Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 28.02.2022, 11:51 Uhr

Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Hallo zusammen,
ich mache mir im Moment, wie die meisten wahrscheinlich, ziemlich viele Gedanken und habe auch ehrlich gesagt richtig Angst vor der Zukunft.
Etwas abschalten kann ich eigentlich nur wenn ich kein Fernseh gucke oder Radio hör.
Aber trotzdem ist es so dass ich ständig den Zwang verspür die Nachrichten zu verfolgen in der Hoffnung etwas positives zu erfahren. Dann sehe ich die schrecklichen Bilder und höre auch die Sorgen und Befürchtungen unserer Politiker und mir geht es extrem schlecht. Vor allem nachts komme ich nicht mehr zur Ruhe.
Deswegen möchte ich euch fragen wie es euch geht? Helfen euch bestimmte Gedanken oder Aktivitäten um ein bisschen ruhiger zu werden?

 
33 Antworten:

Re: Kind hat schulfrei und ist zu Hause

Antwort von cube am 28.02.2022, 12:13 Uhr

Da kann ich eh nicht den ganzen Tag TV laufen lassen.
Er weiß, was Sache ist - muss aber nicht von morgens bis abends damit konfrontiert werden.
Von daher ist die Frage, wie ich es schaffe etc von selbst geklärt ;-)

Aber abgesehen davon: was immer hilft, wenn man in Gedanken-/Sorge-Spiralen steckt: sich klar machen, dass man jetzt gerade eh nichts ändern kann. Und/Oder bereits alles getan hat, was man tun kann und nun eher abwarten sollte, was sich ergibt. Erst dann kann man eh weiter sinnvoll handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Zwergenalarm am 28.02.2022, 12:35 Uhr

Ich versteh dich…..mir geht es ähnlich. Aber, wie cube schrieb, du hast es nicht in der Hand etwas dran zu ändern.

Gehen wir mal davon aus, dass der Ernstfall niemand was bringt und dass das auch Putins Günstlingen bewusst ist, wenn schon nicht ihm selber.

Ich hab heute Morgen mein Auto vollgetankt, was abseits von jeder Paranoia, aber angesichts der ohnehin steigenden Treibstoffpreise jedenfalls kein fehlinvestiertes Geld ist, danach ging es mir besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von warum7 am 28.02.2022, 12:51 Uhr

Mir fällt es schwer abzuschalten. Ich schlafe auch schlechter. Immer wieder schau ich die neusten Nachrichten. Ich mache mir Sorgen um meine Kinder und Enkel. Einfach schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Berlin! am 28.02.2022, 13:01 Uhr

Irgendwann ist mir klar geworden, dass es gar nichts bringt, sich wegen Dingen fertig zumachen, auf die man keinen bzw. wenig Einfluss hat.
Wenn ich jetzt Panik schiebe und Angst habe, ändert das ja nichts, an dem, was passiert. Es passiert auf jeden Fall.
Aber ich versaue mir und meiner Umgebung die Zeit bis dahin, die ich auch einfach genießen kann.

Klar mache ich mir Gedanken und überlege, was wäre wenn.....aber ich denke mich nicht in eine Abwärtsspirale. Und konsumiere Nachrichten fein dosiert, wenn die Kinder im Bett sind. Morgens höre ich im Auto lieber Musik als Nachrichten (die sich auch nicht ändern, wenn ich sie nicht höre, btw).

Damit fahre ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von cube am 28.02.2022, 13:07 Uhr

Putin kann einerseits nicht einfach einen Rückzieher machen, nachdem, was er vollmundig angekündigt hat seine Ziele/Forderungen sind, was er als "unfreundlich" empfindet etc. Kurz gesagt: nachdem, was er an Lügenverbreitet hat, kann er kaum einfach einlenken, ohne sich in Russland selbst vollkommen unglaubwürdig zu machen.
Das macht ihn sicher ein Stück weit unberechenbar was die Defcon-Stufen angeht.

Andererseits weiß auch Putin, dass komplette Gefechtsbereitschaft auch atomarer Waffen ganz sicher eine Gegenreaktion verursachen wird - und gegen die Nato hat er keine Chance. Zumal das - meiner Meinung nach - auch die russische Bevölkerung sicher nicht als tragbare Konsequenz einfach so hinnehmen wird. Inkl. seines Stabes.

Daher mache ich mir über einen atomaren Erstschlag Russlands tatsächlich nicht so große Sorgen. Evt. wird sich das als naiv oder zu optimistisch herausstellen - aber ich glaube nicht, dass Putins Umfeld oder das russische Volk das mittragen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Gold-Locke am 28.02.2022, 13:11 Uhr

Meine Gedanken kreisen auch viel rund um das Thema Ukraine-Krieg und den unberechenbaren Putin. Am meisten Sorgen mache ich mir um den Einsatz von Atomwaffen. Aber auch die Bilder vom Leid der Ukrainer und ganz besonders der Kinder beschäftigen mich sehr.
Dennoch kann ich zum Glück auch immer mal wieder gut abschalten. Durch Alltag, Beruf, Unternehmungen mit der Familie, Treffen mit Freunden zum Spieleabend o.ä., aber auch durch Heile-Welt-TV, stöbern nach Kochrezepten im Netz, Urlaubsplanungen.
Meine Verdrängungs-Technik macht zwar die Welt nicht besser, hilft mir persönlich aber zeitweise.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von warum7 am 28.02.2022, 13:14 Uhr

Ich muss sagen, hier zu lesen hilft mir auch ungemein. Dankeschön dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von renate48 am 28.02.2022, 13:17 Uhr

Mir geht es ähnlich, aber ich versuche - wenn es auch manchmal schwer fällt - mich auf die geplanten Ferien zu konzentrieren und mich auf die Zeit zu freuen.
Da ich sowieso ein labiles Nervenkostüm habe und mit Angststörungen und Depressionen zu kämpfen habe, vermeide ich weitgehend die Nachrichtensendungen - anders kann ich das nicht ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Inder sagt:

Antwort von Zwergenalarm am 28.02.2022, 13:18 Uhr

Do you have a problem? -yes- Can you do something against it? -no- So why worry?

Do you have a problem? -yes- Can you do something against it? -yes- So why worry?

Do you have a problem? -no- So why worry?

In diesem Sinne…..es kommt alles, wie‘s kommt. Ob du nun Angst davor hast oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von -Julinchen- am 28.02.2022, 13:21 Uhr

Mir hilft es auch eure Beiträge zu lesen. Vielen, vielen Dank dafür!
Meine Sorge gilt auch meinen jungen erwachsenen Söhnen. Ich kann mich momentan auch gar nicht mit ihnen über das Thema unterhalten ohne einen Kloß im Hals zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Inder sagt:

Antwort von cube am 28.02.2022, 13:24 Uhr

Sehr schön :-)

Ich glaube das Hauptproblem der meisten Menschen ist aber leider gerade, dass sie die Frage nach dem Problem gar nicht mit ja oder nein defintiv beantworten können.

Müssen wir Angst haben? - genau darauf weiß ja keiner die ultimative Antwort.

Deswegen schaut man dann minütlich in den Newsticker, ob es dort eine Antwort gibt, neue Entwicklungen etc - irgendetwas, dass diese Frage beantworten wüde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von wolfsfrau am 28.02.2022, 13:26 Uhr

Ich merke, dass ich innerlich einfach total unruhig bin.
Was mir hilft: Ablenkung und Vermeidung.
Nachrichten gucke/höre ich mir morgens und abends an.
Gespräche darüber nicht mit jedem, nicht jederzeit und nicht überall.

Ansonsten such ich mir zuhause irgendwas zum rumpuzzeln - gerade bin ich sowieso im Sortiermodus und im Garten kann man auch schon einiges machen.
Auf der Arbeit bin ich genug abgelenkt.

Aber ich merke, dass der Hamster in mir wieder erwacht und habe innerlich schon Listen angelegt.
Was mir das helfen soll, weiß ich auch nicht. Seit Corona weiß ich aber, wie ich ihn bändigen kann, ohne aus dem Ruder zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Maxikid am 28.02.2022, 13:28 Uhr

Nächste Woche sind hier für 14 Tage Ferien und ich bin mitten in der Planung, Organisation für meine Mädels ihre Reiterferien und unseren Nordseeurlaub danach. Das lenkt ab. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Inder sagt:

Antwort von Berlin! am 28.02.2022, 13:32 Uhr

Angst ist erstmal normal. Aber eben etwas, was, wenn sie Überhand nimmt, schädlich ist. Und eine schlechte Ratgeberin.

ich habe Angst vor allen möglichen, eher unkonkreten Dingen: dass ich krank werde. dass den Kindern was passiert. Das meinem Mann was passiert. Dass ich mal einen Unfall habe. Solche Dinge, die eher diffus sind.
Aber nichts davon darf mich davon abhalten, zu leben. Und das kann man lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Gold-Locke am 28.02.2022, 13:45 Uhr

Ja, das beschäftigt mich auch. Meine Söhne sind 14 und 17 Jahre alt und ich wünsche ihnen soooo sehr eine sorgenfreie, friedliche Zukunft. Auch mache ich mir tatsächlich darüber Sorgen, dass in Deutschland wieder eine Wehrpflicht eingeführt wird, die mindestens einen der beiden betreffen könnte.
Dazu spukt mir schon seit Tagen dieses Lied im Kopf herum:

https://youtu.be/1q-Ga3myTP4

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Inder sagt:

Antwort von cube am 28.02.2022, 13:46 Uhr

Ja, sehe ich auch so.
Angst darf nicht das Leben bestimmen. Ständig so omnipräsent sein, dass ich mich gar nicht mehr auf andere, Freude bringende Dinge wirklich einlassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von cube am 28.02.2022, 13:55 Uhr

Naja, der Mensch ist einfach nicht dafür gemacht, in ständigem Frieden (also eigener Zufriedenheit) mit allen anderen zu leben.
Was im Kleinen schon nicht funktioniert, kann staatenübergreifend erst recht nicht klappen.
Das wir bislang in Frieden gelebt haben liegt auch nicht daran, dass wir uns alle innerhalb Europas oder der Nato so lieb haben, dass wir uns nieeeemals bekriegen würden. Genau deswegen haben wir uns ja zur EU oder eben Nato zusammengeschlossen - aus Angst, alleine ein Ziel zu werden für stärkerer Nationen.
Dabei hat man vor lauter "wir wollen alle doch keinen Krieg" vergessen, dass man trotz dieses Wunsches halt im Zweifel auch verteidigungsfähig aus eigener Kraft sein muss.
Doch, die Bundeswehr macht sehr viel Sinn. Ich glaube auch, man bräuchte keine Wehrpflicht - wenn Soldaten in Deutschland nicht so ein mieses Standing hätten und für einige fast schon als Mörder gelten.
Wer die BW so schlecht bzw. die Menschen, die sich zum Dienst entscheiden, vergisst eins: das sind die Menschen, die sich wissentlich dafür entscheiden, für uns und unsere Freiheit zu sterben. Auch für die, die sie in der Bahn mit abwertenden Blicken bedenken und sich aufregen, dass ein Soldat kostenlos Bahn fahren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Gold-Locke am 28.02.2022, 14:12 Uhr

Ja, rein sachlich und ohne Emotionen betrachtet alles richtig, aber wünscht man sich das für seine Söhne ?

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Bebi2021 am 28.02.2022, 14:22 Uhr

Was soll ich sagen? Mir gehts ziemlich beschissen wegen der Situation und bin in der 11. Woche schwanger mit dem zweiten Kind . Könnte nur noch Heulen, am liebsten will ich jetzt schon fliehen. Hab so Angst um meine Familie …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von cube am 28.02.2022, 14:40 Uhr

Würde ich mir wünschen, dass unser Sohn im Krieg stirbt? Nein, sicher nicht. Wer würde sich das schon wünschen?
Umgekehrt würdest du aber sicher sagen "ich würde alles für das Leben meines Kindes tun - auch sterben".
Wenn unser Kind zur BW wollen würde, würde ich natürlich mit ihm darüber sprechen, was seine Beweggründe sind. Aber ich würde die abschließende Entscheidung akzeptieren.
Hätte ich Angst, dass ihm etwas zustößt? Ja, hätte ich.
Würde ich es ihm ausreden wollen? Nein.
Unsere Freiheit und Demokratie haben wir nur, weil es Menschen gibt, die bereits sind, imZweifel dafür zu kämpfen. Wenn das immer nur bitte die "anderen" sein sollen, würde es wohl keiner tun.
Aber ich denke, das liegt eben auch daran, dass wir hier so ein schlechtes Bild von der BW/Soldaten aufgebaut haben. Als kriegsgeile Typen, Rechte etc . Mindestens aber jemand, der angeblich kein Problem hätte, auf andere zu schießen/zu töten.

Ich bin mir sicher, dass zB auch die isrealischen Eltern nicht wollen, dass ihr Kind stirbt - aber die würden eher nicht in dem Maße wie wir davon reden, wie schlimm die Armee ist, wie man sich nur dafür entscheiden kann, zu dienen etc. Da ist ein ganz anderes Bild in der öffentlichen Wahrnehmung.
Ich will niemanden glorifizieren oder per se zum Helden machen - aber wir werden unsere Werte und unsere Freiheit nicht nur mit Demos und Kerzen im Fenster verteidigen oder aufrecht erhalten können.

Und solange es genau durch die BW zB gar nicht erst zu einem Krieg kommt, tun die meisten Soldaten doch eher Dienst in anderem Sinne wie zB Hilfe bei Hochwasser oder auch während Corona. was hätten die Gemeinden denn zB gemacht, wenn es nicht genügend BW-Mitglieder gegen hätte, die man zu Hilfe rufen kann?
Die BW dienet hauptsächlich dazu, Frieden zu sichern - und das ist ein durchaus gutes Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von kirshinka am 28.02.2022, 14:41 Uhr

Normaler Tagesablauf
Nachrichten sporadisch LESEN - keine Bilder
Und vertrauen in den überlebenswillen selbst des größten Psychopathen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von kirshinka am 28.02.2022, 14:48 Uhr

Das bringt dir nichts und dem Baby schadet es wenn es mit Stressstoffen zugeschüttet wird.
Also entspann dich!
Für Dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Liam7403 am 28.02.2022, 15:10 Uhr

Ich lauf nicht wie ein Nachrichtenmagnet durch die Gegend und sauge alles auf.
Wer das macht, ist selber schuld.
Ich gucke Abends Nachrichten, lese die Tageszeitung, das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von kattta am 28.02.2022, 15:25 Uhr

Ich schaffe es leider fast gar nicht abzuschalten. Ich habe große Angst und zum ersten Mal auch Anflüge von Panikattacken. Ich muß in dieser Woche beruflich viel unterwegs sein, d.h. andere Städte anfahren und dass ich jetzt von meinen Kindern und Mann getrennt bin belastet mich enorm. Ich versuche auch mich mit Nachrichten nicht zu überfluten, aber das bereits Ausgesprochene ist einfach sehr präsent. Also leider, ich kann mich nicht gut beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Brummelmama am 28.02.2022, 15:26 Uhr

Richtig tun, kann man wenig. Wir waren jetzt auf 2 Demos und haben Geld gespendet. Ich denke, wir müssen uns bewegen auch wenn wir glauben, nichts bewegen zu können. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Ruto am 28.02.2022, 15:50 Uhr

Ich zwinge mich, mich meinen Hobbies zu widmen, statt Mal wieder auf dem Handy nach neuen Nachrichten zu suchen. Außerdem habe ich mir ein Nachrichtenverbot gegeben, ich informiere mich jetzt nur noch einmal täglich (mit dem Wissen, dass mich besondere Vorkommnisse dank Tagesschau Push Benachrichtig sowieso erreichen).

Aber ich bin auch sehr unruhig, habe Freunde im Baltikum, die seit jeher von der Bedrohung Putins (und dessen Geschichts-Verdreherei) reden und im Nachhinein einfach Recht hatten. Da hilft es mir tatsächlich zu wissen, dass da Leute um mehr als nur ihr Leben kämpfen. Putin hat ja auch die Ukrainer*innen unterschätzt wie es scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von wolfsfrau am 28.02.2022, 16:09 Uhr

Ich gebe dir in allen Punkten recht!

Meine Söhne sind 17 und 20.
Ich bin gespannt, wie es mit der Aussetzung der Wehrpflicht weitergeht. Ich war immer der Meinung, sie sei abgeschafft. Zugegeben, ich hab das auch nie wirklich verfolgt.
Mein Mann war Zeitsoldat bevor ich ihn kennengelernt habe. Jetzt arbeitet seit einigen Jahren wieder als Zivilist auf seinem alten Standort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von renate48 am 28.02.2022, 16:18 Uhr

Richtig abgeschafft wurde die Wehrpflicht in Deutschland gar nicht.
Im Jahr 2011 wurde sie auf den „Spannungs- und Verteidigungsfall“ beschränkt.
Das heißt: Sie wurde nur ausgesetzt.
Theoretisch könnte sie reaktiviert werden. Der Spannungsfall gilt als eine erhöhte Alarmbereitschaft der Bundeswehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Brummelmama am 28.02.2022, 16:26 Uhr

Ich habe auch gleich an Wehrpflicht gedacht. Mein Sohn ist 16....das wir ja dann genau die Generation die ran muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von renate48 am 28.02.2022, 16:30 Uhr

Mein Mann war auch noch bei der Bundeswehr und mein Sohn hat ersatzweise Zivildienst gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von DecafLofat am 28.02.2022, 17:35 Uhr

Mir bewusst machen, dass das ganze zwar auf dieser Welt stattfindet, aber meinen Alltag hier aktuell 0 tangiert. Natürlich bin ich nicht so blauäugig, und zu denken, dass das für alle Zeiten so bleibt. Aber jetzt im Moment durchzudrehen, hilft genau niemanden. Aktuell sind bei uns Ferien, ich nehme also meine Kinder, nehm den Hund, und ab in den Wald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Anja+Calvin am 28.02.2022, 19:06 Uhr

Mir geht es ähnlich. Ich muss mich sehr bemühen mich nicht reinrusteigern und nicht dauernd zu lesen. Ich werde oft wach nachts und kann nicht wieder einschlafen. Muss mir dann ein Hörspiel an machen damit der Kopf was anderes zu tun hat.
Ich weiß, dass ich nichts tun kann aber ich musste das sehr, sehr oft selbst sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr aktuell mit euren Sorgen oder Ängsten um?

Antwort von Kerstin123 am 28.02.2022, 20:16 Uhr

Ja es ist schlimm
Und wenn ich darüber nachdenke, fürchte ich das Schlimmste

Putin wird wohl kaum aufgeben, er hat sich das alles leichter vorgestellt und wenn er sich in die Enge gedrängt fühlt, wird er womöglich auf das unvorstellbare und allerschlimmste zugreifen, die Atomwaffen hat er schon in Bereitschaft versetzt

Aber ich verdränge den Gedanken so gut es geht, heute waren wir im Spaßbad, weil ich frei hatte und die Kinder auch schulfrei
Das war zur Ablenkung sehr gut (nicht nur vor der Krise, sondern auch vom Job, der aktuell sehr stressig ist)

Aber mir hilft auch etwas aktiv zu tun, auch wenn es vllt nicht viel bringt und man eigentlich auch mehr tun könnte

Ich habe Geld gespendet
https://www.zdf.de/service-und-hilfe/spendenaufruf-fuer-ukraine-100.html

Heute Abend war ich noch auf einer Friedenskundgebung

Es wird hier im Ort auch eine Sammlung für Sachspenden geben, da werde ich auf jeden Fall auch etwas abgeben, je nachdem was gebraucht wird

Das ist zumindest etwas, was ich tun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.