Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 13.03.2013, 15:29 Uhr

Wie motiviert ihr eure Kinder zum Musizieren?

Mein Grosser (11,5 jahre) spielte zu Grundschulzeiten Flöte, jetzt das 2.Jahr Klarinette. Er lernt es in der Schule, dort ist er in einer Bläserklasse und hat somit 2 Unterrichtsstunden (einmal Einzelunterricht, einmal die gesamte Bläserklasse als Orchester.

Er hat zu Hause seltenst geübt. Anfangs habe ich auch gemotzt und ab und zu hat er dann von alleine mal 10 min. geübt. Mittlerweile habe ich es aufgegeben WEIL: der Musiklehrer ist zufrieden , die Lieder die er spielen soll spielt er gut. Somit ist er wohl begabt. Ganz klar habe ich ihm deutlich gemacht, dass er noch besser wäre wenn er übt, und das Musiker nunmal üben müssen, auch wenn Sie Talent haben. Aber ich renne ihm nicht mehr hinterher. Er geht gerne in den Unterricht, es macht ihm dort Spass. Aber üben will er nicht. Somit muss er es eben mit dem Lehrer dort "ausmachen" sprich: wenn der meckert und ihn vor versammelter Mannschaft tadelt dann zieht das (ist aber noch nicht vorkgekommen) am meisten.

Er ist jetzt auch in der "Dorfmusik" sprich spielt bei den Jungmusikern im Musikverein, auch da ist man zufrieden. Und das zählt: er hat dort Spass, er will kein Berufsmusiker werden also passt es so.

Auch in der Schule: solange die Leistung stimmt lass ich ihn in Ruhe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.