Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von drosera am 02.12.2020, 21:02 Uhr

Zufällig eine Elektrikerin/ ein Elektriker anwesend?

Hi,

Ich bin nicht vom Fach, habe aber schon einen Lichtschalter ausgetauscht und Lampen angeschlossen.
Es gäbe da die unelektrische Lösung: den Schalter in "An"-Stellung festkleben, aber du möchtest wohl eine ansehnliche Lösung.

Da fallen mir nur Möglichkeiten ein, bei denen du an das Innenleben des Schalters musst. Wie sind denn deine Fähigkeiten da?

Wenn ich dir sage: Phase an Phase, Nullleiter zu Nulleiter und Erde zu Erde, hast du dann Lüsterklemmen vorrätig, schaltest du selbstverständlich die Sicherungen aus und zückst den Lügenstift? Ich mag nun nicht einen Rat geben und dann greifst du in eine 230V-Leitung.

A) du baust den bisherigen Schalter aus und setzt einen neuen, normalen Schalter ein, an dem du die Lampe des kleineren Zimmers anschließt. Die Drähte des anderen Teilschalters verbindest du per Lüsterklemme, dann geht der Strom durch.
B) du baust den bisherigen Doppelschalter aus der Wand und löst die Drähte von dem Schalter des größeren Zimmers. Die verbindest du per Lüsterklemme. Dann das ganze Gedöns wieder rein in die Wand. Dann hast du einen Teilschalter ohne Funktion, aber an der Lampe im großen Zimmer ist immer Strom "an".

Meine Erfahrung mit meinen Steckdosen und Lichtschaltern waren durchaus, dass da als Kabel nicht nur das Ende der Stromleitung und die Zuleitung der Lampe waren, sondern zugleich ein Verbindungspunkt der Stromleitung. Das heißt, ich hatte dann z.B. zwei schwarze für die Stromleitung (die weiter zur Steckdose ging) und ein braunes für die Lampe. Das kann bei einem Doppelschalter schon voll sein. Ggf musst du auch selbst noch einen Abzweig bauen, je nach Ausgangslage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.