Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerschweifin am 24.11.2020, 22:34 Uhr

Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Für die Interessierten zur Vervollständigung, hier ist der zweite Teil ihrer Rede, den ich gerade auf Youtube entdeckt habe.

Grob umrissen:

Jana sagt, sie sei auf dem Weg, Psychotherapeutin zu werden. Sie redet von der Fassade der Politiker, von Licht und Liebe, dem Göttlichen und von Schwingungen der Liebe, die alle erhöhen müssten.

Sie redet über Freiheit und Wahrheit, dass sie (die Querdenker) wüssten, was abgehe im Land, und alle anderen wüssten es nicht.

Sie habe mittlerweile auch schon Angst, dass die Regierung zu ihr nach Hause käme, weil sie gefährlich lebe, Reden halte und Sachen teile im Internet.

Sie möchte eine neue Welt manifestieren mit Frieden und Liebe, deswegen initiiert sie eine Schweigeminute, damit alle an diese neue Welt denken könnten.

Sie empfehle:

- Meditation und Yoga

- Bäume umarmen, um sich mit dem göttlichen und dem Universum zu verbinden

- keine Maske tragen, um gesund zu bleiben

- sich um die spirituelle Weiterentwicklung kümmern.

Es gebe keine Pandemie, es sei eine "Plandemie" und Fake.

Sie sehe sie alle schon zusammen in der neuen Welt, tanzend, glücklich.

Der Applaus wird übrigens zunehmend weniger und es kommen Zwischenrufe.

Alles in allem ist mein Eindruck, dass sie vollkommen eingetaucht ist in die Welt der Esoteriker und Verschwörer. Sie ist der festen Überzeugung, dass sie für die gute Sache, für Liebe und Freiheit kämpft, das nehme ich ihr vollkommen ab. Sie glaubt das alles aus vollem Herzen.

Ich halte sie tatsächlich für einen lieben und mitfühlenden Mensch, der zu tief in die Esoterik- und Verschwörungswelt eingetaucht ist. Das ist traurig und schade.

Gleichzeitig halte ich sie für sehr sensibel, das sagt sie auch selbst über sich.

Ich habe die Befürchtung, dass sie mit dem ganzen Shitstorm, der gerade über sie kommt, nicht umgehen können wird.

 
44 Antworten:

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Feuerschweifin am 24.11.2020, 22:35 Uhr

Hier der Link, sorry, den habe ich im AP vergessen:

https://m.youtube.com/watch?v=_QquJuTwnx0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Hashty am 24.11.2020, 23:57 Uhr

Ja, genau so sehe ich es auch. Und daher steh ich auch nach wie vor dazu, dass sie mir leid tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von hgmeier am 25.11.2020, 1:33 Uhr

>>Ich habe die Befürchtung, dass sie mit dem ganzen Shitstorm, der gerade über sie kommt, nicht umgehen können wird.< <

Wenn die Gefahr einer Selbstgefährdung nicht auszuschließen ist, wäre eine geschlossene Unterbringung angezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von misses-cat am 25.11.2020, 6:21 Uhr

Dann binn ich hart, mir tut sie nur in sofern leid daß ich ihr empfehlen würde ganz schnell eine Therapie zu beginnen oder sogar sich freiwillig einweisen zu lassen, das ist ja krank was sie stammelt.
Ganz ganz große Probleme.
Nein ich mag auch nicht alles was die Politiker bestimmen, wobei mittlerweile finde ich vieles nachvollziehbar die Leute halten sich nicht an leichte regeln also kommen strengere , die werden wieder nicht eingehalten usw.
Und ich mag auch nicht das die Politik in meinen Augen sehr sehr viel auf die Kinder abwälzen und Kinder deshalb zum Teil auch angegriffen werden, aber trotzdem glaube ich so ne kacke wie Jana nicht und renne nicht den Querdenkern hinterher!!!
Das sie erst 22 ist, keine Entschuldigung für mich, da war ich zweifache Mutter schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Johanna3 am 25.11.2020, 6:30 Uhr

Wer sollte die veranlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von hgmeier am 25.11.2020, 6:37 Uhr

>>Wer sollte die veranlassen?< <

Letztlich kann das nur ein Richter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Nynaeve2019 am 25.11.2020, 6:52 Uhr

Da steigern sich die Leute immer weiter rein und radikalieren sich. Oder besser gesagt, sie werden instrumtalisiert.
Teilweise hat die Querdenker-Bewegung etwas Sektenhaftes an sich, mir scheint es so, das es eine Art kollektiven Wahn bei einigen gibt. Und die Gurus sind Leute, die Spendengelder einsammeln und Leute aus den rechtspopulisischen und antisemitischen Bereich, die die "Sektenanhänger" steuern.
Dann kommen "Janas aus Kassel", die spinnert sind und glauben, die Welt retten zu können, melden Demos an und können sich nicht der mitmaschierenden schwarz-weiß-roten Fahnenschwenker erwehren, die Frist grinsen und offen ihre Nazisymbole tragen. Die wollen nicht "tanzen" und glücklich werden. Die "Janas aus Kassel" bekommen das gar nicht mit. Ja, sie ist erst 22. Naiv und Unerfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Hase67 am 25.11.2020, 7:42 Uhr

Das ist genau das Problem - dass von solchen "Bewegungen" Leute verheizt werden, die sonst nichts zu melden hätten, denen suggeriert wird, dass sie hier an etwas "Großem" und "Bedeutsamen" teilhätten und eigentlich aber nur Mittel zum Zweck sind. Bauernopfer für eine radikale Strategie. In "Die Welle" gab es doch auch so einen Außenseiter, für den die Bewegung zum Lebensinhalt wurde, weil er vorher nie irgendwo dazugehört hatte.

Natürlich ist es für Jana aus Kassel hart, dass sie sich mit dieser Aussage zum Gespött der sozialen Medien gemacht hat - auch hier ist der anonyme Mob natürlich gnadenlos. Aber letztendlich stellt sie sich auch für einen fanatisierten Mob auf die Bühne, nur dass sie die Machenschaften dahinter nicht erkennt. Und das ist das eigentlich Tragische. Es wäre ihr auf jeden Fall zu wünschen, dass sie Menschen in ihrem Umfeld hat, die sie wieder "auf die Spur" bringen. Aber mir ist auch unwohl bei dem Gedanken, dass jemand, der emotional und geistig so wenig gefestigt ist, als "psychotherapeutische Heilpraktikerin" auf die Menschheit losgelassen wird. Die persönlichen Voraussetzungen dafür scheint sie ja nicht mitzubringen, auch wenn sie natürlich noch sehr jung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Hase67 am 25.11.2020, 7:45 Uhr

Deine zackige Art ist manchmal unbezahlbar, hgmeier. Quadratisch-praktisch-gut.

Es ist auf jeden Fall zu hoffen, dass sie Menschen an ihrer Seite hat, die sich um sie kümmern. Und zwar nicht nur im juristischen Sinne von "Wegsperren wegen Eigengefährdung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Meyla am 25.11.2020, 8:20 Uhr

Einen nachhaltigem Shitstorm finde ich grundsätzlich albern. Wen hat denn sowas jemals zum Nachdenken angeregt?

Das Mädel gehört für mich in therapeutische Behandlung. Wenn sie ihr Denken so leicht verformen lässt, wird ihr sowas immer wieder passieren und sie sieht einer unschönen Zukunft entgegen.

Reden halten sollte sie vielleicht auch keine mehr halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von _jadzia_ am 25.11.2020, 8:26 Uhr

Hallo!
Den letzten Satz unterstreiche ich fett. Ich fand abstoßend, was hier über sie so geschrieben wurde. Ich bin zum Glück nicht bei FB, und möchte nicht wissen, was da los ist.
Von allen Seiten hört man, dass man mit Verschwörungstheoretikern reden muss. Dass man den Diskurs mit Rechtsradikalen suchen soll.
Man sollte das bei einem jungen Mädchen, dass in einer völlig "abgeschotteten" eigenen Welt lebt, auch tun!
Meine Schwägerin ist seit einer bösen Scheidung voll im Esoterik-Wahn. Was die so von sich gibt, bezüglich Aura, Riesen auf Norwegen, Geistern und Licht und anderen Dingen, und sie glaubt daran und ist glücklich! Ein extrem labiler Mensch, und wenn man das, was sie erzählt, kritisiert, nur ein bißchen, wirft sie das völlig aus der Bahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Nynaeve2019 am 25.11.2020, 8:29 Uhr

Es hat in meinem Umfang immer die Versuche gegeben, mich in einer alternativen Szene aus Spiritualität und ähnliches zu "ziehen". Es ist ja nicht so, das ich so gar nicht an Möglichkeiten der Heilung durch Rituale glaube, ich denke schon, das es eine von vielen Möglichkeiten ist, Warzen bei Vollmond besprechen zu lassen. Wenn sonst nichts hilft. Ich weiß aber auch, das es sehr oft einfach am richtigen Zeitpunkt liegt, das die Warzen dann verschwinden. Sie wären wahrscheinlich auch ohne Besprechung verschwunden.
Das, was dann aber in manchen Szenen "abgeht" ist mir dann doch to much. Ich brauche niemanden, der mir ungefragt "negative Strömungen" mit einem Kristall "ausziehen" möchte. Das entscheide ich selbst. Manche werten das dann als persönliche Angriffe, wenn man sich dagegen verwehrt und sagt, ne, möchte ich nicht, das ist jetzt übergriffig. Ich halte das aus, wenn mich der oder die Heilwein mich plötzlich nicht mehr "liebt". Aber viele können das nicht aushalten. Viele Menschen sind verunsichert in diesen Zeiten und da ist eine Heilerin, die vorgibt, Halt und Energie geben zu können, für die Leute ein Rettungsanker. Und dann kommt da noch die Gemengelage mit Rechtspopulisten und Rechtsradikale, die auch Halt versprechen und die "Wehrlosigkeit" der sich selbst Verlorenen ausnutzen für ihre Zwecke. Das wird dann gefährlich und das sehen wir jetzt.
Es gibt ganz viele "Janas aus Kassel" und sie irren herum und suchen sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von shinead am 25.11.2020, 9:09 Uhr

>>Jana sagt, sie sei auf dem Weg, Psychotherapeutin zu werden.

Psychologische Heilpraktikerin (Heilpraktikerin für Psychiotherapie) laut einer ihrer Reden, dessen Video jetzt auf Privat gesetzt wurde.
Da hat sie allerdings noch 3 Jahre, bis sie zur behördlichen Prüfung zugelassen wird.

Öffnet aber die Gruppe "Studenten stehen auf" auf Telegram.

Nicht mein Humor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Therapie wegen was genau?

Antwort von Einstein2.0 am 25.11.2020, 10:21 Uhr

Ich wüsste nicht, weshalb wir jeden Schwurbler nun auch noch therapieren sollen, gegen welche Krankheit denn?
Die Betten sind eh knapp, die sollten für Leute freigehalten werden, die Hilfe brauchen, nicht wegen Leuten die auf hohem Niveau rumjammern wegen nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Feuerschweifin am 25.11.2020, 10:33 Uhr

"Öffnet aber die Gruppe "Studenten stehen auf" auf Telegram."

Ich habe kein Telegram, kann also nur die Vorschau sehen, aber was ich da sehe, das reicht mir schon...

Ohne Worte, was dort gepostet wird... 5G-Geschwurbel, Lächerlichmachen von Maskenträgern, Pharma-und Politiker-Verschwörungszeug, und am allerschlimmsten fand ich ein Bild, auf dem Männchen ein Banner mit der Aufschrift "Wissen macht frei" halten... Der Bezug ist eindeutig...

Was hat es mit dieser Gruppe auf sich? Hat Jana die gegründet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Little My am 25.11.2020, 10:39 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mich sehr schwer damit tue, eine Ferndiagnose bei jemandem zu stellen, den ich nur aus Videoausschnitten kenne. Zumal ich keine Psychiaterin bin, auch wenn Psychologie einen Großteil meines Studiums umfasst hat.
Selbiges gilt für ihre altersgemäße Entwicklung. Nach dem Gesetz ist sie erstmal voll strafmündig, die Zurechnungsfähigkeit ist eine andere Sache.
Dass sie Therapeutin werden möchte, finde ich jedoch höchst bedenklich und ich hoffe, dass sie durch ihre zweifelhafte Bekanntheit vorerst keine Zulassung erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Einstein2.0 am 25.11.2020, 11:08 Uhr

Aber man will sie halt dringend psychiatrisch behandeln, weil sie wohl nichts dafür kann.....
Kar, alles was aus dem Ruder läuft, stecken wir in die Klapse. Ich stelle es mir gerade bildlich vor, wie dann ihre Anhänger vor der Klinik wieder Vergleiche ziehen, während sie drinnen dann das Opfer spielt, weil sie isoliert werden muss, wegen Corona!

Nein, Psychiatrien sind nicht dafür da, alle möglichen „Opfer“ die nervig sind aufzubewahren, echt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Hase67 am 25.11.2020, 11:21 Uhr

Den "Heilwein, der mich liebt" suche ich auch noch, den würde ich jeden Abend trinken...

Aber jetzt mal so unter uns Betschwestern: Ich bin selber auch aufgeschlossen für alternative Heilverfahren, ich habe sogar *schockschwerenot* eine ganze homöopathische Apotheke und nutze das Zeug auch ab und zu. Ich kann auch meine Bekannte verstehen, die vor einigen Jahren das freie Tanzen in der großen Gruppe für sich entdeckt hat und der das jetzt tierisch abgeht (geht mir mit dem Singen genauso). Ich bin auch niemand, der sein Leben komplett nach wissenschaftlicher Überprüfbarkeit und Logik ausrichten wollen würde, weil da einfach zu viele Dinge hinten runterfallen würden, die mein Leben schön und lebenswert machen.

Aber ich bin auch ganz schön geschockt, dass Leute aus einem antiwissenschaftlichen Reflex heraus (der in der Heilerszene verbreitet ist) bereit sind, ihre sonstigen Prinzipien teilweise über Bord zu werfen und sich freiwillig neben Leute zu stellen, die sie vorher für ihre menschenfeindlichen Ansichten verabscheut haben. Weil sie Angst haben und weil sie sich etwas "Größerem" ausgeliefert sehen, das ihnen den Halt nimmt. Und dann Halt in verschrobenen Zwangsgemeinschaften suchen. Das finde ich absolut erschreckend und ist eine Erkenntnis aus dieser Zeit, die ich mir gern erspart hätte. Dass es so schnell geht, dass Leute "außerhalb des Mehrheitskonsens" landen, weil sie sich persönlich nicht mehr "abgeholt" fühlen. Ich war damit bisher in dieser Form nicht in Berührung gekommen, aber es ist letztendlich der gleiche Mechanismus, nach dem auch Pegida, Islamismus und andere gefährliche Rattenfängereien funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Feuerschweifin am 25.11.2020, 11:45 Uhr

Davon habe ich nichts geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Einstein2.0 am 25.11.2020, 11:58 Uhr

Du nicht, aber im Strang mehrmals als Allheilmittel gegen Schwurbler vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von shinead am 25.11.2020, 12:22 Uhr

In einer ihrer vorherigen Reden (die, die jetzt auf youtube als "privat" gekennzeichnet sind) spricht sie davon, dass sie die Gruppe gegründet hat.

Ich habe in der letzten Zeit Abstand davon genommen Schwurbler-Gruppen auf Telegram zu verfolgen. Da werde ich nur unleidlich. Deshalb kann ich nur sagen, dass es eine Covidioten-Gruppe analog "Eltern stehen auf", eben für Studenten ist. Obwohl sie eben gar kein Student ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Mauki2007 am 25.11.2020, 12:47 Uhr

...und anscheinend sieht sich die ganze Gruppe als eine Art "weiße Rose" und wirft mit Sophie Scholl Zitaten um sich...

https://m.facebook.com/groups/CoronaRebellenVeranstaltungen/permalink/654516961844066/

Viele Grüße,
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland bringt es, wie ich finde,

Antwort von Hase67 am 25.11.2020, 12:51 Uhr

sehr schön auf den Punkt, wenn es von "Wellnesswiderständlern" spricht. Der ganze Artikel ist ziemlich gut:

https://www.rnd.de/kultur/die-wellnesswiderstandler-warum-sophie-scholl-vergleiche-gefahrlich-sind-APXZ3VNBARF2VF7NCNFY7FPK4Y.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland bringt es, wie ich finde,

Antwort von fritzi3 am 25.11.2020, 14:19 Uhr

Danke für den Hinweis auf den Artikel.

Ich bleibe besonders an dem Satz hängen:
"Ihr Protest ist kein aufklärerisches Opfertum – er ist wohlfeiler Wellnesswiderstand, geboren aus faktenvergessenem Egoismus, der verzweifelten Suche nach Erklärmodellen, dem festen Glauben an düstere Allmachtspläne geheimer Machteliten und einer maßlosen Selbstüberschätzung."

Der Aspekt der "verzweifelten Suche nach Erklärmodellen" ist glaube ich etwas, was man bei der Suche nach Erklärungen für die immer stärker werdende Szene aus Esoterikern, Verschwörungstheoretikern und ähnlichen gerne unterschätzt.

Mehrere Menschen in meinem Umfeld, die ich an die Esoterikszene verloren habe, waren massiv auf Sinn- und Zugehörigkeitssuche, bevor sie sich in die alternativen Denkwelten verabschiedet haben.
Anscheinend war das vorhandene Sinnbedürfnis woanders in dieser Gesellschaft in dieser Zeit nicht zu erfüllen, weder in religiösen Kreisen noch sonstwo.

Und das finde ich das eigentlich erschreckende, dass anscheinend der gesellschaftliche Sinn- und Wertekontext für viele schon so sehr zerbröselt ist, dass sie den abstrusesten Ideen hinterherlaufen, nur um ein bisschen Sinn zu spüren.
Vielleicht bräuchte es neben einer Stärkung der geschichtlichen Bildung auch einen stärkeren Fokus auf ethische und Sinnentwurfs-Themen, um das Feld nicht den ganzen Rattenfänger-Gruppierungen zu überlassen.

Außerdem bräuchte es vielleicht, ähnlich zu Angeboten zur Suchtaufkläung an den Schulen auch stärkere Aufklärung über die ausgeklügelten Strategien der Weltanschauungs-Indoktrinierer.
Dadurch könnte man vielleicht die Anzahl der Menschen, die dem immer gleichen argumentativen Muster vieler extremer Heilsanbieter verfallen, doch etwas senken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt...

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2020, 15:23 Uhr

Klar, alles was aus dem Ruder läuft, stecken wir in die Klapse

Nein, Psychiatrien sind nicht dafür da, alle möglichen „Opfer“ die nervig sind aufzubewahren, echt nicht!

Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Muss ich auch immer denken, wenn mal wieder einer der traumatisierten Einzeltäter auffällig wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Therapie wegen was genau?

Antwort von misses-cat am 25.11.2020, 16:30 Uhr

Das war ironisch gemeint, weil ja einige meinen das sie labil ist und ja laut eigener Aussage sich vom Staat verfolgt fühlt ( Verfolgungswahn?) Ist das ja krankhaft anzusehen.
Nein im Ernst ich stehe zu meiner Meinung Jana aus Kassel sollte noch Mal zur Schule in den Geschichtsunterricht gehen, so ein paar Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt...

Antwort von Einstein2.0 am 25.11.2020, 16:44 Uhr

Mit dem feinen Unterschied, dass es tatsächlich traumatisierte Flüchtlinge aus Syrien gibt, wenn auch nicht in deiner Welt. Sind aber keine Täter, eher Kriegsopfer, da würde dein
gehässiges Herz aufgehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Feuerschweifin am 25.11.2020, 17:18 Uhr

"Die wollen nicht "tanzen" und glücklich werden. Die "Janas aus Kassel" bekommen das gar nicht mit."

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Sie bekommt es nicht mit. Und lässt sich in ihrer Verblendung und der Überzeugung, für Liebe zu stehen, von dieser Gruppe benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Felica am 25.11.2020, 18:10 Uhr

So sieht es aus. Leider gibt es seht viele Janas in dem Berufzweig.

Es wird Zeit das auch diese Berufsbezeichnung geschützt wird. Nur so kann man da endlich mal anfangen zu sortieren, wer ist geeignet, wer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Felica am 25.11.2020, 18:14 Uhr

Mit diesen Leuten kann man aber nicht reden. Die sind wie Alkoholiker und andere Süchtige, gefangen in dem Wahn. Hilfe geht erst dann wenn sie selbst realisiert das sie diese brauchen. Vorher kommt man da nicht dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt...

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2020, 18:42 Uhr

Klar gibt es die ganz bestimmt sogar. Manche werden zu Tätern da kannst du mir erzählen was du willst und da können sie traumatisiert sein wie sie wollen. Interessiert das Opfer unterm Strich nämlich 0,0.

Wer sagt dir denn, dass Jana nicht auch ein psychisches Problem hat? Doktor Einstein und die hellseherische Ferndiagnose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist sie einfach nur eine selbstverliebte, verwöhnte, ungebildete und schamlose

Antwort von Leewja am 25.11.2020, 18:54 Uhr

Göre?

man weiß es nicht.

Den Umgang mit sowas/Shitstorms im allgemeinen finde ich auch unreif und auch feige, aber es ist nicht jeder Depp gleich ein armes psychisch krankes Hascherl. Manche sind einfach deppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Berlin! am 25.11.2020, 19:18 Uhr

Nein. Stimmt so nicht.

Die zwangsweise Unterbringung kann nur eine Ärztin anordnen. Eine Richterin ordnet dann den Verbleib über die gesetzlich zulässige Zeit an.

Es kommt auch entscheidend darauf an, weswegen untergebracht werden soll: PsychKG, StGB, Betreuungsrecht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist sie einfach nur eine selbstverliebte, verwöhnte, ungebildete und schamlose

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2020, 19:47 Uhr

dachte gerade du meinst Einstein.

Ja vermutlich ist sie das. Aber sicher sind auch nicht alle kriminellen Flüchtlinge traumatisierte Kriegsopfer. Das wird ja gern so dargestellt von manchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist sie einfach nur eine selbstverliebte, verwöhnte, ungebildete und schamlose

Antwort von Einstein2.0 am 25.11.2020, 20:21 Uhr

Ich kenne Jana aus Kassel nicht, daher weiß ich es nicht.
Ich finde dich aber ziemlich auffällig in deiner Gehässigkeit, in jedem Posting....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von Ruto am 25.11.2020, 20:45 Uhr

Genau so sehe ich das auch.

Der Vergleich ging gar nicht, NS-Verharmlosung pur. Aber wie man schon im ursprünglichen Video sieht ist sie sich dessen null bewusst (schlimm genug, definitiv).
Ich sehe hier auch eine Person, die voll in den Fängen der Esoterikschwurbler, vielleicht auch rechten Schwurbler , hängt.

Dennoch finde ich die Reaktionen wichtig, damit sie wenigstens kurz checkt (wie bei der Szene mit dem Ordner), dass da was ganz gewaltig nicht passt und sie dem womöglich auf den Grund gehen sollte.

Trotzdem hoffe ich, dass sie damit umgehen kann und nicht gegenteilig noch weiter in den Tiefen der Schwurbler rutscht oder sich gar was antut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von kuestenkind68 am 25.11.2020, 20:46 Uhr

Also eine gute Freundin von uns, studierte Psychologin, gar nicht verschwurbelt, sehr im Leben stehend, mit erfolgreicher Praxis, sagte mir schon während ihres Studiums, dass die Hälfte ihrer Kommolitonen nur Psychologie studiert, weil die selbst eine Therapie bräuchten... und ich glaube, dass trifft garantiert auch auf die HP für Psychotherapie zu... D

as schlimme ist ja nur, dass sie die Seriösen Heilpraktiker mit ihrem Geschwurbel auch in Mißkredit bringt. Ich habe da auch eine Bekannte, die diesen Job ausübt und das wirklich gut macht, die ist sehr mitfühlend und kann sehr gut zuhören, aber steht auch mit 2 Kids und erfolgreichem Mann mitten im Leben, ist alternativ, aber definitiv keine Schwurblerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede Teil 2 - Jana aus Kassel

Antwort von SHE am 25.11.2020, 21:08 Uhr

Berlin, das stimmt nicht.
Mal abgesehen davon das nicht nur Ärztinnen und Richterinnen, sondern auch Ärzte und Richter Handlungen vornehmen können.

In Notfällen weist der Arzt/Ärztin in eine Klinik ein, welche auf die erforderlichen Ansprüche eingestellt ist. Ist dies nicht möglich wird ein schwer auffälliger Patient leider all zu oft bis zur Überleitung in die entsprechende Fachklinik "abgeschossen". (Medizinisch ruhiggestellt)

Im Normalfall erstellen Arzt/Ärztin ein Attest, welches an das Gericht mit entsprechendem Antrag weitergeleitet wird. Das Gericht beauftragt einen Gutachter, der die Person genaustens unter die Lupe nimmt. Nach diesem Gutachten entscheidet der Richter/in, über die Unterbringung, über die Länge dieser Unterbringung (die Länge der Unterbringung ist festgelegt, kann aber durch bestimmte Umstände variieren) Weiterhin hat der Unterzubringende immer die Gelegenheit sich zu äußern und wird dementsprechend immer schriftlich benachrichtigt, um seine Rechte zu wahren.

Aber davon abgesehen, in diesem Fall wird dort - und das ist richtig so - in dieser Richtung nichts passieren. (Was nicht heißen soll das ich mit dieser Person einer Meinung bin.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist sie einfach nur eine selbstverliebte, verwöhnte, ungebildete und schamlose

Antwort von Tonic2108 am 25.11.2020, 21:33 Uhr

Huuuu jetzt wo DU das sagst, denke ich echt mal darüber nach, ob ich nicht mal zum Psychologen muß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist sie einfach nur eine selbstverliebte, verwöhnte, ungebildete und schamlose

Antwort von Einstein2.0 am 26.11.2020, 7:05 Uhr

Gehässigkeit ist keine psychische Erkrankung, das kannst nur du selbst ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland bringt es, wie ich finde,

Antwort von Caot am 26.11.2020, 9:57 Uhr

Vielleicht braucht es aber auch Eltern die einem den Sinn des Lebens vorleben und ihm dem Kind auch zeigen. Und vielleicht bedarf es einer Umkehr von der "Auswendiglern-Schule" und mehr zum zulassen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Gerade wenn ich auf meinen ältesten Teen blicke, dessen Jahrgangsfreunde ihre Alternativen zur Schule gerade mächtig vernachlässigen müssen, weil eben die Schule doch einen beträchtlichen Teil in ihrem Leben mit knappen 35 Stunden einnimmt.

Ich sehe das sehr bedenklich, gerade in der Umbruchphase ihres Lebens. Eventuell provozieren wir den massiven Anstieg der "Sinnsucher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland bringt es, wie ich finde,

Antwort von fritzi3 am 26.11.2020, 11:37 Uhr

Die Eltern braucht es auf jeden Fall auch.

Trotzdem glaube ich, seit ich eine Hinwendung zur sektenhaften Esoterikszene in meinem nächsten Umfeld erlebt habe, dass es sinnvoll ist, wenn Fachleute den Jugendlichen die ausgefuchsten Strategien der Seelenfänger aufzeigen und analysieren.
In einer bestimmten Altersgruppe hört man wahrscheinlich eher auf eine Fachperson, die das im Rahmen eines Projekts in der Schule bespricht, als auf die eigenen Eltern.
Ich hatte vor ca. 5 Jahren wegen einer mir nahestehenden Person in meinem Umfeld mehrere Gespräche mit einem Sektenbeauftragten.
Das, was der mir erzählt hat, wäre m.E. etwas, was man im Zuge der allgemeinen (Lebens-)Bildung allen jungen Menschen zukommen lassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland bringt es, wie ich finde,

Antwort von Hase67 am 26.11.2020, 11:56 Uhr

Suchtaufklärungsprogramme und -vorträge gibt es hier an der Schule seit Jahren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich verfangen. Und die Schule meiner Kinder ist ein städtisches Gymnasium mit hohem Bildungsanteil auch in der Elternschaft. In der IGS, die ein Nachbarsjunge besucht, scheitern solche Programme und -vorträge schon daran, dass da nur die hingehen, die von Haus aus ohnehin dafür sensibilisiert werden. Und auch wenn das als außerunterrichtliche Veranstaltung mit Schulpflicht angeboten wird, wird so was gerne geschwänzt.

Ich finde die Idee vom Ansatz her richtig, Verschwörungstheorien und sektenhafte Tendenzen in der Esoterik auch in der Schule zu thematisieren (es gab auch ein paar Schulen, die das jetzt in Zusammenhang mit Corona gemacht haben, genau wie das Thema "Flüchtlingskrise" und postfaktische Berichterstattung dazu an vielen Schulen Thema ist, hier war das zum Beispiel auch so). Aber es gibt auch andererseits durchaus Lehrer, die selbst kräft mit-schwurbeln (und zwar nicht nur Waldörfler oder andere Alternativpädagogen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland bringt es, wie ich finde,

Antwort von fritzi3 am 26.11.2020, 16:42 Uhr

Suchtaufklärung durch externe Referenten ist an zwei Gymnasien, die ich kenne, eine ein- bis zweitägige Pflichtveranstaltung in der 7. oder 8. Klasse.
Ob das viel Wirkung hat, weiß ich nicht.

Sektenaufklärung im weitesten Sinne habe ich an den weiterführenden Schulen bis jetzt eigentlich noch nicht mitgekriegt. Vielleicht lassen das manche Lehrer sowieso in den Unterricht einfließen.
Ich hatte damals einen recht "alternativen" Religionslehrer, der hat uns las 10.- oder 11.-Klässler mehrmals in Zweier- oder Dreiergrüppchen losgeschickt, um mit den zahlreich ebenfalls in Zweiergrüppchen in Schulnähe herumstehenden Zeugen Jehovas (oder auch mit den Mormonen, die in größeren Gruppen am Stachus und in der Fußgängerzone tätig waren) ins Gespräch zu kommen. Dazu gab es dann eine intensive Vor- und Nachbereitung im Unterricht.
Das fand ich damals und finde es auch jetzt noch im Rückblick sehr erhellend, auch wenn es sicher so nicht im Lehrplan stand und in der Form sicher auch nicht vom Schulamt oder Kultusministerium abgesegnet worden wäre.
So etwas fände ich auch jetzt sinnvoll.

Dass immer mehr Lehrer unter die Schwurbler gehen, ist da natürlich ein ernsthaftes Problem, auch weil manche sehr bedenkliche Vereinigungen noch gar nicht ins Visier der Ämter geraten sind und so auch gar nicht auf den einschlägigen Listen auftauchen, die beim Antritt der Beamtenlaufbahn abgefragt werden, also schlichtweg erlaubt sind.
Vor etwa einem Jahr hat jemand hier im Grundschulforum einen haarsträubenden Fall einer Grundschullehrerin, die anscheinend die Kinder mit esoterisch-dämonischen Theorien zugemüllt hat.
Es ist nicht immer so krass, Beispiele, wo die von den Schülern verehrte Grundschullehrerin unterschwellig die Kinder auf diese Weise indoktriniert, habe ich auch schon direkt mitbekommen. Leider scheint es wenig Möglichkeiten für die Eltern zu geben, dem entgegenzuwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.