Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 27.02.2022, 15:18 Uhr

Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

lese ich zumindest in den dt. UND dän. Nachrichten, kann aber natürlich auch 1 (falsche?) Quellesein...

 
36 Antworten:

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von +sumsebiene+ am 27.02.2022, 15:20 Uhr

NTV und Welt berichten es auch.. ich hoffe das es ein gutes Zeichen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Lavendel79 am 27.02.2022, 15:20 Uhr

Hier auch überall, z.b. Zeit
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/ukraine-stimmt-gespraechen-an-der-grenze-zu-belarus-zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von renate48 am 27.02.2022, 15:21 Uhr

Nein, es scheint also doch zu gehen:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/treffen-an-ukrainisch-belarussischer-grenze-ukraine-stimmt-verhandlungen-mit-russland-zu/ar-AAUni8j?ocid=msedgntp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Zwergenalarm am 27.02.2022, 15:28 Uhr

Hoffentlich nicht der nächste taktische Schachzug.

Was genau soll die Ukraine den „anbieten“? Ihre Freiheit? Die Aufgabe?

Lieber wäre es mir, wenn Putin „den Westen“ um ein Gespräch bitten würde. Meinetwegen von den Chinesen moderiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 15:31 Uhr

Naja, mindestens einen Waffenstillstabnd - auchw enn die ja auch selten lange halten. Aber es gäbe den Menschen ein bißchen mehr Luft zum Aufatmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Berlin! am 27.02.2022, 15:34 Uhr

Iwie habe ich den Eindruck, dass Putins Plan nicht oder nicht so umgesetzt wurde, wie er sich das vorstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass Putin wirklich dachte, er überrollt die Ukraine an tag 1 und erobert sie an Tag 2. An Tag 3 setzt er dann die neue Regierung ein und geht zur Normalität über.

Das ist jetzt nur Spekulation meinerseits. Aber wenn er wirklich so ein Narzisst ist, dann überrascht ihn vermutlich nicht nur der massive Widerstand, er wundert sich sicher auch über die Reaktionen des Westens.
Und er ist nicht dumm und weiss, dass er vermutlich nicht ewig Krieg führen kann.

Aber wie gesagt: nur Spekulation. Militärstrategie ist sicher nicht mein Fachgebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von warum7 am 27.02.2022, 15:40 Uhr

Ich bin nicht gläubig, aber ich bete das dieses Gespräch stattfindet und etwas positives passiert.
Ich muss sagen, ich habe wirklich Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von renate48 am 27.02.2022, 15:42 Uhr

Ich auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Möhrchen am 27.02.2022, 15:47 Uhr

Ich frage mich auch, was die Ukraine anzubieten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von _zweizahn_ am 27.02.2022, 16:02 Uhr

Geht mir auch so. Wir werden schon erfahren, was das Ziel der Verhandlungen sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von +sumsebiene+ am 27.02.2022, 16:10 Uhr

Wir können alle nur spekulieren.. aber ich könnte mir auch vorstellen das Putin sich das alles in allem etwas „einfacher“ vorgestellt hat..

Ukraine, die dich wirklich massiv zur Wehr setzt.. die Welt die die Ukraine unterstützt.. die ganzen Sanktionen an die Russen.. selbst in der russischen Bevölkerung gibt es immer lautere Gegenwehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Einstein2.0 am 27.02.2022, 16:57 Uhr

Leider kann man mit einem Narzissten nicht verhandeln.
Ich bin allerdings selbst überrascht dass er sich dann doch überschätzt hat und dass ne halbe Million Bürger am Brandenburger Tor stehen.

Liebe Querdenker und Putinfans: so sieht es aus wenn sich das Volk erhebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Liam7403 am 27.02.2022, 17:15 Uhr

Kriegsstrategie ist auch nicht mein thema, aber ich denke, Putin hat es sich doch etwas einfacher vorgestellt.
Die Ukraine wehren sich ja doch. Und dann kommt noch das hinzu, wovor er Angst hatte, die 5 Buchstaben SWIFT
Hatte er echt gedacht, der Westen guckt dabei zu?

Aber warten wir es ab. Verhandeln heißt nicht, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Mir hat es heute Morgen gereicht, als ich das mit den Atomwaffen gehört habe.

Aber Einstein sagte es ja schon:
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von oma am 27.02.2022, 17:17 Uhr

Du sagst es, Einstein! Das ist es, worauf ich so inständig hoffe.
Vielleicht sind die meisten hier zu jung, aber ich denke seit Tagen an den rumänischen Aufstand von 1989, in dessen Folge der rumänische Diktator Nicolae Ceauescu und seine Frau nach einem sehr kurzen Prozess vor einem Militärgericht verurteilt und erschossen wurden.

Zitate aus Wikipedia:
"Nach der zweitägigen Reise in den Iran sprach Nicolae Ceauescu am 21. Dezember 1989 auf dem Palastplatz von Bukarest zu einer Menge von 100.000 Menschen. Nachdem die Bevölkerung ihn zu Beginn noch bejubelt hatte, schwenkte die Stimmung während der Rede um und Ceauescu musste fassungslos hinnehmen, dass er ausgebuht wurde und die Menge sich gegen ihn zu wenden begann. Die Liveübertragung im Fernsehen wurde abgebrochen. Daraufhin eröffnete die Securitate das Feuer gegen die Aufständischen, aber das Militär unter Verteidigungsminister Vasile Milea weigerte sich, es ihr gleichzutun."
und
"Das Diktatorenpaar entkam mit Leibwächtern in einem Hubschrauber, dessen Pilot sie in einem Feld neben der nach Piteti führenden Nationalstraße 7 absetzte. Mit gekaperten Fahrzeugen fuhren sie weiter nach Târgovite, wo sie von Soldaten der rumänischen Armee festgenommen wurden. Da die Securitate sich weigerte, die Waffen niederzulegen, wurde Ceauescu am 25. Dezember zusammen mit seiner Frau von einem von General Victor Stnculescu, dem kommissarischen Verteidigungsminister, eilig zusammengestellten Militärgericht unter anderem des Völkermords und der Schädigung der Volkswirtschaft angeklagt und im Schnellverfahren zum Tode verurteilt. Die Durchführung dieses Verfahrens hatte Ceauescu unmittelbar vor seiner Festnahme durch die Einsetzung des nationalen Ausnahmezustandes ermöglicht.[12][13]

Kurz vor 15 Uhr Ortszeit wurde Nicolae Ceauescu gemeinsam mit seiner Frau Elena Ceauescu von den Offizieren Ionel Boeru, Octavian Gheorghiu sowie Dorin Cârlan erschossen.[11][14] Kurz bevor Nicolae und Elena Ceauescu mit Dutzenden von Schüssen hingerichtet wurden, rief Ceauescu: „Tod den Verrätern, die Geschichte wird uns rächen“, und sang die Internationale.[11][14]"


Mir ist klar, dass die wenigsten hier für die Todesstrafe sind. Für mich haben aber "Menschen" vom Schlage Putins ihr Recht auf Leben verwirkt. Der Welt geht es besser ohne sie. Und im Gegensatz zu "normalen" Strafprozessen gibt es hier nicht den leisesten Zweifel an der persönlichen Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 17:28 Uhr

Nein, von solchen "Volksgerichten" halte ich nichts.
Ein großes Verdienst unserer Nachrkiegszeit ist der Internationale Gerichtshof, sind Prozesse gegen Kriegsverbrecher, in denen ihnen und der Welt gezeigt wird, wie jemand zivilisiert und mit rechtsstaatlichen Mitteln zur Verantwortung gezogen wird.
Lynchjustiz ist niemals gut und richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Einstein2.0 am 27.02.2022, 17:55 Uhr

Ich sprach auch nicht von Lynchjustiz, sondern davon dass sehr viele Menschen, mehr als man erwarten konnte, wenn man hier mitliest, am Brandenburger Tot stehen und FÜR den Frieden und GEGEN Putin demonstrieren!

Und ja, auch bei seinem eigenen Volk regt sich Widerstand! Mutige Menschen die übrigens tatsächlich innerhalb einer Diktatur auf die Straße gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 17:57 Uhr

Das ging auch an Oma, nicht an Dich udn Deinen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Einstein2.0 am 27.02.2022, 18:01 Uhr

Wobei sie ja nicht unrecht hat. Egal wie, Hauptsache der ist weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma

Antwort von Berlin! am 27.02.2022, 18:20 Uhr

Ich bin in der Tat gegen die Todesstrafe. Konsequent. Immer.

Was aber nicht heisst, dass es nicht Menschen gibt, deren Tod ich achselzuckend oder gar erleichtert zur Kenntnis nehme. Oder nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von oma am 27.02.2022, 18:29 Uhr

Eigentlich hab ich mich auf deinen Satz "Liebe Querdenker und Putinfans: so sieht es aus wenn sich das Volk erhebt!" beziehen wollen. Denn in Rumänien war es eindeutig das Volk, dass durch seinen Widerstand, dem sich letztlich auch das Militär anschloss,
überhaupt ermöglicht hat, dass der Diktator und seine Frau vor das Militärgericht gestellt werden konnten. Vielleicht kann das auch in Rußland die Lösung sein?
Oder denkt mal an den Mauerfall. Am Ende war es das Volk, dass die Öffnung der Mauer erzwungen hat.

Ich ertrage einfach den Gedanken nicht, dass Monster wie Anders Behring Breivik 11 Jahre nach dem unsäglichen Mord an 77 überwiegend jungen Menschen das Recht hat, vor Gericht um seine vorzeitige Entlassung zu kämpfen und bei dieser Gelegenheit auch noch den Gerichtssaal mit dem Hitlergruß betritt...

Meine Einstellung zur "Strafe" für solche Unmenschen ist tatsächlich so radikal. Ich weiß, dass es für Putin so nicht enden wird, aber mit seiner Entmachtung und Verhaftung wäre ich ja auch schon halbwegs zufrieden. *hoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 18:32 Uhr

Ja, Hauptsache,d er ist weg ist gut und schön, oder eben nicht.
Aber sich auif seine Stufe stellen - das fände ich verkehrt.
Wo wäre das, wofür nicht nur die Ukraine gerade einsteht denn, wenn wir uns genauso gewissenlos verhalten wie er selber?
Wie sollten wir rechtfertigen,daß wir "bessere Werte" haben als Angriff, Tod und Vernichtung, wenn wir ihn lynchen ließen?
Die Größe der Siegermächte nach dem 2. Weltkrieg lag auch und besonders darin, ordentliche Gerichtsverfahren gegen die größten Kiegsverbrecher dieser Welt durchzuführen und sie eben nicht einfach an die Wand zu stellen. Selbst ein Eichmann hat in Israel einen Prozeß bekommen!
DAS sind Werte, für die sich lohnt einzustehen: Rechtsstaatlichkeit, gerechte Strafe für die, die sie verdienen - aber eben keine Willkür des (augenblicklich) Stärkeren.
Das hat übrigens in der Geschichte nicht nur in Rumänien stattgefunden und selten war es wirklich gut bzw. wurde es gut dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von oma am 27.02.2022, 18:34 Uhr

Weiß ich doch. Also deine Einstellung und die der allermeisten. Der 2. Satz trifft 100%ig meine Einstellung.
Ich bin ein sehr emphatischer Mensch und sehr tolerant. Aber es gibt Themen, wo ich zur Löwin werde. Ich habe immer gesagt, für mein Kind und meine Enkelkinder würde ich töten und sterben. Das ist mein voller Ernst. Und Typen wie Putin bedrohen das Leben dieser Menschen. Deshalb: s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Berlin! am 27.02.2022, 18:36 Uhr

Die Frage nach angemessenen Strafen für schlimmste Verbrechen ist doch aber eher philosophischer Natur.
Ich möchte nie in einem Staat leben, der staatlich sanktionierte Rache ausübt und Menschen tötet. Mal ganz abgesehen davon, dass durch nichts, aber auch gar nichts an der Tat geändert wird, Niemand wird mit dem Verlust eines lieben Menschen besser fertigt, kann eher abschliessen oder sonst all die Dinge, die man sich erhofft.

Ich will auch nie in einem Land leben, in dem "das Volk" ein sog, Militärgericht einsetzt, besetzt durch Menschen, die von Rechtsprechung und fairen Verfahren nicht nur keine Ahnung haben, diese Dinge sind ihnen egal und sogar lästig.

Zudem stellt sich hier die Frage doch auch gar nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Berlin! am 27.02.2022, 18:37 Uhr

Der Unterschied ist dich aber, dass DU in einem Fall eine gegenwärtige Gefahr für DICH und DEINE Familie abwenden willst.

Und im anderen der Staat zum Täter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 19:04 Uhr

Direkte Notwehr ist immer eine ganz andere Sache als jemanden festsetzen und der Gerichtbarkeit ausliefern.
Leider wird da sehr oft verwechselt oder gar nicht erst auseinanderdividiert.

Putin als der Stärkere versucht gerade, sich die Ukraine einzuverleiben, weil er der Mächtigere ist, der Stärkere, der bestimmen will, was richtig ist - auch für die Ukrainer.
Und wenn wir Putin einfach ermordeten, dann täten wir nichts anderes:
Dann wären wir gerade in der Position, es tun zu können - und zu beschließen, daß er es verdient und weg muß. /Und wer ist dann morgen stärker und bestimmt was ganz anderes??)
ICH möchte weiterhin lieber da leben, wo Rechtsstaatlichkeit, Rechtssicherheit und Gesetze bestimmen, die parlamentarisch beschlossen wurden, und nicht in einer Gesellschaft, die wie die Putins von der Macht des Stärkeren ausgeht, der tun und lassen kann, was er gerade in dem Augenblick, wo er es ist oder glaubt zu sein, will.
Menschen ohne Gerichtsverhandlung umbringen ist Willkür - und nicht revidierbar.
Daher nein, so möchte ich ih nnicht loswerden.
(Letztendlich wäre die Schmach einer Entmachtung und Gerichtsverhandlung ihm sicher auch deutlich schlimmer als ein "Heldentod", der ihn zum Märtyrer macht für die, die blind oder manipuliert an ihn und seine Zarenreichambizionen glauben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Bebi2021 am 27.02.2022, 19:07 Uhr

Was war denn mit atomwaffen ? Ach der ist so ein Narzisst , als ob er sich mit Atombomben selbst ins Aus schießen wollen würde .. wenn Atombomben im Spiel sind, ist die ganze Menschheit ausgelöscht, dass ist ja nicht sein Ziel, er will ja noch mehr Macht haben. Beten wir , dass alles noch ein halbwegs gutes Ende für die Ukraine hat :-( .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Bebi2021 am 27.02.2022, 19:07 Uhr

Was war denn mit atomwaffen ? Ach der ist so ein Narzisst , als ob er sich mit Atombomben selbst ins Aus schießen wollen würde .. wenn Atombomben im Spiel sind, ist die ganze Menschheit ausgelöscht, dass ist ja nicht sein Ziel, er will ja noch mehr Macht haben. Beten wir , dass alles noch ein halbwegs gutes Ende für die Ukraine hat :-( .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 19:26 Uhr

"Es geht darum, ob Macht Recht brechen darf."

Ich wollte den Bundeskanzler halbwegs richtig zitieren, und genau darum geht es auch, wenn es darum geht, Putin "loszuwerden".

Putin deswegen kritisieren und sanktionieren und dann auf anderem Gebiet dasselbe tun - geht ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Einstein2.0 am 27.02.2022, 19:29 Uhr

Ich versteh dich schon! Und sag ja auch, egal wie, Hauptsache aus dem Weg geräumt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von oma am 27.02.2022, 19:38 Uhr

Zitat: "Menschen ohne Gerichtsverhandlung umbringen ist Willkür - und nicht revidierbar."

Ähm, ich sprach ja nicht von Lynchjustiz. Der Rumäne und seine Frau wurden vor einem Militärgericht zum Tode verurteilt. Kurzer Prozess quasi...

Von mir aus dürfen aber auch alle Aggressoren, Diktatoren und Autokraten mit Allmachtsphantasien auf einer einsamen - und ich meine wirklich einsamen, nur mit Hubschrauber erreichbaren - Insel ohne Baumbestand, der für den Flossbau genutzt werden könnte, ausgesetzt werden. Einmal im Monat wirft ein Hubschrauber einen Grundbedarf an Nahrungsmitteln ab, und ansonsten dürften die Herren sich die Zeit damit vertreiben, rauszufinden, wer den "Längsten" hat. Oder sich gegenseitig umbringen. Also z.B. Putin, al- Assad, Kim Jong Un, Erdogan, Trump - Moment, ich glaube, Trump gehört eher in die Psychiatrie...

Übrigens wurde ja nicht nur Ceausescu hingerichtet. Ebenso Mussolini, Saddam Hussein. Muammar al-Gaddafi wurde "auf der Flucht" erschossen, und Bin Laden wurde vor den Augen der im Weißen Haus versammelten Politiker erschossen. Ich sehe Putin in derselben Liga.

Was soll ein "fairer" Prozess bei solchen Massenmördern bringen? Muss da vielleicht wie bei vielen Straftätern die verkorkste Kindheit zur Entschuldigung herangezogen werden?
Oder könnte vielleicht exzessiver Alkoholmissbrauch zur Strafmilderung führen?

Nee, das Urteil lautet in allen genannten Fällen: Schuldig! Ob Wand oder Insel - egal, Hauptsache für alle Zeiten weg vom Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 20:13 Uhr

Ich habe geschrieben, was ich dazu zu sagen habe.
Und wenn ich an Rumänien zurückdenke, war das in der Wirkung nahe an der Lynchjustiz, auch militärverhandlungen sind normalerweise keine hauruck-Veranstaltungen. Wer hat denn dieses Militärgericht mit den Befugnissen ausgestattet, den gerade gestürzten Machthaber zu verurteilen und hinzurichten?
Welche Gesetzeslage galt denn da, wo die Obrigkeit, die die alten Gesetze gemacht hatte, gerade gestürzt war?

Und die einsame Insel? Darauf gehe ich gar nicht ein, wo sollte die so sicher sein, daß nicht ein neuer Handlanger , Verbündeter o.ä. Nicht zu einem Befreiungsschlag ausholt. Und ich glaube, du merkst selber, daß Du Dich nur in(verständliche) Rage schreibst. Ich habe auch Ängste, Sorgen und Wut, aber ich bin froh, daß bei uns Politiker an der Macht sind, die genau nicht von solchen Gefühlen gesteuert werden, sondern in Beratungen mit Betroffenen, Partnern und Opposition entscheiden, was passiert.
Das ist für mich genauso wichtig wie die objektive, nicht persönlich involvierte Justiz bei der Verurteilung von mutmaßlichen Tätern/ Gesetzesbrechern.
Da möchte ich auch nicht, daß jeder ausgeguckte und vermeintliche Täter in die Hände noch so rechtschaffener Bürger fällt!

So sehr ich den oder Deinen Volkszorn nachvollziehen kann, dazu sollte er nicht führem.
P.S.: die hinweise auf Beispiele in der Geschichte machen die Ergebnisse doch nicht weniger zweifelhaft. Daß es anders geht habe ich mit anderen histor.Beispielen gezeigt, und ein Herr Putin oder Erdogan oder assad oder… berufen sich eben auf ihre eigenen historischen, barbarischenVolkshelden, die seinerzeit die entsprechenden reiche durch krieg und Besatzung vergrößert gaben. Da kannst ja zurück bis zu den Römern und den alten Griechen mit Alexander d. Großen .
NUR Beispiele aus der Geschichte lassen sich für alles finden. 2022 aber sollten wir doch weiter sein als Diktatoren, gerade weil wir es doch anders können und ihnen erzählen, daß wir es auch anders wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Liam7403 am 27.02.2022, 22:12 Uhr

Ich hoffe, dass er so denkt.

Gerade habe ich gelesen, dass seine Soldaten wirklich NUR davon ausgingen, in ein MANÖVER zu ziehen, wie Putin ja auch behauptet hat und nun befinden sie sich Mitten im Krieg.
Man kann auch hier nur hoffen, dass der eine oder andere Soldat (am besten ganz viele Soldaten) umschwenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 23:27 Uhr

Gerade im ZDF gesehen, daß in Rußland viele gar nicht wissen/glauben, daß sie sich im Krieg mit der Ukraine befinden, weil ja die staatlichen Medien weismachen, man sei nur auf einer Friedensmission...
Da sieht man das ganze Ausmaß einer kontrollierten Presse und warum sie für Diktatoren wichtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Einstein2.0 am 28.02.2022, 10:44 Uhr

Ordentliche Gerichtsverfahren? Du meinst dass man ehemalige SS Männer im Bundestag sitzen hatte und einige erst im hohen Sterbealter vor Gericht gezerrt hat?

Aha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von DK-Ursel am 28.02.2022, 11:50 Uhr

Du liest nicht genau.
Ich sprach von Siegermächten. deren Prozesse fanden öffentlich gleich nach Kriegsende statt.
Und wie ich es finde, daß inzwischen Greise/innen vor Gericht gestellt werden,weiß ich selber nicht genau. Dazu habe ich mich aber eben nicht geäußert - Dtld. ist ja nun keine Siegermacht..
Man hört dann oft. "Es muß auch mal gut sein" - naja, ist es "mal gut" für die, die ihre gesamte Familie im Holcuast verloren haben?
Wie sagte gestern in einer Dokumentaion zum Thema auf ZDF Info jemand: Wir haben keine unmenschliche Gerichtsbarkeit, wer nicht fähig ist, an der Verhandlung teilzunehmen, wird nicht vor Gericht gestellt und muß eine Haftstrafe dann auch nicht antreten.
Aber, so füge ich hinzu, das ist auch mehr, als die Täter von damals ihren Opfern zugestanden haben.
Übrigens sind die verhängten Strafen nur noch Symbolstrafen, die aber für die Opfer wichtig sind. Darüber maße ich mir kein Urteil an und bin auch froh, dort nicht entscheiden zu müssen.

Daß in den Jahren nach dem Krieg leider viel zu wenig Menschen zur Verantwortung gezogen wurden nd vor allem auch eher Höherstehende die Flucht, wie auch immer, gelang, ist traurig - hat aber ebenviele Gründe. Einer davn war ganz sicher die Unfähigkeit und die Nicht-Bereitschaft, das Thema damals schn auszuarbeiten.

Das alles ist aber irrelevant: Putin wird zwar 70, aber wer ihn jetzt gefangennehmen könnte, hätte ja noch lange keinen klaprrigen Greis vor sich. Dem kann gut der Prozeß vor einem internationalen Gerichtshof gemacht werden. Und dabei wäre mir wohler als bei einem schnellen, fast schon vorhergefaßten (Todes-)Urteil und dem nächsten Baum oder der nächsten Wand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rußland und Ukraine wollen verhandeln?

Antwort von Einstein2.0 am 28.02.2022, 12:25 Uhr

Täusch dich mal nicht. Ich finde dass Putin letzte Woche noch besser aussah, als gestern. Sein Gesicht platzt bald vor lauter Cortison. Eventuell löst Sichuan Problem ja von selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.