Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von trauriger-engel  am 01.04.2016, 21:04 Uhr

Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Mit Kleinem Gehalt, Kindergeld und eventuell Unterhalt kommt man aber nicht unbedingt über die Runden! Ich weiss ja nicht wie hoch dein Lehrlingsgehalt ist aber meins damals war weniger als der aktuelle Hartz IV Satz.

Als Wohnung kannst du dir was billiges suchen. Vielleicht auch nur 2 Zimmer. Dann schläfst du halt im Wohnzimmer und der kleine hat sein eigenes Zimmer. Da sparst du schon etwas an der Miete. Den Luxus nach 3 Zimmern kannst du nach der Ausbildung mit einem guten Job immer noch angehen.

Nun zum Geld.
Gegebenenfalls kannst du Wohngeld dazu beantragen.
Auch kannst du beim zuständigen Jobcenter einen Beratungstermin erhalten. Wo dir das alles erklärt wird. Ob man eine Erstausstattung für die Wohnung ohne Bezug bekommt mag ich bissl zweifeln. Solltest du aber Anspruch auf Zusätzliches Hartz IV haben, sei dir nicht zu Stolz dafür. Ich habe das in der Ausbildung auch erhalten, und es hat uns gut geholfen. Mit Bezug erhältst du auch die Wohnungserstausstattung. Es ist nicht viel aber es hilft ungemein. Und es reicht das nötigste gebraucht zu erwerben. Auch ein Darlehen ist vom Jobcenter nicht so falsch, es ist Zinslos und kann in kleinen Raten zurückgezahlt werden. Wäre eine Überlegung wert, falls du keinen findest der dir Privat etwas leihen kann.

Solltest du kein Bezug bekommen, dann wohl eher mal bei der Caritas anfragen. Man kann nicht nur Babyausstattung dort beantragen sondern auch Wohnungsausstattungen. Ein Versuch ist es wert.

Bis August ist noch etwas Zeit um sich da zu informieren und einen Plan zu machen.
Du schaffst das. Sei Stark, es wird ein Steiniger Weg bis zum Umzug und bis alles dringende eingerichtet ist aber es ist das alles wert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.