Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 02.11.2009, 9:59 Uhr

anneliese michel

moin mädels,

hallo in die runde,

den gleichen beitrag hab ich auch ins aktuell gestellt. bin mal gespannt, ob und was für antworten ich bekomme. vermutlich können dazu eh nur die "älteren" hier was schreiben, also diejenigen, die jahrgänge zwischen 1960 und 1970, oder diejenigen, die in örtlicher nähe zu dem ort des geschehens leben..

und zwar hat mich gerade ein amerikanischer bekannter kontaktiert, er braucht informationen über anneliese michel. am besten aus erster hand von deutschen, ihre gedanken, meinungen, einstellung dazu.

ich muss gestehen, meine spontane aussage war: anneliese wer?? ich hab dann mal die wikipedia befragt und dann gewusst, um wen und was es hier geht. aber der fall ist mir auch nur bekannt, weil ich vor einigen monaten zufällig mal eine reportage darüber gesehen habe, vielleicht wurde das im zusammenhang mit dem "fall emily rose" (oder wie das hiess, war ein kinofilm) wieder ausgekramt, weil dieser film auf dem fall anneliese michel basierte.

so, diejenigen, die wissen, von wem die rede ist, bitte ich darum, einfach mal kurz ihr wissen und ihre meinung dazu zu umreissen. dreizeiler reicht. *gg*

für alle anderen, die den namen noch nie gehört haben: anneliese michel starb 1976 irgendwo in unterfranken an unterernährung, nachdem an ihr einige male ein exorzismus vollzogen wurde.

wenn ihr mir nur virtuell den ausgestreckten mittelfinger zeigt, ist das auch ok, dann werde ich das meinem bekannten auch so übermitteln.

vielen dank schon mal und liebe grüsse,

martina.

 
3 Antworten:

Re: anneliese michel

Antwort von Sidney+BriBri am 02.11.2009, 10:06 Uhr

Ich kenne den Film und auch eine Doku über den wahren Fall hab ich schon mal gesehen. Bei dem Mädel wurde Exorzismus durchgeführt bis zum Tode. Die Familie war sehr gläubig, das Mädel auch. Als sie Anfälle bekam wandte sich die Familie an die Kirche. Heute vermutet man eher Epilepsie als Grund für die Anfälle.

Im Film werden hingegen Erscheinungen des Mädchens mitverfilmt wie sie praktisch durchdreht und in einer Szene spricht sie fremde Sprachen, als der Teufel würde aus ihr sprechen.

However, komisch, dass eigentlich 100% der "Besessenen" sehr gläubig sind. Früher (im Mittelalter) gab es ja eh nur Gott und den Teufel.Damals war es ja klar, dass man vom Teufel besessen sein muss, wenn man aus der Reihe tanzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Material dazu...

Antwort von Sidney+BriBri am 02.11.2009, 10:16 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=iffskp526io

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anneliese michel

Antwort von Chaosfrau am 02.11.2009, 10:50 Uhr

Das ist hier im Nachbarort geschene und natürlich erzählen die Leute davon. Auch wenn es im Jahr vor umiern Geburt passiert ist, wußte ich schon als Kind davon dass da so etwas passiert ist.
Auch ihr Grab im Nachbarort soll es wohl noch geben.

Ist schon eine schlimme Sache. Ihre psychische Krankheit wurde wohl nicht erkennt. Die Eltern suchten wohl auch keinen Arzt auf, sondern wollten das von der Kirche lösen lassen.

Schlimm das sowas passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.