Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kris28 am 04.09.2011, 17:34 Uhr

läuse

hallo

ich hoffe ihr könnt mir eine frage beantworten.

der kiga meiner hatte drei wochen zu, morgen erster tag.
die tochter meiner freundin wrude heute gegen kopfläuse behandelt(notapoth.)
sind alle kaputt? kann sie morgen wieder gehen? oder wäre es nicht besser sie noch rauszula
ssen? ich sagte ihr sie muss den kiga schon informieren da normalerweise ein attest gebraucht wird!

vielen dank soweit!

 
14 Antworten:

Re: läuse

Antwort von HellsinkiLove am 04.09.2011, 17:37 Uhr

bei den derzeitigen mittel ist kein attest mehr notwendig und man kann auch sofort wieder in die schule..oder eben auch kiga

so die aussage hier vom doc und vom gesundheitsamt.

aber denke das wird jeder kiga anders handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von Suschi am 04.09.2011, 17:39 Uhr

Ich würde mein Kind zu Hause lassen - ich hätte aber dazu auch die Möglichkeit.
Man weiß ja nie, ob alles so weg ist. Nissen sind ja hartnäckig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.09.2011, 17:43 Uhr

Hallo,

bei uns darf das Kind einen Tag nach der Behandlung wieder in den Kindergarten. Es muss dann in bestimmten Abständen wegen der Nissen weiterbehandelt werden, aber eine Ansteckung ist lt. Gesundheitsamt nicht mehr möglich.

Wenn im Kindergarten Läuse auftreten, müssen alle Kinder 6 Wochen lang einmal die Woche nass ausgekämmt werden (Nissenkamm).

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von Suschi am 04.09.2011, 17:44 Uhr

Wer macht denn das? Die Eltern, der KiGa....find ich ja interessant. Wer kontrolliert das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von snow-fee am 04.09.2011, 19:03 Uhr

Hallo,

also erstmal wäre es interessant zu wissen, welches Mittel sie benutzt hat (sehr gut ist, wenn richtig angewendet: Nyda ).

Außerdem dürfen bei uns die Kinder nur mit Attest wieder in die öffentl. Einrichtungen wo vermerkt ist das die Kinder weder LÄUSE noch NISSEN haben.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von glückskinder am 04.09.2011, 19:26 Uhr

Bei uns nicht so. Du brauchst eine Arztbescheinigung. Wird so vom Gesundheitsamt vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von glückskinder am 04.09.2011, 19:27 Uhr

Sie muss zum Arzt. Würde ich als Lehrer und Erzieher verlangen, denn wer garantiert mir denn, dass sie wirklich eine behandlung gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von glückskinder am 04.09.2011, 19:46 Uhr

Ja, dieses Mittel finde ich auch sehr gut. Wir hatten das glück, es schom mehrmals anwenden zu dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von HellsinkiLove am 04.09.2011, 19:54 Uhr

ja bei uns halt ned...scheint jeder anders zu handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sushi

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.09.2011, 20:22 Uhr

Der Kiga *lach* - schön wär's! Nein, das machen die Eltern (hoffentlich), Kontrolle Fehlanzeige... Auf dem Infoblatt des Gesundheitsamtes sind Datumsspalten für das wöchentliche Auskämmen vorgesehen (Selbstkontrolle), aber wie gesagt, Rechenschaft muss keiner ablegen. Aber im Zweifel kann das Gesundheitsamt sagen: Wir haben unseren Teil getan

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suschi natürlich...

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.09.2011, 20:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von Anja71 am 04.09.2011, 22:43 Uhr

Der Arzt kann dir zwar etwas für Läuse verschreiben, aber ob es es hinterher auch kontrolliert ist fraglich.

Bei uns ist es von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Im Gymi haben wir nichts gebraucht, in der Grundschule wollten sie ein Attest vom Arzt. Wobei ich sagen muß, daß der Arzt uns gar nicht gesehen hat. Habe mir das Rezept abgeholt und am nächsten Tag das attest das ich mein Kind behandelt habe. Also eine Garantie über wirklich erfolgte Behandlung wirst du nie bekommemn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von platschi am 04.09.2011, 22:49 Uhr

Neueste Regelung an den Berliner Schulen - bei Läusen braucht ein ärztliches Attest nur vorgelegt werden, wenn das Kind innerhalb von sechs Wochen erneut Läuse hat. Sprich beim ersten Mal kann man selbst behandeln und das Kind am nächsten Tag in dei Schule schicken. denke mal, das gilt zumindest hier auch für den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läuse

Antwort von kris28 am 05.09.2011, 11:03 Uhr

vielen dank an alle!
sie ruft heute einfach im kindergarten an und fragt nach. mensch jetzt hab ich schon dieses (psycho) jucken:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.