Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 30.11.2020, 11:04 Uhr

Wer hätte das gedacht?

Als Unwort des Jahres hat die Gesellschaft für dt. Sprache
"Corona-Pandemie"
gewählt.
Jetzt auch mit Link:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/corona-pandemie-zum-wort-des-jahres-2020-gewaehlt-17077581.html?fbclid=IwAR35ssEct_8f0yrxDsJiMd_HyFr2F1BPht5yhQGUKBz8J_XnAnH-dAH2nXc

Gruß Ursel, DK

 
6 Antworten:

Re: Wer hätte das gedacht?

Antwort von Hase67 am 30.11.2020, 11:07 Uhr

Es ist das "Wort" des Jahres, nicht das "Unwort". Sonst hätte die Gesellschaft für deutsche Sprache auch schon öfter Probleme bekommen, sie hatten 2015 "Flüchtling" zum Wort des Jahres gekürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hätte das gedacht?

Antwort von Hase67 am 30.11.2020, 11:10 Uhr

Noch ergänzend: die Wahl zum "Unwort" des Jahres trifft eine Wertung, weil sie einen gesellschaftskritischen Ansatz hat. Das passt nicht jedem, zum Beispiel den Tichy-Jungs nicht. Weil sie das vermutlich auch als eine Form von "Cancel Culture" wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Hase

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2020, 11:14 Uhr

Stimmt. Es ist das WORT des Jahres.
Wahrscheinlich ist das bei mir ein Freudscher Versprecher, zumal ich die übrigen Vorschläge teilw. auch gelesen habe (und im Corona-Forum - allerdings erst nach meinem Posting - dito)
Ich habe zwar keine Ahnung, wer die Tichyjungs sind, weiß aber durchaus über den Unterschied zwischen Un-Wort und Wort Bescheid.
Trotzdem danke für die Aufklärung.
Und vor allem für die Richtigstellung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, Hase

Antwort von Hase67 am 30.11.2020, 11:22 Uhr

Mit den "'Tichy-Jungs" (sind aber auch Mädels dabei, meine ich) meine ich das Online-Magazin Tichys Einblick, das eher rechtskonservativ bis -populistisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, Hase

Antwort von DK-Ursel am 30.11.2020, 12:03 Uhr

Na, da scheine ich ja nichts verpaßt zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, Hase

Antwort von lilly1211 am 30.11.2020, 21:39 Uhr

Das kann man so nicht sagen.

Tichy ist mir zwar inhaltlich etwas zu weit rechts, allerdings ist es sprachlich derart genial dass ich es trotzdem lese. Man muss ja nicht unbedingt dem Inhalt komplett zustimmen, man kann auch den Sprachwitz genießen und den Inhalt kritisch betrachten. Zumindest Teile davon. Also ich kann das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.