Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 13.03.2013, 20:09 Uhr

Wie motiviert ihr eure Kinder zum Musizieren?

Hallo,

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, ich hatte bei Kind groß auch die Situation, dass er nicht üben wollte, aber auf Nachfrage mehrfach bestätigte, das Spielen dieses Instrumentes erlernen zu wollen.

Irgendwann habe ich dann zu ihm gesagt, er will es gar nicht lernen; er will es können, aber nichts dafür tun, das funktioniert aber bei Instrumenten nicht. Dann habe ich gedroht, ihn abzumelden, weil ich nämlich keinen Goldesel habe und der Unterricht nicht gerade billig ist. Daraufhin meinte Kind, er wäre aber nicht schuld, sondern ich, weil ich ihn nicht zum Üben zwinge. Nee, is klar.

Dann hat er bekommen, was er wollte: von da an waren meine Ansagen entsprechend energischer, und wir haben eine zeitlang "Buch geführt": er hatte einen Kalender in seinem Zimmer und ich habe jeden Abend ein Plus oder ein Minus reingemalt, damit er bildlich vor Augen hat, wie sein Einsatz ist. Meine "Zwangsausübung" war, sobald ich in einem Monat - außer an den ersten zwei Tagen - mehr Minus als Plus sehe, melde ich ihn ab (die Vorgabe vom Lehrer war deutlich mehr!). Da hat er ein paar mal noch abends zur Schlafenszeit schnell kurz geübt, damit das nicht eintrat.

Abmeldeandrohung ist natürlich nichts für dich, denn da du es ja nicht machen würdest, würdest du dich nur unglaubwürdig machen. Aber eine klare bildliche Darstellung könnte vielleicht unterstützend sein? Und wenn er es wirklich lernen will und es nur darum geht, den inneren Schweinehund zu überwinden, sei so energisch, wie du kannst. Mach' ruhig ein bisschen Druck. Für die meisten ist Druck kontraproduktiv, aber manche brauchen ihn auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.