Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 04.09.2011, 22:48 Uhr

Für mich aktuell - Heizung im Sommer durch Vermieter abgestellt?

Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen war der Heizungsableser bei uns um - logischweise - die Heizungen abzulesen. Als er fragte ob die Heizungen aus sind, hab ich ihm gesagt das diese abgestellt sind (erst wenn's seiner Meinung nach zu kalt ist, schaltet der Vermieter die Anlage wieder an). Der Ableser sagte, das der Vermieter das gar nicht darf. Da war es mir aber egal, weil es noch warm war.

Nun ist es aber so, das es ja mitterweile schon echt kalt wird. Aufgrund meiner Cerclage darf ich nicht baden, womit man sich ja aufwärmen kann und auch erstmal was aufgeheizt ist. Also unter die Dusche und dann ins eiskalte Badezimmer stellen, weil ich ja nicht heizen kann. Im Wohnzimmer lieg ich auch meistens mit ner Decke, weil ich sonst friere (mit Bettruhe hat man ja keine Möglichkeit sich durch Bewegung aufzuwärmen.)

Lange Rede, kurze Frage - darf der Vermieter die Heizung nach seinem Ermessen an- und abstellen? Mir graut es schon davor wenn die Kleine erstmal da ist und ich dann hier nen Lagerfeuer machen muss.

Gruß chOcO

 
10 Antworten:

Re: Für mich aktuell - Heizung im "Sommer" durch Vermieter abgestellt?

Antwort von TinkaN am 04.09.2011, 23:18 Uhr

Hallo,

soviel ich weiß, gibt es Temperaturgrenzen, ab denen die Heizung betriebsbereit sein muss... mehr kann ich dazu nicht sagen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb du den Vermieter da gleich "zur Sau" machen musst. Kannst du nicht ganz normal mit dem Mann sprechen und ihm deine Situation schildern?

Viele Grüße
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade was von Außentemperatur unter 18°C ergooglet...

Antwort von TinkaN am 04.09.2011, 23:24 Uhr

ist aber ohne Gewähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gerade was von Außentemperatur unter 18°C ergooglet...

Antwort von -chOcO- am 04.09.2011, 23:41 Uhr

Zur Sau machen ist jetzt vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Allerdings läuft hier so einiges schief (Keller unter Wasser und keinen interessierts, Probleme mit Nachbarn bei dem eigenes Gespräch überhaupt nichts bewirkt hat) und er kümmert sich um nichts. Im Winter ist die Heizungsanlage mal komplett ausgefallen und nach 1 Woche hat er mal jemanden geschickt.

Bisher war ich immer freundlich, aber ich meine Lust ihm wöchentlich hinterher zu laufen und zu betteln, sinkt langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kenn ich zu gut

Antwort von HellsinkiLove am 05.09.2011, 6:41 Uhr

die aussentemperaturen interssieren hier leider niemanden (große wohnungsbaugesellschaft).

den ganzen sommer durch hatten wir es hier nasskalt und jedes jahr gibts aufs neue kämpfe mit denen wegen diesem thema.

wir haben hier teilweise wochenlang im zimmer nur 14 oder 15 grad und die stellen die heizung nicht an.

ärgert mich jedesmal (zumal die wäsche so nun garnicht trocken wird)

kannste nicht wirklich was machen (und das find ich mega nervig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kenn ich zu gut

Antwort von taram am 05.09.2011, 6:56 Uhr

Habe letzte Woche gehört, wenn man Fernwärme hat, darf gar nicht abgestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell - Heizung im "Sommer" durch Vermieter abgestellt?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.09.2011, 7:00 Uhr

Hallo,

inzwischen darf man soweit ich weiß nicht mehr komplett abstellen. Wir haben das zwar nie gemacht, allerdings hat unsere Heizanlage einen Außenfühler, der erst unter 18 Grad anspringt. Wenn's also tagsüber schön warm war, abends aber kalt wird, hast Du auch kaum eine Chance.

Im Hinblick auf das Kind würde ich mich schonmal mit dem Vermieter in Verbindung setzen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kenn ich zu gut

Antwort von HellsinkiLove am 05.09.2011, 7:48 Uhr

das scheinen unsere wohl anders zu sehen..auskunft des vermieters...der wärme anbeiter stellt im sommer das garnciht zur verfügung...wird nicht angestellt vom werk aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell - Heizung im "Sommer" durch Vermieter abgestellt?

Antwort von Sakra am 05.09.2011, 8:00 Uhr

ruft beim mieterschutzbund oder der rechtsberatung an, die wissen das mit sicherheit genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell - Heizung im "Sommer" durch Vermieter abgestellt?

Antwort von Sakra am 05.09.2011, 8:00 Uhr

ruft beim mieterschutzbund oder der rechtsberatung an, die wissen das mit sicherheit genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so weit ich weiß

Antwort von Bengelengelmama am 05.09.2011, 9:15 Uhr

ist es rechtens, wenn er sie im Oktober einschaltet und April ausschaltet.

Außer die Außentemperaturen sind derart niedrig, das die Raumtemperatur unter 18° fällt oftmals sogar bereits unter 20°...
Hatten wir vor 11Jahren auch ein Problem damit, im MÄRZ wurde unsere Heizung bereits abgestellt, ich kam aus dem KH mit einem Säugling und konnte ihn kaum Wickeln...
Wir sind zum Anwalt (Mieterschutzbund) und der hat uns das so erklärt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.