Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 28.06.2010, 13:41 Uhr

Anknüpf an die 'Erziehungsdiskussion'

Als ich wegen Depressionen im KKH war, war das öfters Thema in der Gruppentherapie.

Tatsache war: Fast alle in meiner Therapiegruppe waren Frauen, fast alle hatten ein schwieriges bis gestörtes Verhältnis zu ihren Müttern, mehr als die Hälfte machten ihre Mütter sogar mitverantwortlich für die psychische Erkrankung (es gab nicht nur Depressionen).

Da hatte ich dann schon mehrfach das Szenario vor Augen, daß meine Kinder (na ja, vor allem schon meine Tochter) in 20 bis 30 Jahren in einer Therapiegruppe sitzen und sich über ihre Mutter ausweinen....

Aber: Das Problem war meistens mangelnde Kommunikation, zu viel Erwartung, zu viel "Ent-Täuschung". Und da habe ich den subjektiven Eindruck, daß meine Kinder und ich ganz gut klarkommen.

(Wobei meine Mutter das auch jederzeit für ihr Verhältnis zu mir unterschreiben würde - und ich sehe das anders... *seufz*)

Ich denke: Es wird, wie es wird.

Was mir superwichtig ist:
Ich möchte nicht von meinen Kindern "abhängig" sein, was meine sozialen Kontakte angeht. Ich habe derzeit viele Freunde und hoffe sehr, daß ich auch in 20, 30, 40 Jahren noch viele Freunde haben werde. Damit meine Kinder nicht das Gefühl haben, ich wäre einsam ohne sie - so entsteht nämlich Druck. Meine Kinder sollen spüren: Ich freue mich sehr, wenn sie mich besuchen und sie sind mir sehr wichtig. Aber wenn sie mal nicht kommen wollen, dann ist es auch okay, weil ich nicht einsam im Altersheim sitze.

Bei allen Spannungen, die ich mit meinen Eltern habe:
Meine Eltern haben einen großen Freundeskreis, mit dem sie sehr viel unternehmen - und dafür bin ich sehr dankbar.
(Mein Verpflichtungsgefühl meinen Eltern gegenüber läuft auf einer anderen Ebene ab - aber das ist zu kompliziert für hier.....)

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.