Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 23.04.2012, 15:23 Uhr

@kanja - warum möchtest du das wissen? o.T.

Tja, ich wollte wissen, ob ich einfach "alt" werde und auch schon anfange rumzumeckern, oder ob andere ähnliche Erfahrungen machen.

Ich habe dieses Jahr wieder ein Erstkommunionkind, dementsprechend sind wir zu allen Familiengottesdiensten in der Kirche. Sind wir sonst auch sehr oft, aber dieses Jahr eben oft auch an der Gestaltung beteiligt, vielleicht fällt mir deswegen mehr auf, was mich stört:

Es gibt in unserer Gemeinde eine Familie mit 4 kleinen Kindern. Sie sind jeden Sonntag in der Kirche, beide Elternteile mit allen Kindern. Die zwei kleinsten sind ca. 1,5 und ein halbes Jahr alt, die größeren ca. 4 und 6. Sie sind immer in vorderster Front, wenn möglich noch vor den EK-Kindern. Die zwei kleinen quengeln mal mehr, mal weniger, aber häufig den gesamten Gottesdienst hindurch. Die Eltern bleiben aber trotzdem in der Kirche. (Manche anderen Familien gehen ja dann mit dem quengelnden Kind nach draußen, haben viele hier ja auch geschrieben.)

So. Ich finde, die Gottesdienste zur Vorbereitung auf die EK sind in erster Linie für die EK-Kinder da, sind auch so gestaltet, mit Aktionen für die Kinder etc.. Die sind ohnehin recht leicht ablenkbar. Auch durch Babygequengel, natürlich.

Und ja, ich weiß: Lasset die Kindlein zu mir kommen ...

Aber mal ehrlich, die beiden Klein(st)kinder haben nichts vom Gottesdienst. Die Mutter, die dann meist die quengelnden Kinder trägt und zu beruhigen versucht, auch nicht. Warum also unbedingt dableiben?

Als meine so klein waren, bin entweder ich alleine in die Kirche gegangen und die Kinder waren zuhause bei meinem Mann, oder umgekehrt.

Danke für eure Beiträge und Denkanstöße!

lg Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.