Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohnoo am 24.07.2015, 16:36 Uhr

Winterdienst - was beachten?

Hallo!

Bitte haltet mich nicht für bekloppt, das ist noch soweit weg, ich weiß, aber:

Ich wohne in einem Mietshaus mit 2 Parteien. Im Turnus von 2 Wochen hat jede Partei Hausdienst, wo im Winter auch der Räum- und Streudienst drunter fällt. Und zwar ist nicht nur der Gehweg zu räumen, sondern auch rund ums Haus. Aus gesundheitlichen Gründen werde ich das zukünftig nicht mehr leisten können. Nun will ich mich frühzeitig um eine solche Dienstleistung kümmern, da wir auch schon im Oktober eingeschneit waren. Und der steht in ca. 10 Wochen ja schon wieder vor der Tür.

Hat jemand eine solchen Dienst schonmal in Anspruch genommen?
Welche Rahmenbedingungen sind Standard?
Wird die Fa. nach Arbeitsanfall gezahlt oder mit einer Pauschale/Monat?
Für wie lange schließt man so einen Vertrag?
Das Objekt liegt auf einem Berg, weiß auch garnicht, wie das gehen soll, wenn die Auffahrten hoch nicht geräumt sind...

Vllt hat ja jemand einen Erfahrungsbericht.

Danke und viele Grüße, ohno!

 
4 Antworten:

Re: Winterdienst - was beachten?

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.07.2015, 21:44 Uhr

Hallo,

wir beauftragen einen Hausmeisterdienst, der auch den Winterdienst beinhaltet.

Unserer bietet 2 Möglichkeiten an:
Pauschale, damit ist es dann egal, wie oft er über Winter ausrücken muss.
Zahlung je Einsatz.

Letzteres wäre uns in den letzten beiden Jahren günstiger gekommen, aber da wir es einfacher finden, eine feste monatliche Pauschale mit den Mietern abzurechnen, haben wir die erste Variante gewählt.

Die Rahmenbedingungen sind relativ klar: Die Gemeinde gibt vor, bis wann der Weg morgens geräumt sein muss und ab wann man abends nicht mehr schippen muss. Bei uns ist das 7 Uhr (bis 21 Uhr), da wir Schulweg sind.

Die meisten Serviceanbieter kommen nur einmal täglich (meist morgens), wenn es schneit wie verrückt, musst Du für den Rest selbst ran. Wir haben glücklicherweise einen erwischt, der auch nachmittags ggf. nochmal kommt. Wenn es mehr schneit, machen wir das weg.

Wir haben einen unbegrenzten Vertrag, 6 Wochen Kündigungsfrist.

Was die ungeräumten Straßen angeht: Wenn sich ein Dienstleister Euer Haus/Grundstück ansieht, dann schätzt er wahrscheinlich auch die Umgebung ein. Wenn er ein Fahrzeug hat, mit dem er den Berg nicht hoch kommt, dann wird er (hoffentlich) den Auftrag gar nicht erst annehmen. Aber die meisten haben Allrad und Schneeketten.

Ich bereue die Entscheidung für den Winterdienst nicht, spart viel Arbeit und Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterdienst - was beachten?

Antwort von Christine70 am 24.07.2015, 21:59 Uhr

ich denk, das ist sehr unterschiedlich.
Wir haben eine Firma, die das übernimmt und der Vertrag geht immer von 1.10. - 30.4... Wir zahlen eine monatliche pauschale. Bei uns wird dann aber auch im oktober und november, falls es da noch nicht schneit, das laub weggemacht. Das ist mit drin. klar kann es passieren, daß es einen monat nicht schneit und wir dennoch zahlen müssen, aber das ist halt so. Die leute bekommen ja auch ihren Lohn in dieser zeit. ist wie im kindergarten, man muß ja auch den august zahlen, selbst wenn da drei oder vier wochen zu ist.

bei uns ist es aber nicht so teuer, wir zahlen gerade mal 60 eur im monat. das ist es mir aber wert. sie kommen bei schneefall das erste mal gegen 5 uhr und kommen dann auch so oft wie es nötig ist. dieses jahr im januar waren sie sehr oft hier, da gabs sehr viel schnee und sie streuen auch steinchen, also räumen nicht nur. bei glatteis streuen sie ggf. auch salz.

wir gönnen uns diesen luxus gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterdienst - was beachten?

Antwort von leonessa am 24.07.2015, 22:53 Uhr

Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass der andere Mieter das komplett übernimmt - entweder gegen Entgelt oder eine andere Dienstleistung Deinerseits ( die für Dich gesundheitlich und zeitlich) möglich ist?

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winterdienst - was beachten?

Antwort von ohnoo am 25.07.2015, 16:57 Uhr

Danke Euch!

Die Nachbarn obendrüber mag ich nicht einspannen. Erstmal hab ich Null Draht zu ihnen bzw. sie keine Antennen, und zweitens ist bei denen auch die Frau für Haus und Heim zuständig, dass heißt, sie würde im Extremfall durchschaufeln müssen, und dass will ich ihr (auch Mama) nicht antun.

Es gibt hier eine zuverlässige Firma, welche auch Winterdienste anbietet. Dort frag ich nächste Woche mal nach.

Danke nochmal. ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.