Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.03.2017, 9:45 Uhr

Wird G8 wirklich so unterschiedlich umgesetzt?

Hallo!

Bei meinem Großen, 9. Kl G8 Hessen, kann ich auch nur beobachten, dass die Unterstufe 5.-7. Klasse deutlich mehr an die Sache ging als die 8. und 9.
Oberstufe ab der 10. scheint definitiv ein anderes Kaliber zu sein. Die 10. ist aber auch eher zur Orientierung für die Oberstufe gedacht und so wird es hier auch praktiziert: wenn Schüleraustausch, dann in der 10., wenn Leistungsfächer schnuppern und andere Interessen entdecken, dann in der 10., ab der Q-Phase (11.& 12.) wird es ernst.

Insgesamt ist G8 an UNSEREM Gym nach diversen Kinderkrankheiten nun eindeutig sehr gut umgesetzt. Es ist auch eines der wenigen Gyms, die im Zuge der offiziellen (mehrfachen) Diskussion und Abstimmung sowohl von Eltern, als von Schülern und auch Lehrern bei G8 bleiben wird. Ich glaube fast alle anderen Gyms im Kreis kehren zurück zu G9.
Und dazu kommt noch, das dieses Gym üblicherweise 6-zügig ist. Als bekannt wurde, dass das andere Gym in der Stadt auf G9 umsteigt wurde dieses Gym plötzlich 8-zügig .... ALSO nicht alle Eltern (und Schüler) wollen ein G9.

Ich finde es sehr gut, dass es die Möglichkeit zur Wahl gibt. Kinder sind sehr verscheiden, also sollte man diese Möglichkeiten auch offen halten - so als kleiner LUXUS.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.