nichts ändert.

Und mach Dir keinen Kopf über etwas, was vielleicht in Zukunft passiert. Zumal das eine Sache zwischen Eurer Tochter und ihrem Vater ist. Wenn er - vielleicht, irgendwann in Zukunft mal - doch keine Zeit hat, wenn sie das möchte, dann wird er ihr das erklären (müssen). Und wenn das Verhältnis ansonsten gut ist und sie sich von ihm angenommen fühlt, wird sie das verstehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden

Antwort von zusanna am 04.07.2010, 14:52 Uhr

für die lieben Worte und die Tipps. Ich sehe es genauso aber es tut eben doch gut sich bestätigt zu fühlen.

lg zusanna, die die sturmfreie Bude gerade nutzt um mal ausgiebig zu trauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch beiden

Antwort von Fru am 04.07.2010, 19:22 Uhr

Bei uns ist es so, das wir unser Kind im 50/50 Systhem erziehen, das heißt, sie ist zu 50% bei meinem Ex...das klappt wunderbar. Sie sieht jedes Elternteil auch nahezu täglich. Heißt aber auch, das ich auch einiges an Zeit mit meinem Ex verbringe, aber wir verstehen uns ganz prima und dieses Systhem funktioniert für uns einwandfrei!
Ich finde es wichtig, das ein Kind "mitentscheiden" kann, wann sie den Vater sehen will, diese Regelung, das alle zwei Wochen Papawochenende ist, finde ich total doof...aber das entscheidet am Ende jeder für sich. Fakt ist, je besser Du Dich mit Deinem Ex verstehst, wenn auch nur auf Elternebene oder Freundesebene um so leichter ist es für das Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie leidet so....

Antwort von zusanna am 04.07.2010, 20:41 Uhr

heute Nachmittag, als wir unserer Tochter die Situation erklärt haben ging es relativ cool von statten. Danach ist der Vater 4 Stunden mit ihr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen uns ich habe ich in der Zeit ( seit langem irgendwie entspannt ) mal wieder um meinen Garten gekümmert.
Als sie wieder da waren haben wir Kaffee getrunken und als er los wollte, ist unsere Tochter fast zusammengebrochen. Sie hat immer wieder gesagt, dass sie das nicht will, dass sie nicht glaubt, dass wir beide immer für sie da sind und dass es immer einen Weg geben muss, wenn mann sich liebt (!!!) Das Ende vom Lied war, dass wir zwar bei unserer Meinung geblieben sind und ihr auch gesagr haben, dass es völlig ok ist traurig und wütend zu sein aber dass ihr Vater nun zum Abendbrot wieder da war und jetzt vorliest. Ich habe kein Problem damit, wenn es meiner Tochter hilft schon gleich gar nicht aber es fühlt sich komisch an. So normal......Nur das die ganze Wut des letzten halben Jahres (fast) raus ist. Meine Gedanken fahren Karussell und gleich gehe ich dann nochmal hoch kuscheln.

Das musste raus.
lg zusanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie leidet so....

Antwort von Fru am 04.07.2010, 21:24 Uhr

Zeigt ihr gaaaaaaaaaaaaaaanz viel, das Ihr für sie da seid!

So Tage gibt es bei uns nach zweieinhalb Jahren immer mal wieder!

LG und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ fru

Antwort von zusanna am 04.07.2010, 21:45 Uhr

lieben Dank auch für deine PN s vor ein paar Tagen nochmal. Das hat mir sehr geholfen. Wie geht es denn die zwischenzeitlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.