Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 27.02.2022, 15:00 Uhr

Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Läuft gerade.

Sehr interessante Aussage von Susanne Scholl:
„Sie glaubt (ohne Belege dafür zu haben), dass Putin fühle seine Macht neigt sich dem Ende zu. Daher der Schlag jetzt, sonst hat er u.U. keine Möglichkeit mehr als Putin der Große in die Geschichte einzugehen.“

Dazu passend auch der Satz eines Kolumnisten der Times: „der erste Kriegstag war der beste Tag von Putins restlichem Leben“

Zusammenfassend sind mehrere Leute der Meinung, dass der doch massive ukrainische Widerstand etwas ist, womit Putin nicht gerechnet hat. Was ihn umso gefährlicher macht, zu sehr mag ich da gedanklich gar nicht ins Detail gehen. Denn die aktuelle Situation stimmt mich bedenklicher als es C in den vergangenen 2 Jahren je konnte.

So wenig ich die Chinesen schätze. Aber das sind wohl die einzigen, die Putin jetzt noch in irgendeine positivere Richtung lenken können. Oder es findet sich in den weiten Tiefen des russischen Apparatschiks irgendwer, der Putin vom Thron stößt.

 
20 Antworten:

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 15:07 Uhr

Nun ja, die Überlegung, daß auch sein 70. Geburtstag demnächst ihn zur Eile drängt, ist geistert ja schon eine Weile durch die Presse und ist nicht abwegig. Natürlich läuft ihm diezeit davon,selbst ein Diktator ist nicht unsterblich. Man hat anfangs gemeint, sein Nachfolger (wer immer das würde) wäre nicht besser - aber vielleicht, so kann man hoffen, doch weniger radikalisiert und auf einem Ego-Truip wie Herr Putin?

Ich mache mir auch weitaus mehr Sorgen als jemals in Cornazeiten - jetzt wird ja schon berichtet, daß Putin die Kräfte mit Zugang zu Atomwaffen in Alarmbereitschaft versetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von _zweizahn_ am 27.02.2022, 15:09 Uhr

Diese Hoffnung teile ich mit dir. China dürfte auch recht wenig Interesse an einem großen Krieg in Europa haben- wo sollen denn sonst die ganzen Waren verkauft werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von Lavendel79 am 27.02.2022, 15:10 Uhr

So hatte ich es auch gelesen, dass der innere "Frieden" in Russland gefährdet sei, Putin innenpolitisch an Stärke verliert (spätestens seit Navalny die jungen Menschen über die sozialen Medien sensibilisierte).

Es braucht dafür vor allem eines: einen gemeinsamen Feind.

Und da die Nato immer näher kommt, bietet es sich doch an, hier ein Feindbild zu zeichnen und zu propagieren, dass "das eigene Volk" in Gefahr ist.

Es bleibt spannend . Ist die russische Armee wirklich so schlecht und schwach? Warum hält Putin so viele Soldaten zurück?
Wartet er, bis der Westen, die Nato so richtig aus der Deckung kommt um dann noch mehr Gründe zu haben, gegen den Feind mit aller Härte vorzugehen?

Jetzt versetzt er seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft.

Was hat er vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 15:10 Uhr

Es ist schon ein positives Zeichen,daß sie nicht gegen die Resolution gestimmt, sondern sich "nur" enthalten haben.
Das mag Putin sogar überrascht haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von _zweizahn_ am 27.02.2022, 15:12 Uhr

Ich war Kind bzw junger Teenager im Kalten Krieg. Mir macht das durchaus sehr viel Angst. So sehr, wie ich Sanktionen u d starke Worte aus der EU bzw den Natoländern befürworte, so groß ist meine Angst, dass Putin sich dadurch erst recht provozieren lässt. Wenn er den Erstschlag wagt, dann antwortet die Nato. Dann haben wir Atomkrieg. Ich hab schon gesagt, dann möchte ich die Bombe bitte direkt auf den Kopf denn in einer Welt nach einem Atomkrieg möchte ich nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von Zwergenalarm am 27.02.2022, 15:13 Uhr

Ein Nachfolger würde zumindest eine Atempause verschaffen und man müsste nicht von einer Stunde zur nächsten entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von Zwergenalarm am 27.02.2022, 15:16 Uhr

Dann hoffen wir doch mal, dass keiner das will……die Russen eingeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von Hase67 am 27.02.2022, 15:26 Uhr

Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass Putin von Günstlingen umgeben ist, die, sobald es für sich persönlich ungemütlich wird (zum Beispiel dadurch, dass man jetzt nicht mehr nur ein paar Millionen springen lassen muss, um eine ausländische Staatsbürgerschaft zu kaufen, dass man generell nicht mehr an seine Kohle kommt oder an vielen Stellen plötzlich Persona non grata wird) auch vor einer persönlichen Rache nicht zurückschrecken. So ein Giftcocktail ist schnell gemixt, und Putin ist nur ein Emporkömmling aus armen Verhältnissen, der das Umfeld, das ihn schützt, bei Laune halten muss. Sonst wird er mit einem Stiefeltritt daran erinnert, wo er eigentlich hingehört. Das weiß er natürlich ganz genau.

Abgesehen davon leistet sich Putin tatsächlich gerade einige plumpe Fehler, die darauf hindeuten, dass er unter Druck steht und auch nicht alles sooo gut durchdacht ist, wie er es glauben machen möchte, auch wenn der Plan an sich seit Jahren in der Schublade liegt, in der Detailausführung ist das alles nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 15:30 Uhr

Ja, in Phoenix diskutieren sie auch gerade, und da sieht es ein dt.-russ. Journalist als Zeichen der Schwäche, daß er jetzt (schon) mit Atomwaffen droht.
Und daß er mit einigem nicht gerechnet hat udn vor allem der zerstrittene Westen derzeit derart einig auftritt, daß sogar China vorsichtig wird, hatte er vermutlich ganz so aufseniem Plan.
Die meisten meinen jedoch, er reagiere sehr unberechenbar -- und ob das nun besser ist als ein kalt-berechnender Putin, möchte ich nicht beurteilen.

Man diskutiert gerade auch, daß evtl. auch russ. Militärs nicht alle Befehle ausführen - und ich erinnere mich daran, daß es auch im Kalten Krieg mal einen russischen (!!!) Soldaten am Knöpfchen gab, der den Aalrm NICHTauslöste!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von Zwergenalarm am 27.02.2022, 15:35 Uhr

Raimund Löw berichtete von der Konferenz des UN Sicherheitsrates, dass den russischen Teilnehmern „die Angst aus den Gesichtern ablesbar war, sie könnten etwas Falsches sagen“. Langsam aber sicher erscheint mir ein Stalin, wie ein Schoßhündchen.

Nicht dass mir der (hoffende) Gedanke nicht auch schon gekommen wäre, aber der Wladi hat sicher einen Vorkoster. Vermutlich der best bezahlteste (und kürzeste) Job der Welt zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von Lavendel79 am 27.02.2022, 15:35 Uhr

Dein Wort in Gottes Ohr, Ursel !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von wolfsfrau am 27.02.2022, 15:36 Uhr

Möge es weiterhin solche Menschen geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 15:40 Uhr

Nun ja, Stalin bewundert er sicher mehr als z.B. einen Gorbatschow oder Jelzin.
Undso wie er sich inszeniert auf dem Tepprich und den Treppen, wenn er einzieht ins Parlamernt usw., sieht er sich vermutlich sogar in der direkten Nachfolge der Zaren...
Was ja schon irgendwo irrational ist... für uns zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro&Contra Puls 24, wen es interessiert

Antwort von Zwergenalarm am 27.02.2022, 15:42 Uhr

Nicht in diesem Masstab, aber zumindest in einem kleineren hörte ich von russischen Panzern, die vor ukrainischen Dorfbewohnern umgedreht haben, weil ihnen nicht gesagt wurde, dass beim Einsatz Zivilisten zu überrollen wären.

Und der russische Offizier hat den seinerzeit nicht befolgten Befehl übrigens mit dem Leben bezahlt, wenn ich nicht irre.
Es war übrigens „nur“ ein fehlgeleiteter Satellit bzw. eine falsche Softwareidentifikation, die die Russen damals glauben ließ, es handle sich um einen amerikanischen Erstschlag. Lediglich der Offizier folgerte (richtig), dass die Amis, wenn, doch nicht nur eine einzige Rakete schicken würden. Das war im Oktober 1983 und ich war 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch der Ausstieg aus SWIFT wurde übrigens diskutiert…..

Antwort von Zwergenalarm am 27.02.2022, 15:48 Uhr

…..und man war sich relativ einig, dass man sich damit auch zeitgleich vom direkten Kontakt mit der russischen Bevölkerung abschneiden würde, die dann ja nicht mehr käme. Und wenn man auf einen Umsturz im Inneren hofft, wäre das kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Ausstieg aus SWIFT wurde übrigens diskutiert…..

Antwort von Möhrchen am 27.02.2022, 15:52 Uhr

Es gab vorgestern einen offenen Brief an Putin, der innerhalb von 24 h von mehreren Hundert Wissenschaftlern und Ärzten unterschrieben wurde...ich hoffe, dass solche Leute ihren Landsleuten, die es interessiert, auch erklären können, wie das einzuordnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Ausstieg aus SWIFT wurde übrigens diskutiert…..

Antwort von Zwergenalarm am 27.02.2022, 15:56 Uhr

Naja, wenn‘s um eigene Geld geht, nimmt man etwas sehr schnell persönlich. Ich hoffe, dass das keine Retourkutsche wird, abgesehen, dass man mit dem Ausstieg nicht ausschließlich Putin trifft.

Am liebsten wären mir Aktionen, die ihn persönlich an den Eiern treffen. Welche das sein sollen? Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Ausstieg aus SWIFT wurde übrigens diskutiert…..

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 16:04 Uhr

Der Punkt ist aber:
Wo sollensie das erklären?
Internet wurde ja bereits gekappt, sagten gestern oder gar vorgestern die Nachrichten. Freie Presse gibt es fast nicht mehr.
Genau das menite ich auch unten, wenn man sehen will, wie Diktatur sich etabliert, sollte man die Doku ,die gerade auf ZDF info läuft, sehen:
Die Oppsotion macht man nicht "nur" mundtot, indem man ihr Gewalt androht, nein, man nimmt ihnen die Räume, wo sie sich treffen und austauschen, informieren und zusammenschließen können.
Dann weiß bald niemand wer, wer wem noch trauen kann - und das ist das Ende der geschlossenen Opposition.
Der russ.dt. Journalist bei Phoenix sagte gerade (und nicht als erster), daß diejenigen, die nur Fernsehen schauten, sowieso nichts anderes wüßten als Putins Meinung und glaubten, was da erzählt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Ausstieg aus SWIFT wurde übrigens diskutiert…..

Antwort von Zwergenalarm am 27.02.2022, 16:09 Uhr

Aber auch das ist ein „Kollateralschaden“ der westlichen Sanktionen. Dass virtuelle Räume geschlossen werden. Die größte Macht etwas zu bewegen hat wohl das russische Volk. Also fände ich eine Strategie zielführender, die signalisiert, dass es keine Aggression gegen die Russen, sondern gegen deren Führungsriege ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Ausstieg aus SWIFT wurde übrigens diskutiert…..

Antwort von DK-Ursel am 27.02.2022, 16:11 Uhr

Nun ja, das istaberschwierig,denn wirtschaftliche Sanktionen treffen imer alle, sogar die, die sie verhängen.
Genau aus dem Grund, "kleineBürger" nicht auszugrenzen, bin ich ja auch mehr dafür, Russen an Wettkämpfen, Konzerten etc. weiter teilnehmen zu lassen und sich mit ihn zu befreunden - NACH RUßLAND FAHREN und dort an etwas teilnehmenw äre dann eine ganz andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.