Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwarzwald am 14.01.2014, 6:43 Uhr

Ziellos, ich brauche mal Input, Ideen oder Kopfzurechtweiser

Für mich liest sich das so, daß Du versuchst, es allen recht zu machen, Du nimmst alle "Schuld" auf Dich, v. a. bezüglich der Erziehungsschwierigkeiten ist das eine sehr noble, seltene Einstellung und in vielen Fällen die richtige Perspektive.

Ich denke aber, daß Du diese Perspektive übertreibst. Du fährst 80 km eine Strecke und läßt Dich mit der Hälfte dessen abspeisen, was Du verdienen könntest. Du triefst vor Verständnis, weil Du den neuen Partner nicht verlieren willst, aber Du schenkst ihm auch nicht reinen Wein ein.

Und Du bist nicht bereit, auch nur ein Fitzelchen Risiko einzugehen, weil Du dann gleich wieder irgendwas verlieren könntest. Deshalb bist Du ein Segel im Wind, das von den Verhältnissen mal hierhin und mal dorthin gepustet wird. Du hast keinen Anker und keinen Standpunkt. Aus meiner Sicht ist das der Kern Deines Problems, und das macht Dich für die anderen Beteiligten problematisch, obwohl Du es allen recht machen willst. Man kann es auch daran sehen, daß Du den Kommentaren auf Deine Anfrage sofort 100 % zustimmst.

Auf der anderen Seite bist Du aber sehr reflektiert und in der Lage, eine Situation ohne Scheuklappen und "Schere im Kopf" zu analysieren. Darin liegt die Lösung.

Man muß kein skrupelloser Egoist sein, wenn man seine Ziele und Bedürfnisse nach außen bringt und seinen Standort bestimmt: Hier bin ich, dort will ich hin. Mal sehen, wieviel sich davon zusammen mit den Bedürfnissen und Zielen der anderen Personen erreichen läßt. Links, rechts. Oben, unten. Gut, schlecht.

Aber Du hast Dich durch das Zaudern völlig blockiert. Mach Dir Listen mit Wünschen und Zielen, besprich sie mit Deinem Freund und Deinem Kind, sprecht auch über deren Vorstellungen. Plant gemeinsam, nehmt Eure Zukunft in die Hand.

Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.