Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet_witch am 20.06.2011, 12:54 Uhr

was schreiben in so einer Situation ???

habe eben durch zufall die todesanzeige meines Exex-Freundes im Internet endeckt und bin nun doch sehr traurig und geschockt.

sein tod ist nun schon knapp ein jahr her, hab ich in der anzeige gelesen.

wir hatten nach unsere trennung (ist doch schon ne ecke her - 2000 - war 2 jahre mit ihm zusammen) nur noch sporadisch kontakt. hin und wieder mal eine email.

heute bin ich auf seine todesanzeige gestoßen. er starb letztes jahr im august mit 38 jahren.

gerne würde ich seiner familie, die ich auch sehr gut kannte, ein paar worte schreiben, auch wenn es nun schon knapp ein jahr her ist..
aber was schreibt man ?? was schreibt man nach so langer zeit, wie fängt man an ??

sweet_witch

 
24 Antworten:

ich würde nach einam jahr gar nichts mehr schreiben

Antwort von wesermami am 20.06.2011, 12:56 Uhr

nicht das sie den tod gerade so überwunden haben und du sie wieder dran erinnerst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wesermami

Antwort von Suschi am 20.06.2011, 13:01 Uhr

Wenn sie jetzt ne Anzeige geschaltet haben (wenn es denn die Eltern waren), dann ist es für sie vielleicht doch ganz nett, wenn jemand an sie denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN...und wer weiss wie alt die anzeige schon ist...

Antwort von wesermami am 20.06.2011, 13:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN...und wer weiss wie alt die anzeige schon ist...

Antwort von sweet_witch am 20.06.2011, 13:07 Uhr

also die anzeige ist von kurz nach seinem tod.
da wir nur ab und an kontakt hatten per mail und ich eingie mailadressen durch festplattencrash verloren hatte, hatte ich eben tante google nach ihm befragt. wußte dass er ne hp hatte.
durch tante google bin ich dann eben durch zufall auf seine todesanzeige aufmerksam geworden.

auch wenn der tod nun schon knapp ein jahr her ist, würde ich gerne was schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN...und wer weiss wie alt die anzeige schon ist...

Antwort von Christine70 am 20.06.2011, 13:08 Uhr

sie schrieb ja, sie hat die anzeige jetzt erst entdeckt hat.

ich würde nach einem jahr auch nix mehr schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schreiben in so einer Situation ???

Antwort von marielchen am 20.06.2011, 13:19 Uhr

Hi,
ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation.

Schreib einfach, was Du empfindest. Auch die Angst, was falsch zu machen, aber das es für Dich ein Bedürfnis ist, es niederzuschreiben.
Sollte die Familie es nicht lesen wollen, ist es in ihrer Verantwortung es wegzuschmeißen. Aber vielleicht tut es auch gut zu hören, dass es noch Menschen gibt, die auf eine Art mittrauern.

Ich bin der Meinung, dass man in solchen Momenten eigentlich nichts falsches sagen kann, wenns aus dem Herzen kommt.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schreiben in so einer Situation ???

Antwort von Morla72 am 20.06.2011, 13:31 Uhr

Ich sehe es ähnlich wie marielchen. Solange du nicht nur übliche Floskeln schreibst sondern ganz ehrlich, wie dich die Nachricht getroffen hast und vielleicht schreibst, was du für positive Erinnerung an ihn immer behalten wirst... damit kannst du nicht viel verkehrt machen. Im schlimmsten Fall ist es ihnen egal und sie werfen es weg. Aber.. mit dem frühen Tod ihres Sohnes abgeschlossen haben sie nach einem Jahr sowieso noch nicht. Ich denke, es ist eher tröstlich, wenn man als Angehöriger merkt, wie auch weiter entfernte Menschen an den Verstorbenen denken und eben auch mittrauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schreiben in so einer Situation ???

Antwort von wildbande am 20.06.2011, 13:39 Uhr

Hallo,
bei uns war es tröstlich, zum ersten Jahresgedächtnis nochmal ein paar liebe Worte per Brief zu erhalten. Es war gut zu bemerken, daß selbst nach einem Jahr viele unsere Verstorbenen noch nicht vergessen hatten.
Daher: warte bis zum 1.Jahrestag und anläßlich diesen würde ich eine Karte senden.
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Idee ist auch schön

Antwort von sweet_witch am 20.06.2011, 13:47 Uhr

werde es wahscheinlich dann so machen, aber die passenden Worte sind dann immer schwer und was für eine karte nimmt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde nach einam jahr gar nichts mehr schreiben

Antwort von Sanbee am 20.06.2011, 13:50 Uhr

"nicht das sie den tod gerade so überwunden haben und du sie wieder dran erinnerst...!

Ist das nicht einer der Gründe warum sich viele Trauernde so allein fühlen mit ihrer Trauer? Es denken nämlich viele so und deshalb spricht man nicht mehr mit den Trauernden über ihren "Verlust".
Dabei ist es nach einem Jahr absolut nicht so, dass man den Tod überwunden hat. Trauer ist etwas was immer wieder hoch kommt. Und gerade Eltern eines verstorbenen Kindes leiden sehr. Und die Jahrestage werden nie vergessen...
Mag ja sein, dass es schmerzt wenn jemand nach einem Jahr etwas schreibt. ABER vielleicht tut es ihnen auch sehr gut zu wissen, dass es Menschen gibt die an ihren Sohn denken, auch wenn er "schon" seit einem Jahr tot ist.
Die meisten haben doch das Gefühl, dass ihr Kind irgendwann vergessen ist und niemand mehr daran denkt. Die Welt dreht sich einfach weiter... für die meisten aber nicht für die die jemanden schmerzlichst vermissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt doch im schreibwarenhandel schöne karten mit sprüchen

Antwort von wesermami am 20.06.2011, 13:51 Uhr

also keine trauerkarte..was zum mutmachen in der richtung...erinnerung halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Idee ist auch schön

Antwort von Sanbee am 20.06.2011, 13:54 Uhr

Die Frage ist ob Du wirklich eine fertige Karte nehmen möchtest? Vielleicht kannst Du selbste eine basteln?
Richtige Worte gibt es in der Situation leider nicht. Schreib etwas von Herzen. Auf gar keinem Fall Floskeln. Verwende Deine Gedanken, das ist soviel mehr wert. Und wenn Dir gar nichts einfällt, dann schreib auch das ruhig, aber das Du im Gedanken bei Ihnen bist...

Ich finde es gut, dass Du den Eltern schreiben möchtest. Natürlich wird es weh tun. Jeder Gedanke an ihren Sohn schmerzt vielleicht. ABER es ist sicherlich ein gutes Gefühl für sie, wenn sie wissen, dass Menschen an ihren Sohn und auch an sie denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wesermami - noch mal denken, bitte

Antwort von Fredda am 20.06.2011, 14:07 Uhr

"du sie dran erinnerst" - sag mal, wenn dein Kind stirbt, auch wenn es als Erwachsener ist, brauchst du keinen, der dich daran ERINNERT - das ist Tag für Tag für Tag präsent und ein freundliches Gedenken, mit einfachen, ehrlichen Worten der Betroffenheit wird den Eltern gut tun.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jeder bwältigt trauer auf die gleiche art und ich habe nur geschrieben was ich

Antwort von wesermami am 20.06.2011, 14:09 Uhr

denke...
ich persönlich möchte nicht immer dran erinnert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von sweet_witch am 20.06.2011, 14:37 Uhr

auch wenn jeder doch seine eigne Meinung hat.

Ich werde einen lieben Brief schreiben. Was hab ich zu verlieren ?? Endweder sie lesen ihn odes sie lesen ihn nicht. Erfahren werde ich es erst, wenn sie sich melden.

Ich werde versuchen die richtigen Worte zu finden, auch wenn es schwer wird aber er war nun mal 2 Jahre ein Teil meines Lebens und hat somit ein Platz in meinem Herzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde nach einam jahr gar nichts mehr schreiben

Antwort von esasia am 20.06.2011, 14:59 Uhr

"nicht das sie den tod gerade so überwunden haben und du sie wieder dran erinnerst..."

Wieder dran erinnerst? Erstens war eine Anzeige in der Zeitung, die zeigt, dass der Verstorbene nicht ''vergessen'' wurde und zweitens glaub ich nicht, dass man eine Familie an einen verstorbenen Angehörigen "erinnern" muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde nach einam jahr gar nichts mehr schreiben

Antwort von esasia am 20.06.2011, 15:00 Uhr

Okay, die Anzeige ist fast ein Jahr alt. Trotzdem glaub ich nicht, dass man eine Familie an einen verstorbenen Angehörigen "erinnern" muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Fredda!

Antwort von esasia am 20.06.2011, 15:01 Uhr

Genau das wollte ich auch damit sagen. Nur dass du dich besser ausgedrückt hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von MM am 20.06.2011, 15:10 Uhr

... dass sie bestimmt nicht "dran erinnert" werden müssen... Und dass es "schon" ein Jahr her ist, finde ich nicht relevant - denn die Traurigkeit der AP und ihr Bedürfnis, sich bei den Eltern zu melden, ist doch echt - warum sollte sie es dann nicht tun?!

An die AP:
Ich würde es einfach so ähnlich schreiben wie hier...
Einfach so wie es ist, ganz authentisch. Dass du es jetzt erfahren hast, es dich geschockt und traurig gemacht hast und ihnen gerne schhreiben möchtest, wie leid es dir tut und dass du an sie denkst... Irgendwie so, einfach wie du es fühlst - dann kommt es bestimmt auch richtig an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweet_witch

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.06.2011, 17:11 Uhr

den Teil des letztens Satzes solltest Du genau so reinschreiben.Ich denke das es für Elter schön zu lesen ist, wenn ihr "Kind" noch in anderen Herzen Platz hat.

LG Chrissie (die auch schon einen Ex "verloren" hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht mehr schreiben

Antwort von mams am 20.06.2011, 18:01 Uhr

nicht nach einem jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schreiben in so einer Situation ???

Antwort von Pamo am 20.06.2011, 18:41 Uhr

Ich wuerde der Familie des Ex eine von Herzen kommende Beileidskarte schreiben. Die werden sich ganz bestimmt darueber freuen. Ein Jahr ist beim Verlust eines (auch eines erwachsenen) Kindes gar nichts. Fuer die Eltern wird es schoen sein, zu sehen dass ihr Sohn nicht vergessen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall schreiben!

Antwort von shinead am 20.06.2011, 18:53 Uhr

Ich finde es schön, wenn Du den Eltern ein paar nette Worte schickst.

Auch nach einem Jahr ist das m.E. noch passend. Du wusstest es eben nicht vorher. Vielleicht solltest Du das erwähnen. Denn es zeigt doch, dass Du ihn gesucht hast, um den losen Kontakt wieder aufzunehmen.

Ob nun direkt nach der Anzeige oder ein Jahr danach. Ganz egal! Und wenn es Dir ein Bedürfnis ist Deine Gefühle auszudrücken, dann findest Du ganz sicher die richtigen Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was schreiben in so einer Situation ???

Antwort von Silvia3 am 20.06.2011, 19:26 Uhr

Eine Freundin von mir ist mit 36 Jahren verstorben, das ist jetzt 12 Jahre her. Die Eltern freuen sich immer noch, wenn ich ab und an mal bei ihnen anrufe, weil ihnen das zeigt, dass ich ihre Tochter nicht vergessen habe - das ist ihre Aussage.

Daher machst Du sicher nichst falsch, wenn Du nun an die Familie schreibst. Ich würde ungefähr so schreiben:

Liebe Familie X,

ich weiß nicht, ob Sie sich noch an mich erinnern? Ich war von 2000-2002 Ys Freundin. Leider ist der Kontakt zu Y danach sehr sporadisch gewesen, aber ich habe ihn nicht vergessen und daher letzte Woche seinen Namen bei Google nachgeschaut. Mit großer Bestürzung habe ich gelesen, dass Y schon vor einem Jahr verstorben ist. Auch wenn nun schon so viel Zeit vergangen ist, möchte ich Ihnen doch sagen, dass ich in Y einen tollen Freund hatte, wir haben zwei schöne Jahre miteinander verbracht und sein viel zu früher Tod macht mich sehr traurig..... usw. usf.

So etwa in der Art, natürlich sollte es inhaltlich mit der Wirklichkeit übereinstimmen, wenn Ihr Euch nur geprügelt habt und er Dich betrogen hat und die Eltern das wissen, solltest Du ihn jetzt nicht als supertoll hinstellen.

LG
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.