Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EliasNoahsMama am 18.02.2009, 14:08 Uhr

BITTE HILF MIR EINER!!! dringende frage

also ich bin azubine altenpflegerin und verdiene ca. netto 690 euro momentan plus kindergeld meines sohnes.

Ich möchte mich gerne von den vater meines sohnes trennen und weiss aber nicht wie es für mich weiter geht weil ich keine ahnung habe.....kann mir jemand helfen?


denn die wohnung von 560 euro monatlich kann ich ja nicht mit den geringen gehalt bezahlen :( dazu kommen noch andere kosten wie haushalt usw usw


danke für die antworten im vorraus

 
8 Antworten:

Re: BITTE HILF MIR EINER!!! dringende frage

Antwort von Suka73 am 18.02.2009, 14:11 Uhr

auf jeden Fall kannst Du schon mal davon ausgehen, dass Dein Partner für das Kind Unterhalt zu zahlen hat, wie hoch der ist, richtet sich nach seinem Einkommen. Verdient er denn?
Was restliche Hilfen angeht, können Dir hier andere besser weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE HILF MIR EINER!!! dringende frage

Antwort von EliasNoahsMama am 18.02.2009, 14:14 Uhr

er verdient jetzt 1400 euro ca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE HILF MIR EINER!!! dringende frage

Antwort von EliasNoahsMama am 18.02.2009, 14:14 Uhr

er verdient jetzt 1400 euro ca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE HILF MIR EINER!!! dringende frage

Antwort von Lady41 am 18.02.2009, 14:20 Uhr

HI


An deiner Stelle würde ich zu einem Anwalt gehen und mich erstmal beraten lassen. Der kann dir auch gleich sagen was dir zusteht und was dein Mann zahlen muss etc. Dann musst du glaub ich die Scheidung beantragen und es gibt aber erst ein Jahr Trennungszeit soweit ich das noch weiß .In der Zeit müßt ihr also von Tisch und Bett getrennt sein.Danach wird dann die Scheidung eingereicht und meist bist du dann nach 6 monaten geschieden.


Alles gute....

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE HILF MIR EINER!!! dringende frage

Antwort von kathilein75 am 18.02.2009, 14:20 Uhr

da ich dasselbe auch erst vor 5 Monaten durchgemacht habe hoffe ich dirweiterhelfen zu können, also du bekommst auf jeden Fall erstmal Unterhalt für dein Kind, dann wird berechnet wieviel trennungsunterhalt er für dich bezahlen muß und ausedrem kannst du Hilfe bei der Arge beantragen wenn du nicht Selbstverdiener bist. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. wenn du noch Fragen hast schreib mir einfach ne Nachricht ins Postfach

gruß kathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE HILF MIR EINER!!! dringende frage

Antwort von Suka73 am 18.02.2009, 14:23 Uhr

wann bist Du denn mit der Ausbildung fertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE HILF MIR EINER!!! dringende frage

Antwort von jjjt am 18.02.2009, 14:27 Uhr

und bafög?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antrag auf Leistungen nach dem SGB II stellen...

Antwort von Ralph am 18.02.2009, 15:01 Uhr

Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du nicht verheiratet bist, weil Du nur vom Vater Deines Kindes, aber nicht vom Ehemann schreibst. Solltest Du nicht verheiratet sein, kannst Du den Trennungsunterhalt, der hier angesprochen wurde, gleich vergesse, denn der ist nicht einschlägig.

In Deinem Fall würde ich Leistungen nach dem SGB II beantragen. Aufgrund Deiner Ausbildung wirst Du selbst keinen Anspruch auf Miete und Regelsatz haben, wohl aber auf den Mehrbedarf für Alleinerziehende.
Dein Kind hat einen Bedarf in Höhe von Regelsatz (211,- €) und die Hälfte der Miete. Davon werden als Einkommen Unterhalt und Kindergeld abgezogen. Höchstwahrscheinlich wird sich da ein Anspruch errechnen.

Dein Einkommen wird ja um Freibeträge bereinigt, sodaß es gerade für Deine halbe Miete und Deinen Regelsatz reichen wird, insofern wird bei Deinem Kind nichts angerechnet werden.

Fazit: Kindesunterhalt klären und einen Antrag auf ALG II stellen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.