Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 13.01.2014, 12:11 Uhr

heute ist es soweit :(

meine fast 12 jahre alte Rottweilerhündin Kira wird heute abend eingeschläfert.

ich bin total fertig und weiß nicht wie ich das schaffen soll. wie kann ich es vermeiden, heute den ganzen tag vor den kindern zu heulen?

ich wollte, daß es morgens gemacht wird, kinder kommen heim und sie ist weg. aber so kriegen die das ja mit :( anderer termin ging nicht.

ach mensch....... ich hatte so angst dafür, und jetzt ist es soweit

 
28 Antworten:

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von iriselle am 13.01.2014, 12:19 Uhr

Leider mußten wir den Schritt vor 4 Jahren auch gehen..ich kann nachempfinden wie es dir geht .
Ich hoffe dass dein Tierarzt nach Hause kommt ???
Bitte rede mit deinen Kindern darüber und gib ihnen die Möglichkeit Abschied zu nehmen.

Bei uns kam meine Freundin ( ist Tierärztin, schläfert Tiere immer auf Wunsch zu Hause ein ) am Abend zu uns, unsere Hündin lag auf ihrer Decke . Zuerst bekam sie ein Narkosemittel, dann die Herzspritze. Es ging schnell, unsere Hündin hat keinen Muks getan.
Am nächsten Tag durften die Kinder Abschied nehmen, wir haben sie in ihre Decke gewickelt und im Garten beerdigt.
Ein paar Wochen später hab ich dort eine Rose gepflanzt.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft !!

VG,Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von SiJoJoFrAl am 13.01.2014, 12:20 Uhr

dann heule doch! Du musst doch nicht den Eisberg spielen, wenn dir nicht danach ist. So sehen Kinder, dass auch Mami trauert.
Wir haben auch alle geheult, als wir eines der Katzenbabys einschlaefern lassen mussten. Es ist wichtig und tut gut, loszulassen. Unterdruecke es nicht. Macht euch einen schoenen ruhigen Nachmittag mit Kira.

Ich druecke euch alle und wuensche euch einen friedlichen Abend, an dem ihr nur fuer Kira da sein koennt!
Kira, gruesse unsere Katzen Nico und Sarah von uns allen! Aber vorsicht, Sarah ist ein Biest, sie schlaegt Hunde locker in die Flucht, auch wenn sie wie eine alte kleine Dame dahergewackelt kommt*haha*

Liebe Gruesse
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.01.2014, 12:31 Uhr

Ich leide mit... Vermutlich würde ich es nicht ohne Weinen schaffen, mir kullert ja jetzt schon ein Tränchen... Aber ich glaube, das musst Du auch nicht. Ihr dürft doch traurig sein! Verwöhnt die alte Dame heute noch mit Leckerlis, wenn sie mag, und mit Streicheleinheiten bis zum Abwinken. Liebevoller kann man wohl nicht Abschied nehmen...

Schön, dass Ihr Kira bis zum Ende begleiten könnt. Sie wird es zu schätzen wissen.

Ich werde an Euch denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Alexa1978 am 13.01.2014, 13:12 Uhr

Das tut mir sehr leid, alleine der Gedanke daran macht mich sehr traurig. Ich finde es wichtig, dass du gegenüber deinen Kindern deine Trauer und Tränen zeigst. Da muss man keine falsche Stärke zeigen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Birgit67 am 13.01.2014, 13:16 Uhr

lass es zu - das gehört einfach dazu - er war ja ein Familienmitglied für Euch.

Mit hat es damals geholfen zu wissen dass unser Hund sehr Krank war - er hatte Magenkrebs und konnte nichts mehr fressen und trinken.

Auch der Hund unserer besten Freunde musste letztes Jahr eingeschläfert werden weil sie sehr krank war.

Es hat geholfen einfach zu wissen: Jetzt geht es im besser wie zuvor - und wir haben alle wirklich getrauert - und dann war es besser - dann wurde einfach daran gedacht und darüber gelacht was er denn so alles angestellt hat in seinem langen Leben.

Vielleicht ist das ja auch was für Euch - zuerst wirklich trauern und dann an freudige Ereignisse Denken.

Was auch immer, ich wünsche Dir viel Kraft die nächsten Tage.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Minimaxi am 13.01.2014, 13:28 Uhr

Ach Mensch ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wir

Antwort von Jana04 am 13.01.2014, 14:25 Uhr

mussten vor 4 Jahren unseren Nico gehen lassen. Wir hätten es schon viel eher tun sollen, für ihn. Weil er sich sehr gequält hat und uns immer traurig angeschaut hat.

Auch wir haben viel geweint, mein Sohn war gerade vier. Aber er hat es verstanden, dass es Nico so besser geht ohne Schmerzen. Er hat ein schönes Grab im Garten und immer wenn ich da bin, rede ich mit ihm und weine noch heute, auch jetzt gerade.

Lass die Gefühle zu ... Es tut unheimlich gut.

Lass Dich drücken und alles Gute!

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von SchwesterRabiata am 13.01.2014, 14:40 Uhr

wirklich kein leichter Gang...
Das sind die Augenblicke, wo man dazu stehen muß, das richtige zu tun und sich auch versuchen muß so zu fühlen...
Du hattest so Angst davor, und letztendlich hat diese Qual für Dich und das Tier ein Ende, wenn Ihr es hinter Euch habt... die Zeit vorher ist glaube ich schlimmer, zumindest war das damals bei meinem Kater so, wo ich Jahre Angst hatte, daß er irgendwann tod im Bett liegt und als er dann mit knapp 25 Jahren eingeschläfert wurde, war neben der Trauer auch eine gewisse Erleichterung dabei und ein Friede für alle...
Auch wenn die ersten Nächte bestimmt hart werden, irgendwann werden die Erinnerungen immer schöner, und die Wehmut dabei weniger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir

Antwort von Terkey235 am 13.01.2014, 14:41 Uhr

Liebe Christine, ich kann es dir so gut nachfühlen. Wir mussten damals unseren Kater einschläfern lassen. Es gehört zum schlimmsten, das ich je tun musste. Eine so schwere Entscheidung und dann die Wartezeit. Ich bin dabei echt zusammengebrochen. Danach war es so leer und traurig.
Ich finde, du kannst deinen Gefühlen durchaus nachgeben und weinen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Alles Liebe, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir

Antwort von Christine70 am 13.01.2014, 14:41 Uhr

wir dürfen sie nicht im garten begraben. ist ja ein sehr großer hund, 45 kg :( kleine hunde gehen, aber so große, da kriegen wir ärger. wir brauch auch eine bescheinigung vom tierarzt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von lilliblue am 13.01.2014, 14:47 Uhr

Kein schöner Gang, aber für das Tier immer das Beste...

Als wir damals( ich war 17) unsere Schäferhündin (7) einschläfern ließen, hat meine Mutter und auch ich geweint. Anka wusste genau was nun passiert. Ich habe ihr das Halsband abgemacht und mich von ihr verabschiedet. Dann sind wir raus - ich hätte es nicht sehen können, wie sie einschläft.

Paar Monate davor starb mein Vater mit 47, also wir hatten da schon viel mitgemacht...Mein Hund war ein Papahund, so wurde sie dann auch leider krank - Krebs und wir wollten ihr das Leiden ersparen.

Du darfst auch vor den Kindern weinen, ist normal das eine Mama auch weint...und den Kindern erklären, dass es dem Hund nun besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Bookworm am 13.01.2014, 15:06 Uhr

Oh je, ich heule ja hier schon.
Ihr dürft ruhig trauern, auch weinen. Das Tier spürt es sowieso, und auch Deine Kinder dürfen traurig sein und sehen, dass Du/Ihr als Eltern es auch seid.

Sei ganz fest gedrückt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Christine70 am 13.01.2014, 15:32 Uhr

danke euch sehr :(

ich wußte ja, daß der tag irgendwann kommt, aber jetzt ist er da und es ist schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wir

Antwort von Pelle am 13.01.2014, 15:42 Uhr

Meine Mama musste ihre Hündin im Oktober einschläfern lassen,sie hat den Weg der verbrennung gewählt und hat sie nun in der Urne..was sie damit macht,weiß sie noch nciht,also ob sie stehen bleibt oder ob sie die Asche mal verstreuen wird,an einem Ort wo der Hund gerne war..vllt wäre das auch eine Option für euch..unseren Rüden hatten wir begraben bei uns im Garten..keiner wollte von uns die Hunde beim Tierarzt lassen nach der Einschläferung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von DK-Ursel am 13.01.2014, 16:08 Uhr

Hej Christine!

Das tut mir leid, ich weiß, wie sehr man an so einem Tier hängt - wir hatten/haben zwar "nur" Kaninchen, aber wann immer da was ist, leiden wiralle wie ...

Ich finde es gut, wen ndie kinder und Du die Trauer mittragen, gemeinsam trauern.
Es ist doch normal, daß man auch ein Tier, das einem so nahesteht, vermißt und nicht gerne gehen läßt.
Wichtig ist allerdings, daß Du den Kindern diesen Schritt erklärst - meine haben dann sogar bei der Tierärztin dabei gesessen und das einschlafende Tier gehalten und gestreichelt --- und den Entschluß immer (mit-)getragen, denen s war ja auch ihr Tier, wir haben sie i ndie Entscheidung quasi miteinbezogen.
Durch die Erklärung, daß wir, wenn wir ein Tier nicht mehr in der freien Natur leben lassen, wo seine Leiden, wenn es alt und krank wird, durch ein anderes Tier oder den Mangel an Futter beendet wird, daß wir also die Natur ersetzen müssen, wenn wir uns ein Tier spo vertraut machen, das leuchtete den Kindern ein.
Im Kopf - daß unser aller Herz dan ntrotzdem weinte, ist ja klar.

da ist es Zeit, Saint-Exupérys "Der kleine rinz" hervorzuholen und über die Stelle nachzudenken, was es eben bedeuet,wenn wiruns ein Wesen vertraut machen - was Verantwortung und Pflicht dabei ist und daß es reiner Egoismus wäre, das Tier weiterleiden zu lassen, nur weil wir uns trennen wollen/können.
Und die Geschichte von der Regenbogenbrücke ist auch sehr schön, die kann man auch mit den Kindern zusammen lesen.

ich wünsche euch viel Kraft!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fühl dich gedrückt

Antwort von icarly am 13.01.2014, 16:21 Uhr

ich weiss, wie du dich fühlst. Auch mir ging es schon so! Wein ruhig, die Kinder dürfen ruhig wissen, dass du um den Hund weinst. Kira war ein Familienmitglied und wid über die Regenbogenbrücke gehen, da darfst du weinen! Vielleicht können deine Kinder auch Abschied nehme von Kira, wenn es ja jetzt abends passiert.

Dicken Knuddler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von kügelchen12 am 13.01.2014, 16:41 Uhr

Wir haben unsere 13 Jahre alte Schäferhund-Collie Hündin auch einschläfern lassen müssen.
Wir haben es bei uns zu Hause machen lassen,
weil wir sie auf "die alten Tage" und aus Respekt, sprich zu Hause gehen lassen wollten. Sie hasste Tierärzte.
War sehr sehr schwer und hat uns allen sehr weh getan, aber letztendlich waren wir aber doch erleichtert (hört sich ganz blöd an, kann es nicht anders beschreiben) weil sie doch nur Schmerzen hatte.
Es wäre egoistisch gewesen sie länger leiden zu lassen, weil wir sie so doll lieb hatten. Diese Gedanken haben sehr über den Tag und danach geholfen.
Wir haben uns alle von ihr verabschiedet und anschließend im Garten beerdigt.

Als Kinder hatten wir auch einen Hund, der starb so plötzlich. Mein Vater hat sofort einen Neuen geholt um uns die Trauer zu nehmen. Es war aber für uns eher schwerer damit umzugehen, weil wir den neuen ständig mit dem alten verglichen und auch unfair dem neuen gegenüber.
Ich finde es wichtig das die Kinder das mitkriegen, damit sie das verarbeiten können. Meistens können Kinder viel besser damit umgehen, als wir denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von hiloe am 13.01.2014, 17:23 Uhr

Es tut mir so leid für Euch!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Christine70 am 13.01.2014, 17:25 Uhr

wir können es leider nicht zuhause machen lassen, da unser tierarzt das nicht anbietet. und wir haben hier nur sehr wenig tierärzte. ihn kennt sie aber, ist also kein fremder mensch.

meine tochter will unbedingt dabei sein. sie ist 18 und meinte, sie hat ihn damals ausgesucht unter 12 anderen welpen und möchte auch dabei sein wenn sie ihren letzten atemzug macht.

mein mann geht auch mit, an ihm hing sie besonders. ich selber bleib mit dem kleinen zuhause, ich kann es nicht. liegt aber an meiner vergangenheit. ich habe damals meinen hund im arm gehalten, als der tierarzt die spritze gab und ich habe sehr lange darunter gelitten. kira wird nicht alleine sein, und das ist wichtig. dem kleinen kann ich es nicht zumuten, er ist sehr sensibel. er weint heute schon den ganzen tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Geschichte von der Regenbogenbrücke - ich glaub ich kenn die nicht...

Antwort von MM am 13.01.2014, 17:29 Uhr

... - von wem ist das? Ist das ein Buch, eine Erzählung...? Danke!

Oh Mann, das ist ja echt ein trauriger Strang hier... :-( Es wurde wohl schon alles geschrieben - verabschiedet euch, so "schön" es geht, trauert zusammen und macht euch klar, dass es so besser ist, weil sie nicht mehr leiden muss. Klar ist es trotzdem traurig und furchtbar, aber es ist wichtig dass die Kinder das verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Einstein-Mama am 13.01.2014, 18:45 Uhr

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Nomadin13 am 13.01.2014, 19:29 Uhr

Mein herzliches Beileid. Es ist so schwer, liebgewonnene Tiere gehen zu lassen....

Ich trauere momentan auch, muss ich doch unseren Hund und unsere Katze hier in Trinidad zuruecklassen. Ob ich die jemals lebend wiedersehe, steht in den Sternen.....

Ich heul eine Runde mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Christine70 am 13.01.2014, 19:59 Uhr

tut mir leid :(

RIP Kira, gestorben um 19.10 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von PatriciaKelly am 13.01.2014, 20:19 Uhr

ich weine mti dir...
auch wenn ich sie nicht kannte.

fühl dich gedrückt und lass die trauer zu...

:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir leid Christine

Antwort von bärenmama1981 am 13.01.2014, 20:20 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tut mir leid Christine

Antwort von be@ am 13.01.2014, 20:39 Uhr

Fühl dich gedrückt!
Dort wo sie jetzt ist, geht es ihr gut! Ich glaube daran!!!!!
GlG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von vomGlückgefunden am 13.01.2014, 21:29 Uhr

Ohje, ich fühle mir dir und kann mich noch gut daran erinnern, als wir in der Situation waren.

Aber ich kann dir sagen, dass es für die Kinder auch okay sein wird, wenn sie es miterleben, vielleicht ist es sogar besser.

Mein Sohn war auch dabei, als unser heißgeliebtes Haustier starb, es starb in unseren Armen, mein Sohn war gerade 5 geworden.
Es war schlimm, sehr schlimm für ihn und für mich, aber rückblickend betrachtet, war es gut für ihn, diese Zeit mit seinem tierischen Freund gehabt und ihn begleitet zu haben. Er hat alles gut verarbeitet und keinerlei Schaden genommen. Ich glaube, es hat im Gegenteil dazu geführt, dass er ein sehr "gesundes", normales, Verhältnis zum Tod hat, der ja nun einmal zum Leben dazu gehört.
Ich möchte dich also nur darin bestärken, deine Kinder einzubeziehen. Mit deiner Unterstützung werden sie auch eine so schwierige Situation gut verkraften können.

Ich wünsche euch viel Kraft und fühle mit euch.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist es soweit :(

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 8:44 Uhr

Nomadin, wieso musst du die zurück lassen?
Ich habe meine drei Viecher nach Deutschland mitgebracht.

Und wenn ich sie nicht hätte bringen können und kein perfektes Zuhause für sie gefunden hätte, hätte ich sie vor meinem Umzug einschläfern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.