Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärle am 06.05.2011, 17:36 Uhr

Berufsrisiko????

Hallo zusammen!

Mir ist klar das jeder Beruf für Mitmenschen einen Vorteil hat. Sei es der beste Freund der zufälligerweise Elektriker ist oder der Nachbar der Zimmermann ist... aber wie kann man dem Ganzen einen Riegel vorschieben?? Ich helfe ja gerne, aber ich kann keinen Besuch beim Hausarzt ersetzen!!!!!!

Von vorne: Ich bin Krankenschwester, das wissen eigentlich auch alle in meiner näheren Umgebung weil meine Tochter noch stolz auf ihre Mutter ist
Das ist auch in Ordnung, kleinere Tipps gebe ich gerne, helfe auch wo ich kann, aber manchmal überfordert es mich einfach nur:

Ich habe eine Nachbarin die erzählt mir jedesmal wenn wir uns sehen (und ich geh ihr mittlerweile schon aus dem Weg) von ihren Krankheiten und das ist eben kein Schnupfen oder so.
Letztens hat sie mir erzählt, dass sie Epilepsie hat und ihr Sohn auch... Aber bei ihr wäre es gut eingestellt und ihr Sohn hat ja Notfallmedikamente... und bevor diese leer sind geht sie eben in die Apotheke um neue zu besorgen
Der Sohn hatte vor meinen Augen noch nie einen Anfall, aber es hat sich so angehört als hätte er dies noch relativ oft. Das Notfallmedis kein Ersatz für Antiepilektika sind ist ihr evtl garnicht klar?!

Heute erzählt sie mir, dass sie seit Tagen "so Schmerzen in der Brust hat".... Ich meinte zu ihr das sie das bitte von einem Arzt abklären lassen soll!
Mich verunsichert so etwas bzw es überfordert mich. Im Krankenhaus läuft das Ganze wenn eins der Stichworte "Brustenge/Brustschmerzen/thorakale Schmerzen" gefallen ist, gleich ab: Kontrolle von Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung im Blut, EKG wird geschrieben, Blutentnahme! und vorallen Dingen hab ich die Piepsernummer von einem Arzt!!!!!!! Der schnellstmöglich den Patienten visitieren muss.
Da ist es kein Problem, da kenn ich mich aus. Zuhause hab ich all die Geräte nicht... ich hab nochnicht einmal nen Arzt bei mir rumliegen und es setzt mich unter Druck, wenn ich dann die Verantwortung zugespielt bekomme. Ich bin ja schließlich Krankenschwester

Dazu kommt dass diese Frau wirklich bekannte Probleme hat die Verantwortung für ihr Leben und das ihrer Kinder zu übernehmen. Warum kann ich nicht sagen, sie wirkt ein bißchen "zurückgeblieben", ob sie das wirklich ist weiß ich nicht. Aber das macht es nur noch schwerer sich davon abzugrenzen. Aber ich kann und will diese Verantwortung nicht auch noch übernehmen.

Aber wie soll ich mich distanzieren? Ohne ihr vor den Kopf zu stoßen und vorallem ohne ihre Gesundheit damit zu gefährden?!

Ist ein bißchen lang geworden... Danke fürs lesen...

LG

 
3 Antworten:

Re: Berufsrisiko????

Antwort von Pamo am 06.05.2011, 17:53 Uhr

Du gefaehrdest ihre Gesundheit nicht. Das tut sie selber wenn sie keinen Arzt aufsucht.

Erklaere ihr das ganz kurz und freundlich wenn sie wieder ueber Brustschmerzen jammert: "Ach Sie Arme, bei solchen Brustschmerzen muss man immer einen Arzt aufsuchen. Es wird Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung im Blut gemessen, ein EKG geschrieben, Blut entnommen. Mein Rat ist, dass Sie das baldmoeglichst tun. Jetzt muss ich aber los, viel Glueck!"

Sie wird nicht vor den Kopf gestossen sein, wenn du das freundlich sagst.

Man kann den Esel einfach nicht zum trinken zwingen.

Hauptpunkt ist, dass du aufhoerst dich fuer sie verantwortlich zu fuehlen und kein schlechtes Gewissen hast, wenn du dir ihre Geschichten nicht ausfuehrlich anhoerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsrisiko????

Antwort von Port am 06.05.2011, 18:33 Uhr

Hallo,

was Pamo geschrieben hat, finde ich gut. Sag ihr, sie muß zum Arzt gehen. Sie wird es vermutlich nicht tun, aber Du solltest sie beim nächsten Mal danach fragen, ob sie dort war. Diese Frage dürfte ihr unangenehm sein, und ich denke, sie hört von alleine auf, Dich zu belästigen, wenn Du ihr immer wieder den Hinweis gibst, zum Arzt zu gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsrisiko????

Antwort von gummibärle am 06.05.2011, 19:47 Uhr

Ich danke euch. Ich werde es versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.