Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larajoy1 am 05.09.2011, 11:15 Uhr

zu meinem Posting von gestern....hartz4 abgelehnt.....habe neuigkeiten

Hallo ihr lieben

habe mich noch gestern schlau gemacht im Inet und heute auf dem Amt

Berechnung ist vollkommen falsch

zur Mieteinnahme der Einliegerwohnung habe ich gefunden:
§ 22 SGB 2
Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, wird nur der bisherige Bedarf anerkannt. Soweit die Aufwendungen für die Unterkunft und Heizung den der Besonderheit des Einzelfalles angemessenen Umfang übersteigen, sind sie als Bedarf so lange anzuerkennen, wie es der oder dem alleinstehenden Leistungsberechtigten oder der Bedarfsgemeinschaft nicht möglich oder nicht zuzumuten ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermieten oder auf andere Weise die Aufwendungen zu senken, in der Regel jedoch längstens für sechs Monate. Eine Absenkung der nach Satz 1 unangemessenen Aufwendungen muss nicht gefordert werden, wenn diese unter Berücksichtigung der bei einem Wohnungswechsel zu erbringenden Leistungen unwirtschaftlich wäre.

Darf also nicht als einkommen angerechnet werden. bleiben 200 euro mehr

Zu lohn Brutto angerechnet.

Muß Lohn Netto gerechnet werde. bleiben 170 Euro

KFZ Versicherungen müßen übernommen werden, wurde gar nicht getan

Bleiben 100 Euro

Die Juliabrechnung hatte sie mir gar nicht geschickt, daraus wären aber doch noch, trotz der falschen berechnung 11 Euro an mich gegangen.

Hat sie mir einfach unterschlagen..

Mir geht es hier auch nciht um diese 11 Euro, sondern um die Tatsache das die berechnung vollkommen falsch ist und sie mir dann noch die Juli abrechnung mit 11 euro Bedarf unterschlägt..

So nun werde ich mal meinen Widerspruch schreiben...

Liebe grüße dan alle die mir geantwortet haben

Dani

 
5 Antworten:

Re: zu meinem Posting von gestern....hartz4 abgelehnt.....habe neuigkeiten

Antwort von Mama5+1? am 05.09.2011, 13:14 Uhr

Was ein Segen,das man sich doch dank Internet selbst solche Infos holen kann Viel Erfolg

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meinem Posting von gestern....hartz4 abgelehnt.....habe neuigkeiten

Antwort von kirshinka am 05.09.2011, 14:56 Uhr

Ich frag mich ja, in welchem Land wir hier leben, dass Leute mit diesen intellektuellen Fähigkeiten keinen angemessenen Job finden können, der ihren Lebensunterhalt deckt.

Schon seltsam.

Ist nur ein Gedanke - keine Vorwurf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kirshinka

Antwort von dhana am 05.09.2011, 16:43 Uhr

Hallo,

das kann ich dir genau vorrechnen - ich such nämlich zur Zeit arbeit...


und so wie das aussieht werden das bei einer Vollzeitstelle, 35h - an die 700 Euro netto verdienst - 5 Euro/Std. netto
Klar, bei mir Lohnsteuerklasse 5 - mit einer anderen wären es ein paar Euronen mehr..
aber das man davon den Lebensunterhalt bestreiten kann glaub ich nicht.

Ich sag nur Zeitarbeit - aber hier gibts momentan nix anderes - und in meine beiden erlernten Berufe kann ich nicht zurück - bzw. bekomme ich keine Stelle - weil ich eben durch Kinder und Familie örtlich und auch teilweise zeitliche gebunden bin.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kirshinka

Antwort von kirshinka am 05.09.2011, 22:39 Uhr

Ich nehme an, Du bist in Steuerklasse 5, weil Dein Gönnergatte (GG) in Klasse 3 ist - oder? Denn sonst hättest du ja nicht Klasse 5, sondern 1.

Bei alleinerziehend ist das ja dann aber eine andere Steuerklasse, also auch ein anderer Nettobetrag.

5 Euro/Std. sind aber auch übel - da stimme ich zu.

Wenn Du aber 2 erlernte Berufe hast - und einen GG - dann muss der einfach auch zur Kinderbetreuung beitragen, damit du in einem Beruf arbeiten kannst, der mehr einbringt - dann geht es euch beiden ja besser.
Oder du musst zusätzliche Kinderbetreuung ranschaffen.
Klar werden dann die beruflichen Mehreinnahmen zunächst von den Betreuungskosten aufgefressen, aber es ist eine Investition in den beruflichen Aufstieg, der dann auch ein besseres Gehalt mit sich bringt.

Aber vielleicht sehe ich das auch viel zu blauäugig.

Nix für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kirshinka

Antwort von dhana am 06.09.2011, 13:31 Uhr

Hallo,

siehst du zu blauäugig
bei 1100 Euro brutto nehmen sich die Lohnsteuerklassen kaum was - klar sind Lohnsteuerklasse 1 da etwas mehr... aber die Welt wird auch das nicht.

Und mein Mann übernimmt immer schon viel an Kinderbetreuung, das ist gar kein Problem, er ist da auch jederzeit bereit mit seinen Arbeitszeiten zu jonglieren - soweit es halt geht.
Problem ist eher, das hier die Schule einfach um 11.20 aus hat - und man kann max bis 14 Uhr im Kindergarten dazubuchen - ohne Mittagessen, ohne Hausaufgabenbetreuung - sonst ist hier halt einfach nix.

In meine erlernte Berufe kann ich so gut wie nicht zurück - klar such ich auch da - aber es gibt im Umkreis von 30-40km einfach nix - alles was weiter ist wird immer noch schwieriger.
Man braucht eh schon ein 2. Auto, öffentlicher Nahverkehr kann man als nicht existent bezeichnen.
Und 45h-Woche, Schichtdienst und Bereitschaftszeiten - ist mit Familie einfach auch schwierig.

Ich bewerbe mich gerade eh schon auf alles was auch nur irgendwie funktionieren könnte - aber wenn ich da alleine wäre, würde ich mit einer Vollzeitstelle nicht aus Harz4 rauskommen.
Und das obwohl wir ein Eigenheim haben und die monatliche Rückzahlung weit unter dem liegt, was hier sonst eine Familie mit 3 Kindern an Ortsüblicher Miete hinlegt.

Momentan hab ich das Gefühl Arbeit ist nichts wert - die Tarifverträge für Zeitarbeit kann jeder im Internet einsehen... die Stundenlöhne ebenfalls.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.