Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 29.11.2020, 14:08 Uhr

IKEA Werbefilm Ghosts

Wie steht ihr dazu?
Einerseits ist es ein sehr wichtiges Thema.
Andererseits würde auch IKEA nicht auf die Umsätze verzichten, die gewalttätige Männer bescheren...

 
18 Antworten:

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Berlin! am 29.11.2020, 14:23 Uhr

Was meinst Du, "Wie steht ihr dazu"? Zu was?
Niemand hier ist für häusliche Gewalt, da sind wir uns wohl zur Abwechslung mal alle einig.
Deswegen verstehe ich die Frage nicht so ganz.

IKEA weiß im Zweifel auch gar nicht, ob der Käufer gerade seine Frau verprügelt hat, vor der Schule Koks verdickt hat oder ein Kettensägenmörder ist.
Sie machen also nicht extra mit Gewalttätern Umsatz, sie können es gar nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Benedikte am 29.11.2020, 15:04 Uhr

Ich habe mir den Beitrag angeschaut weil eben viel über ihn diskutiert wird. Schockwerbung ist auch Werbung, Benetton hat das früher gemacht.

Deutschland ist ja gerade nicht nur Eu Vorsitz, sondern auch Vorsitzender im Ministerkomitee des Europarats, da ist das ja auch Thema. Hauptsächlich Zigeuner und so, aber eben auch Istanbul Konvention und da eben Gewalt gegen Frauen.

Mir sagt der Spot nicht viel. Man erfährt, dass unheimliche Geräusche und kaputtes Porzellan usw nicht auf einen Geist zurückgeht, sondern auf einen prügelnden Mann. aber was will Ikea damit sagen? Dass es häusliche Gewalt gibt? Wissen wir. Dass es die nicht nur in der Unterschicht gibt, sondern auch in der Ikea Mittelschicht? Wissen wir auch.Es gibt aber keinen Lösungsansatz, also in Richtung Besserung. Bspw. der Hinweis auf Beratungsstellen oder Rechtslagen oder Ikea Unterstützung für Frauen in Not, die ein Bett geschenkt kriegen. Oder Bettwäsche. Von daher- die machen aufmerksam auf einen sattsam bekannten gesellschaftlichen Misstand, kurz, keine Erkenntniszuwächse bei fast allen, keine Lösungsansätze.

Von daher ist mir der Sinn des ganzen nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von DecafLofat am 29.11.2020, 15:22 Uhr

Das ist der Ikea Werbefilm "Ghosts". https://m.youtube.com/watch?v=Oty9gFAkqfc
Den finde ich putzig.

Du sprichst wohl von Film "Ghost".

Ich finde es zumindest skurril, dass unter dem annähernd gleichen Titel zwei Filme kursieren, die so gar nix miteinander zu tun haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von _jadzia_ am 29.11.2020, 15:46 Uhr

Welchen denn? Ich finde nur den, und der ist genial:
https://m.youtube.com/watch?v=Oty9gFAkqfc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefunden

Antwort von _jadzia_ am 29.11.2020, 15:54 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=rp2pmmvMA6U

Vielleicht mache ich mich unbeliebt, aber ich finde das geschmacklos. Eine mächtige Firma wie Ikea könnte "nur so" eine glaubwürdige Anzeige gegen Gewalt setzen. Kein Video produzieren, in dem sich die Protagonisten in schick ausgestatteten Ikea-Wohnwelten aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Feuerschweifin am 29.11.2020, 16:53 Uhr

Ganz am Ende des Video steht unter dem Ikea-Logo eine Webadresse (ikea.cz/...). Evtl. verbergen sich dahinter mehr Informationen zu dem Thema, ich kann es nicht sagen, da ich Tschechisch nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von wolfsfrau am 29.11.2020, 17:54 Uhr

Ohne Übersetzung des eingeblendeten Textes will ich es nicht beurteilen.

Vielleicht wird ja irgendwas gespendet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von SybilleN am 29.11.2020, 20:40 Uhr

Okay, das war wirklich nicht ganz klar, was ich wollte. Sorry.
Ich wollte wissen, wie ihr den Spot findet bzw. wie eure Meinung dazu ist, mit dem Thema Werbung zu machen.
Ich bin da wirklich hin- und hergerissen.
Denn einerseits ist es ein wichtiges Thema. Andererseits ist es irgendwie geschmacklos, Werbung zu machen mit "IKEA - Jedes Zuhause sollte ein sicheres Zuhause sein" (das bedeutet der Satz am Schluss) und gleichzeitig zu wissen, dass ein guter Teil des eigenen Umsatzes ja von gewalttätigen Leuten kommt.
Oder wollen sie sagen: "Wenn ihr bei uns einkauft, benehmt euch anständig auch Zuhause"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von pauline-maus am 29.11.2020, 21:46 Uhr

Werbung darf kein tabu brechen?
Also schweigen wir tot ,was wir nicht toll finden?
Wie weit grenzen ueberschritten werden ist fuer micht nicht allgemeingültig definiert, sondern dass spielt sich in jedem kopf anders ab.
Hier wird ein achtungszeichen gestzt , in dem man schockiert und zum denken anregt aber nichtsdestotrotz soll die Kampagne/Werbung in Erinnerung bleibenund und den Umsatz steigern.
Ich bin der Meinung das eine steht dem anderen da nicht im weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Atombiene am 29.11.2020, 21:49 Uhr

Ich finde ja nicht, dass der Spot den Eindruck eines Werbefilms erweckt. Um ehrlich zu sein, würde ich nicht mal annähernd auf eine Ikea-Produktion schließen, wenn dies nicht am Ende eingeblendet würde.

Hintergrund des Spots ist doch eigentlich nur, dass Ikea - speziell jetzt in Tschechien - Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, unterstützen und das gesellschaftliche Bewusstsein für dieses Problem schärfen möchte. Dabei kooperiert Ikea mit bestimmten Organisationen und unterstützt auch monetär.

Ich finde den Spot jedenfalls nicht geschmacklos und der Fokus liegt meines Empfindends auch nicht auf der Einrichtung der dargestellten Wohnung. Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber bei mir bleibt jedenfalls kein Bedürfnis nach Shopping hängen nach Ansehen des Films.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Genie in a bottle am 29.11.2020, 21:54 Uhr

Ich sehe das eher so:
Es steht einem Kunden nicht auf die Stirn geschrieben, ob er gewalttätig ist, da kann Ikea also nichts dagegen tun.
Mit diesem Video sagen sie aber sowas wie: "wir wissen, dass es euch gibt und wir sagen allen was ihr tut"
Vielleicht fühlt sich der ein oder andere ertappt und reflektiert (im Idealfall), vielleicht fällt jemandem auf, dass etwas im Heile-Welt-Szenario bei Nachbars nicht stimmt, vielleicht sieht die betroffene Frau auch, dass es eben nicht normal ist, was ihr Mann da tut.
In jedem Fall ist es besser, als es tot zu schweigen und einfach gar nichts zu tun.
Ich finde das Video gut und würde mir wünschen, dass mehr Firmen dahingehend Engagement zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Genie in a bottle am 29.11.2020, 22:06 Uhr

Ich glaube du überschätzt wie vielen Menschen das tatsächlich bewusst ist.
In Deutschland versucht jeden Tag ein Partner oder Ex-Partner seine Frau zu töten und jeden dritten Tag ist einer damit erfolgreich.
Die Dimensionen sind den wenigsten wirklich bewusst und klar. Mit dem Hintergrund sollte es eigentlich noch viel mehr solcher Filme geben.

PS: ich weiß, der Film ist für Tschechien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Feuerschweifin am 29.11.2020, 22:32 Uhr

"Dabei kooperiert Ikea mit bestimmten Organisationen und unterstützt auch monetär."

Ist das so? Verstehst du Tschechisch? Denn wenn es wirklich so ist (was ich für möglich gehalten habe, aber wegen der Sprache eben nicht verifizieren konnte), dann finde ich das richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Hase67 am 30.11.2020, 8:28 Uhr

"gleichzeitig zu wissen, dass ein guter Teil des eigenen Umsatzes ja von gewalttätigen Leuten kommt."

Natürlich ist das so. Das gilt doch für jeden Laden, sogar für Babyfachmärkte. Gerade narzisstisch-psychopathisch gestörte Ehemänner oder Partner leben oft Zuckerbrot-/Peitsche-Beziehungen in ihren Familien. Also einerseits überschütten mit (materieller) Zuwendung und andererseits völlig unberechenbare cholerische und gewalttätige Ausbrüche. Das ist also kein Argument, das gegen IKEA speziell sprechen würde und kein Grund, den Spot nur deshalb unglaubwürdig zu finden. Dagegen hat IKEA ja keine Handhabe.

Ich finde, man muss unterscheiden zwischen der eigenen, teilweise schon fragwürdigen Firmenethik von IKEA (aufgrund der Billigpreise, der massenhaften Nutzung von osteuropäischem Holz und der generellen "Wegwerfmentalität", die diese Möbel erzeugen) und dem gesellschaftlichen Engagement, mit dem so ein Unternehmen ein Zeichen setzen und etwas an die Gesellschaft zurückgeben kann, weil es a) die Kosten für die Produktion von so einem Werbespot und dessen Ausstrahlung problemlos finanzieren kann und b) einfach die Reichweite hat, dass viele diesen Spot sehen und außerdem die finanziellen Möglichkeiten, konkrete Hilfe zu leisten.

Ich finde den Spot beklemmend gut gemacht. Gerade dadurch, dass man am Anfang niemanden sieht, der diese Vorfälle verursacht, kann man nachfühlen, wie allein betroffene Frauen mit ihrer Notlage sind, wie unberechenbar diese Situationen erlebt werden und was für ein schreckliches Gefühl von permanenter Angst und Bedrohung dadurch entsteht. Mir ist nicht aufgefallen, dass da "IKEA-Möbel" im Vordergrund stehen würden.

Man kann den Spot natürlich auch als "werbeträchtiges Storytelling" abtun, weil man IKEA generell sch***e findet, aber das wird speziell diesem Spot nicht gerecht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von WonderWoman am 30.11.2020, 10:24 Uhr

man kann von greenwashing und dieser ganzen gutmenschen-werbung halten, was man will, aber das argument, dass auch verbrecher in dem laden einkaufen ist ein nicht-argument. ikea ist ein wirtschaftsunternehmen und hat gottseidank keinerlei möglichkeit, an der eingangstür eine gesinnungsprüfung durchzuführen. oder wäre das dein wunsch? dass man wie in china nur die einkaufen lässt, die an jeder roten ampel halten und der nachbarin den einkauf in die dritte etage schleppen?

ich kann mir sogar vorstellen, dass grosse unternehmen wie ikea eine solche möglichkeit werbewirksam nutzen würden, wenn es technisch möglich und legal wäre. "bei uns darf keiner möbel kaufen, der seine frau vermöbelt!", cooler werbespruch, auch nicht blöder als "saufen für den regenwald".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von _jadzia_ am 30.11.2020, 17:30 Uhr

Hallo!
Gut, wenn die Firma verschiedene soziale Projekte am Laufen hat, ist das etwas anderes. Ich habe gerade gegoogelt (hätte ich gestern tun sollen, zugegebenermaßen), sie engagieren sich in unterschiedlicher Weise. Das ist lobenswert, und nun sehe ich den Spot auch mit anderen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Hashty am 30.11.2020, 21:05 Uhr

Ich finde den Film bedrückend und sehr gut gemacht. Und es richtig und wichtig, dass man darauf aufmerksam macht. Und umso bekannter derjenige ist, der es verbreitet, umso größer ist die Aufmerksamkeit.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Schockwerbungen von Benetton in den 90ern. Die haben auch polarisiert und zu vielen Diskussionen angeregt.

Diese Werbungen haben eine Aufgabe: Dinge sichtbar machen. Und dass danach darüber geredet wird. Rauskommen aus der Tabu Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IKEA Werbefilm "Ghosts"

Antwort von Hashty am 30.11.2020, 21:08 Uhr

Hier kann man einige der Plakate von Benetton sehen:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/benetton-schockwerbung-fotograf-oliviero-toscani-fotostrecke-127838.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.