Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 26.11.2020, 21:05 Uhr

Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Wie genau hat sich denn Greta nun aufgeopfert dass man sie auf eine Stufe mit Sophie Scholl stellt?

https://www.instagram.com/p/BxMnAwoiY2y/?hl=de

 
10 Antworten:

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Himbaer am 26.11.2020, 21:11 Uhr

Textverständnis ist nicht deine Stärke, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Feuerschweifin am 26.11.2020, 22:06 Uhr

Aja, also werden auch der Lehrer und der Rettungssanitäter deiner Meinung nach auf eine Stufe mit Sophie Scholl gestellt???

KEINER stellt in dem Artikel Greta oder sonst wen auf eine Stufe mit Sophie Scholl.

NIEMAND heutzutage, einfach niemand ist wie Sophie Scholl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von SassiStern am 26.11.2020, 22:12 Uhr

Ich bezog mich auf die Darstellung im Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Feuerschweifin am 26.11.2020, 22:19 Uhr

Im Text wird es ja folgendermaßen erklärt:

"Vorbilder aus der Geschichte und der Gegenwart"

Sie suchen Vorbilder und stellen nicht auf eine Stufe, ich interpretiere daher das Bild anders als du.

Nichtsdestotrotz halte auch ich das Bild für nicht gelungen und hätte das, wäre ich dort beschäftigt, so definitiv nicht erstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Heide-Witzka am 26.11.2020, 22:36 Uhr

Gar nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Genie in a bottle am 27.11.2020, 6:54 Uhr

Dein Thread klingt ein bisschen nach: "warum hackt man denn auf der armen Jana rum und nicht auf der blöden Greta." Mal unabhängig davon, dass ich deinen Whataboutism hier ziemlich unangebracht und peinlich finde, versucht er doch Janas Bullshit zu relativieren, hier zwei Punkte, warum das eben nicht das Gleiche ist.

1. Jana hat sich selbst mit Sophie Scholl verglichen, hier tut dies aber, wenn man unbedingt einen Vergleich sehen will, eine Organisation (Deutschlandfunkkultur), nicht Greta selbst.
2. Steht auch im Bild ganz groß die Frage "wer sind unsere Helden?" Gut, ich hätte das Bild anders gestaltet, sehe aber keinerlei Zusammenhang zwischen den unsäglichen Vergleichen der Querdenker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Einstein2.0 am 27.11.2020, 7:14 Uhr

Äh, Sassi arbeitet hier nach Methode und denkt alle anderen seien mindestens noch blöder als sie.
Das kommt sicher bei einer Handvoll User so an, wie es ankommen soll, aber hat sonst keinerlei Wirkung.
Sassi begreift seit Jahren nicht, dass ihre „Arbeit“ hier völlig für die Füße ist!

Und natürlich will sie Jana aus Kassel relativieren, macht sich aber ausschließlich lächerlich damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Silvia3 am 27.11.2020, 9:42 Uhr

Sassi, da werden keine Persönlichkeiten miteinander verglichen, sondern es wird gefragt, wer unsere Vorbilder sein könnten. Siehe Text neben dem Bild:

"Wer sind unsere Heldinnen?
Rosa Parks, Greta Thunberg, Sophie Scholl – oder doch eher der Klassenlehrer aus der Grundschule oder der Rettungssanitäter, der tagtäglich Leben rettet? In unserer Sendung "Im Gespräch" sprechen wir über VORBILDER aus der Geschichte und der Gegenwart."

Jede Generation hat eigene Vorbilder, der Ausdruck "Heldinnen" im Bild ist wohl eher gewählt, um optische Aufmerksamkeit zu erlangen. Dass diese Vorbilder vor unterschiedlichen geschichtlichen Hintergründen mal mehr oder weniger "heldenhaft" agieren/agiert haben, ist doch wohl klar. Die Zeiten, wo man, wie Sophie Scholl, sein Leben riskiert, wenn man sich politisch betätigt, sind in Deutschland Gott sei Dank vorbei. Wobei sich ja leider die Sympathisanten aus deinem Lager damit hervortun, dies wieder zu ändern, siehe Fall Lübcke und Bedrohung anderer Amtsträger (siehe aktuell Hildburghausen).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Zweizahn am 27.11.2020, 12:57 Uhr

Die Bildunterschrift hast du übersehen? Unsere Heldinnen... Heißt doch aber nun ganz eindeutig nicht, dass sie alle in ihren Taten gleichzusetzen sind. Aber man sieht/liest/interpretiert halt nur, wie es einem passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sophie Scholl und Greta Thunberg bei Deutschlandfunkkultur

Antwort von Zweizahn am 27.11.2020, 13:37 Uhr

Ja, ganz witzig.
Find ich immer super gelungen, wenn man Memes bastelt, ach was sag ich, weiterleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.