Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerschweifin am 27.02.2022, 10:35 Uhr

Kontaktdaten, um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Hallo an alle,

weil mich immer noch Anfragen erreichen, sowohl unten im Thread als auch per PN: Wie unten geschrieben ist die Internetpräsenz der Hilfsorganisation aus Freiburg

www.seinlaedele.de

Es ist aber sinnvoller, wenn ihr euer Angebot für Schlafplätze unter folgendem Link eintragt, dieser vermittelt Schlafplätze für ukrainische Flüchtlinge in ganz Deutschland:

https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/

Es ist richtig toll und Hoffnung spendend, dass so viele helfen möchten.

 
4 Antworten:

Re: Kontaktdaten, um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Antwort von Hase67 am 27.02.2022, 10:50 Uhr

Wenn ich dazu noch etwas ergänzen darf: Das Einlädele in Freiburg ist schon sehr lange in der Ukrainehilfe aktiv, und die Geflüchteten, die Freitagnacht ankamen, waren Kinder und Betreuer*innen aus einem Kinderheim in Kiew, das auf eine Freiburger Initiative hin entstanden ist. Es ist zwar keine ausschließlich lokale Organisation, weil Hilfsorganisationen, die vor allem in bestimmten Regionen der Welt aktiv sind, in der Regel untereinander kooperieren. Dennoch ist der Laden verhältnismäßig klein und wird hier vor Ort schon mit Anfragen bombardiert, weil die Hilfsbereitschaft überwältigend ist.

Wichtig sind, wie so oft, vor allem Geldspenden, ggfs. auch Sach- und Lebensmittelspenden VOR ORT, also in eurer Region. Deshalb nutzt bitte zentrale Links, statt eine einzelne Organisation, deren Aktion durch die Medien ging, als Nadelöhr zu nutzen. Auch wenn es toll ist, dass so viele helfen wollen, informiert euch bei euren Heimatgemeinden, bei den Kirchen, der Caritas, der Diakonie, dem Roten Kreuz, der Caritas vor Ort. Um eure Hilfsangebote zu koordinieren. Denn Koordination ist wichtig, trotz des vielgeschmähten angeblichen "Verwaltungsoverheads" von Hilfsorganisationen, wo das Geld angeblich nicht direkt bei den Betroffenen ankommt. Die Koordinatoren wissen, WAS genau gebraucht wird und wie ihr helfen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von Hase67 am 27.02.2022, 10:53 Uhr

... eine weitere sehr aktive Organisation, die Frauen und Kindern aus Krisen- und Kriegsgebieten seit Jahren hilft und euch auch weiterhelfen kann, gibt es aber ebenfalls in Freiburg, die sind sehr gut vernetzt, und dort findet ihr auch weiterführende Infos auf der Website: https://www.amica-ev.org/

Ich kenne die Leute dort persönlich, wir waren jahrelang Büronachbarn, die machen eine tolle Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Daltry am 27.02.2022, 12:32 Uhr

Hi, danke für deine tollen Infos!
Hast du Infos dazu, über welchen Zeitraum es aktuell geht? Wir würden gern wen beherbergen, bekommen aber in 14 Wochen ein Baby. Bis dahin wäre es kein Problem... Will aber natürlich auch niemanden rauswerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Hase67 am 27.02.2022, 14:31 Uhr

Das weiß natürlich aktuell niemand. Aber ich würde dir raten, dich mit diesen Koordinationsstellen in Verbindung zu setzen und solche Fragen direkt zu klären. Wenn ihr zum Beispiel nur für 14 Tage jemanden aufnehmen könntet, gibt es vielleicht andere Dinge, die ihr tun könnt? Ich schrieb es schon, Geldspenden sind immer richtig. Und ggfs. werden bei euch vor Ort auch Sachspenden benötigt. Das Einlädele hat hier in Freiburg zum Beispiel Lebensmittelgutscheine für die Menschen verkauft, die man spenden konnte. Aber wie gesagt, lieber vor Ort fragen, ich bin nur Übersetzerin und nicht für eine Hilfsorganisation tätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.