Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 27.07.2015, 10:06 Uhr

welche Versicherung für´s Haus?

Wo seid Ihr für Wohneigentum versichert und vor allem wofür?

Leider muss/müsste ich eine solche Versicherung recht schnell abschließen, da der Voreigentümer des Hauses nur mangelhaft versichert ist. Ich kann da also nicht viel übernehmen.

Wo kann man solche Versicherungen umfassend vergleichen lassen?

 
11 Antworten:

Bitte auch an "aufkommende/weiterführende" Kosten denken...

Antwort von peekaboo am 27.07.2015, 11:04 Uhr

Moin,

weiß jetzt zwar nicht, ob Euer Objekt der Begierde schon Heizung hat, aber unbedingt darauf achten, dass Ihr mit erneuerbaren Energien heizen könnt. Sollte Euer Haus eine Heizung haben, bin ich mir nicht sicher, ob Ihr in einer gewissen Zeit erneuern müsst.

Sollte Euer Haus einen fest eingebauten Holzofen haben, zählt dieser zu erneuerbaren Energien ("freistehende" Holzöfen allerdings nicht)...


Hatten wir von 2 oder 3 Jahren. Unser Heizkessel ist geplatzt und wir sollten beim Einbau der neuen Heizung darauf achten, dass mind. 10% des Energieverbrauches mit erneuerbaren Energien gedeckt werden kann.

In unserem Fall "Solaranlage" oder eine Fernwärmeheizung oder Biogas... unser freistehender Ofen zählte hier nicht...

Bezüglich Versicherung bekommst Du eine PN

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte auch an "aufkommende/weiterführende" Kosten denken...

Antwort von Jana04 am 27.07.2015, 11:53 Uhr

Hallo, bitte denke dran, dass Du gesetzlich die Gebäudeversicherung des Verkäufers übernimmst und erst dann kündigen kannst.
Du kannst nicht eine selbst abschließen und dann der anderen mitteilen, dass Du sie nicht haben willst. Du kannst für die Zeit, wie der alte Vertrag noch läuft eine neue Versicherung suchen, die die sog. Differenzdeckung anbietet, also zusätzlich versichert...

Also entsprechende Gebäuderversicherung ist wichtig und dann halt ne Hausrat und eventuell Grundstückseigentümerhaftpflicht...

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Versicherung für´s Haus?

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.07.2015, 11:58 Uhr

Hallo,

wir haben eine Gebäude-, Grundstückseigentümerhaftpflicht- (heißt die so?) und Hausratversicherung. Glasbruch ist auch mit eingeschlossen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Versicherung für´s Haus?

Antwort von DecafLofat am 27.07.2015, 12:29 Uhr

glückwunsch, hört sich gut an.
1) gebäudeversicherung, die (meist) eine feuerversicherung (die ist PFLICHT!) mit beinhaltet
2) hausrat (haushaltglas ist optional, aber wir haben es mti eingeschlossen da wir glas-kassetten-türen und eine überglaste terrasse haben, kostet nicht die welt extra)
3) der haftpflichtschutz für die SELBST GENUTZTE immobilie ist zumeist in der eigenen privat/familienhaftpflicht beinhaltet, eine reine gebäudehalterhaftpflicht brauchst du nur ab (mehr als) 3 dir gehörenden immobilien.
gute nerven f die nächste zeit. finanzierung steht schon? denn die versicherungsgedanken macht man sich ja nicht schon davor.
ich kann die die große N als gesellschaft wärmstens empfehlen :o)
könnte dir direkt auch ne ganz schnelle sachbearbeiterin empfehlen die dir die angebote sofort per mail schickt. (war mal ne azubi von mir, ist nun im walk-in vertrieb, sozusagen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was wichtiges!

Antwort von DecafLofat am 27.07.2015, 12:44 Uhr

beim notarkauf wird der übergang der vorversicherung auf den neuen eigentümer mit dokumentiert, d h es darf im feuerschutz keine zeitliche lücke entstehen. daher musst du dich beim versicherungsunternehmen des vorbesitzers melden und sagen, hallo hier bin ich, und sofern du den vertrag nciht dort weiterführen magst musst du daran denken, sobald du einen neuen vertrag hast, den alten zu kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Christine70 am 27.07.2015, 12:52 Uhr

http://www.gebäudeversicherungtest.de/gebaeudeversicherung-pflicht/

Da steht auch, daß keine Pflicht mehr besteht, sein Gebäude zu versichern und reine Brandversicherungen gibt es nicht mehr, höchstens noch Altbestände.

Allerdings finde ich es eher verantwortungslos, keine Gebäudeversicherung zu haben. Wichtig sind bei uns die Elementarschäden wie eben Erdbeben. Die kommen hier durchaus vor bis zu einer Stärke von 5,2..

Ich hab gerade mal unsere Unterlagen angeguckt, wir sind so gut wie gegen Alles Versichert, sogar Schäden durch Flugobjekte.

Wir haben damals ein ganzes paket bei ein und der selben Versicherung abgeschlossen, da ist alles drin.

- gebäudeversicherung
- Hausrat mit Glas
- Haushaftpflicht
- Privathaftpflicht
- Rechtschutz
- KFZ-Versicherungen

Viele Versicherngen bieten Pakete an.

Einzelversicherungen kämen viel teuerer. einfach mal nachfragen, man muß ja nicht die erstbeste nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, ich habs.....

Antwort von Butterflocke am 27.07.2015, 19:04 Uhr


Ich hab soeben die Zusage bekommen:-))))

Jetzt muss nur noch alles klappen:-)

Man bin ich aufgeregt. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt zuerst machen soll. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps.
Ich muss mir dann wohl mal verschiedene Angebote zuschicken lassen.
Ist denn eine Versicherung gegen Schäden durch Erdbeben wirklich notwendig? Davon hab ich hier in der Gegend ja noch nie was gehört...

Ich hab mir neulich mal telefonisch ein Angebot eingeholt (bekomme es auch noch per Post) und da lag der Preis mit allem (ähm, außer Erdbeben;-)) bei ca. 700 € im Jahr. Also Gebäude, Elementar, Hausrat (AUCH mit Elementar...) usw.
Natürlich hab ich dann noch andere Versicherungen wie zB private Haftpflicht, Autoversicherungen, privater Krankenzusatz (Zahn usw).
Ich glaub, da muss dann mal neu sortiert werden...

@Decaf, her mit der Empfehlung:-))) Gerne:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, ich habs.....

Antwort von Leena am 27.07.2015, 19:51 Uhr

Ich drücke Euch alle Daumen für ein happy end!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, ich habs.....

Antwort von Butterflocke am 27.07.2015, 19:52 Uhr

Ja bitte bitte:-)))))))))))))) Drück was das Zeug hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, ich habs.....

Antwort von Leena am 27.07.2015, 20:08 Uhr

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte auch an "aufkommende/weiterführende" Kosten denken...

Antwort von Muts am 28.07.2015, 9:11 Uhr

Sind es nicht inzwischen schon 15 % , die man mit erneuerbaren Energien abdecken sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.