Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larajoy1 am 04.09.2011, 14:20 Uhr

Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Hallo ihr lieben

heute habe ich mal wieder eine Frage:..........

Und zwar habe ich vor sechs Wochen meinen Hartz4 Antrag gestellt, der voergestern abgelehnt wurde. Habe dann erstmal die Berechnungsbögen angefordert weil ich diese nicht bekommen hatte.

Darin sah ich:
Wir sind ein 5 Personen Haushalt, ich und 4 Kinder

1 Also ich bezahle 1000 Euro Miete( inkl Nebenkosten ohne ÖL, das muß ich selber bestellen und zahlen))

In meinem Haus habe ich eine Einliegerwohnung, komplett extra mit küche bad eigenem Eingang, die ich für 300 Euro Vermietet habe.

In meinem Antrag wurden mir nur 500 euro für Miete angerechnet und 116 euro Nebenkosten ( was ja soweit okay wäre) Aber von diesen 500 Euro für die Miete haben die mir 200 Euro von meinem Mieter angerechnet, so das mir noch eine Kaltmiete von 300 euro zusteht. Ist das rechtens, ich kann mir das kaum vorstellen. Den ich habe dadurch ja keine Einnahme sondern gebe das direkt an meinen Vermieter weiter.

2 Habe die meinen Lohn 450 Euro Brutto voll mit Brutto angerechnet und nicht mit 394 Euro netto. Das gleich haben sie bei meinem Sohn auch so gerechnet. Er verdient in der Ausbildung 770 Euro Brutto und erhält 611 Euro netto.

Kein Wort wie das mit Heizöl läuft und so weiter. Mir wurden zwar für mich und meinen Sohn 440 euro Absetzung/Freibetrag erlassen. Sehe aber irgendwie nichts von Freibeträgen wegen Versicherungen und so

Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen ob das alles so okay ist.

Bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr wie ich das alles bezahlen soll.

Liebe Grüße Dani

 
13 Antworten:

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von dieElle am 04.09.2011, 14:26 Uhr

Um beurteilen zu können, ob der Bescheid und die Berechnung richtig sind oder fehlerhaft, müssten wir alle Unterlagen einsehen können, die auch der Sachbearbeiter vorliegen hatte.
Kann sein, dass Deine Unterlagen nicht vollständig waren und deshalb Zahlen geschätzt werden mußten, kann sein, dass nicht eindeutig hervorging, wie hoch die einzelnen Mietposten sind. Kann aber auch sein, dass bestimmte Teile der Miete einfach nicht anrechenbar sind oder eine gewisse, anrechenbare Höhe übersteigen...
Da gibt´s wirklich massig Möglichkeiten, warum Dein Antrag abgelehnt wurde.
Nicht zuletzt natürlich auch, dass einfach vom Sachbearbeiter Fehler gemacht wurden. Sind ja auch nur Menschen, die dort arbeiten.
Ich würde an Deiner Stelle einen Widerspruch gegen die Ablehnung einreichen und eine neue Berechnung erbitten.
Dann wird alles nochmal von vorne aufgerollt und neuberechnet. Gleichzeitig solltest Du aber überlegen, ob Du noch andere, aussagekräftige Unterlagen hast, die Du für die Neuberechnung einreichen kannst. Denn, wie gesagt, auch Deine Unterlagen können unzureichend sein.

Viel Erfolg,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von sechsfachmama am 04.09.2011, 14:43 Uhr

direkt zur berechnung kann ich auch nix sagen, ich weiß nur, dass die sachbeabeiter sich auch verrechnen - ist mir nicht nur einmal passiert.

miete - dafür gibt es einen schlüssel für die entsprechenden orte und daraus geht hervor, wieviele qm wohnraum zustehen und für diese qm gibt es sozusagen den "mietzuschuss". uns stehen ca. 120 zu, wir haben 185 oder so - also bekamen wir auch nur die 120 anerkannt. der rest ist "eigene sache".

heizöl: dafür muss man VOR dem kauf von öl einen extra formlosen antrag stellen (d. h. hier muss man ein kostenangebot von ner heizölfirma einreichen und draufschreiben: ich beantrage blabla)

mit der ablehnung von dem bescheid hast du aber die möglichkeit, kizu und wohngeld zu beantragen - rückwirkend ab antrag des h4.
wenn die jetzt auch sagen: sie haben zu wenig, sie müssen h4 beantragen ... dann kann ja irgendwas nicht stimmen.

trotzdem würd ich bei h4 widerspruch einlegen.

hast du schon mal mit so nem online-rechner kalkuliert?
(wobei ich sagen muss, das was der mir ausgerechnet hat, hab ich damals nie bekommen, grad mal 1/3 davon ... hat uns (angeblich) zugestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von larajoy1 am 04.09.2011, 14:48 Uhr

Huhu

Ja Rechner habe ich schon probiert und da kann ich es drehen und wenden wie ich will, es ist immer ein Betrag rausgeommen. auch wenn ich Wohngeld eingebe oder Kizu , ich bekomme immer was.
Also mir stehen 560 euro Kalt zu plus Nebenkosten. Sprich um meine Komplette Miete zu bezahlen, habe ich die Einliegerwohnung vermietet für 300. Aber von diesen 300 ziehen sie mir fiktives Einkommen 200 Euro Mieteinnahmen ab.also habe ich eine Miete von 300 euro bekommen.???

Und we zahle ich den Rest???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von dieElle am 04.09.2011, 14:57 Uhr

Wie gesagt: lege mir alle Deine Unterlagen vor und ich kann Dir (vermutlich) sagen, ob da ein Fehler drin ist oder nicht...
Eine pauschale Antwort auf Deine Fragen kann Dir keiner geben.
Jeder Fall ist anders gelagert, jede Miete wird anders aufgedröselt...
Leg Widerspruch ein und lasse halt alles nochmal neu berechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von findelkind am 04.09.2011, 14:59 Uhr

Hallo
Das Problem würd diese Einliegerwohnung sein .
Und bezahlst du für deine Wohnung bzw. Haus 1000€ miete wo ihr euch aufhalten tut . Ist natürlich sehr viel denn die haben ja richtlienien. Und im ersten moment ist das eine einahme von deinem Mieter , Aber ich denk es ist nicht falsch Wiederspruch einzulegen.
Bei uns gibt es stellen die nix mit der Arge zu tun haben aber eben bie Antragausfüllen behilflich sind schau mal danach lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von kirshinka am 04.09.2011, 15:22 Uhr

Warum lässt du die einliegerwohnung nicht raus aus dem Antrag. Gibst 700€ Miete an, die dazu gehörende qm, keine Einnahmen und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von larajoy1 am 04.09.2011, 15:26 Uhr

Hallo

Weil die einlieerwohnung mit in meinem Mietvertrag steht und ich Ehrlich sein wollte. So bin ich jetzt natürlich doppelt bestraft und keiner kann mir sagen warum. habe sie vermietet weil ich damit das restgeld für die Wohnung zahlen wollte.

Wäre ja kein Akt mir nur meinen Teil zu verrechnen der mir zusteht, aber dann davon gleich noch was abzuziehen finde ich nicht ganz okay.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von Hannehoch6 am 04.09.2011, 16:04 Uhr

leg doch Widerspruch ein? Brösel auf, dass du untervermietet hast, um die Mietkosten von 1000,- auf 700,- Brutto ohne Heizkosten für dich zu senken. Wie zahlt dein Untermieter die Heizkosten? Sind die bei den 300,- auch schon dabei? Dann wird es kompliziert. Mietkosten muss dein Sohn anteilig von seiner Ausbildungsvergütung zahlen, je nachdem wieviele Personen dort wohnen. Also Miete durch Personenzahl also 140,- ohne Heizung für den Sohn abgezogen. Vereinbare mit dem Heizungslieferanten eine monatliche Abschlagszahlung für die Heizöllieferungen. Ansonsten werden die Heizkosten erst nach Rechnungsstellung als Ausgabe gewertet, diese reichst du ein. Kindergeld wird dir auch als Einkommen angerechnet, evtl. steht dir noch ein Alleinerziehendenzuschlag zu. Hol dir doch am besten einen Beratungsschein und lass dich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von Savanna2 am 04.09.2011, 16:11 Uhr

Hallo,
leider interessieren die Argen so Dinge oft nicht.
Dir steht dies und jenes zu und die 300 sind Einnahmen, fertig.
Ähnliches Kostenproblem: Problem ->HK sind zu hoch , dafür aber weniger KM und der Gesamtbetrag günstiger wie als wenn man angemessene KM und angemessene HK hat. Das interessiert die nicht weil getrennte Posten aber Umzug zahlen sie ja auch nicht da die KM sehr viel unter dem angemessenem liegt und damit kein Umzug erforderlich, wie aber die HK bestritten werden sollen die trotz angemessener KM nicht übernommen werden bleibt ein Rätsel wo liegt da die Lösung?

Genausowenig wird sie dann eben bei dir Interessieren dass du die Miete nutzt um auf deine angemessene KM zu kommen, weil es gibt ja für alels Paragraphen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von larajoy1 am 04.09.2011, 16:16 Uhr

Hallo

Mein untermieter Zahlt alles inklusive. Ist ne kleine Wohnung.
Ich sehe halt keinen Unterschied ob der Vermieter das geld selber von mir komplett bekommt und zwei extra Mietverträge machen muß und zwei Einnahmen hat. So war es eben die einfachere Lösung. hätten sie gesagt sie zahlen dann wenigstens 700 Euro kalt und hätten die mieteinnahme abgezogen, wäre ja okay, aber so bin ich doppelt bestraft :-(

Mein Sohn wird komplett mit gerechnet in der BG. mit 291 Grundbetrag und 100 Miete, stehen ihm zu. Versteh aber nicht warum man mir das Bruttogehalt abzieht, normal geht es doch vom Nettolohn oder??? den Brutto haben wir gemeinsam schon mal 220 Euro Weniger im Geldbeutel.
Ebenfalls wir mir 190 Absetzbetrag / Freibetrag und meinem Sohn 240 verrechnet. Ich komme aber irgendwie nicht auf diese Beträge

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von Savanna2 am 04.09.2011, 16:19 Uhr

dann macht doch einfach 2 getrennte Verträge und der Untermieter zahlt an den Vermieter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von larajoy1 am 04.09.2011, 16:26 Uhr

ja soweit bin ich auch schon. hilft mir nur nicht viel, habe Anfang Juli den Antrag gestellt , habe jetzt den bescheid bekommen. Stelle ich einen Neuantrag gilt dieser erst ab September. das kriegst doch echt die Motten

und so mit fehlen mir 2 Monate

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich sehr aktuell.....Hartz 4 Antrag abgelehnt

Antwort von Mama5+1? am 04.09.2011, 16:35 Uhr

Nein,wenn du jetzt Widerspruch einlegst,dann zählt der Zeitpunkt wo du den Erstantrag abgegeben hast,also ab Juli.Den Widerspruch kannst du formlos einlegen.Zusätzlich würde ich mich mit einem Sachbearbeiter zusammen hinsetzen und versuchen den Fehler zu finden.Wir hatten das auch vor Jahren mal,da wurde uns ein Betrag angerechnet,den wir garnicht hatten.Konnte alles so klären.Vielleicht kommt ihr da auch so auf einen Nenner.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.