Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 20.06.2011, 8:46 Uhr

Zum Thema: Weg aus dem Forum

Hallo,

nun, ich verfolge schon seit langen das Ausscheiden von Usern hier und habe einfach mal so meinen Gedanken dazu!

Warum steigern sich User in Foren so sehr emotional in ein oder zwi Themen rein so dass sie beschließen, dieses Forum zu verlassen?

Ich persönlich halte es so, dass ich hier lese und ab und zu mal etwas schreibe, aber ich nehme das ganze nicht mit in meinem Alltag!
Ich bewahre mir meine Grenze ...

Natürlich gibt es hochbrisante Themen, die gehören auch ausdiskutiert, aber ICH kann und will nicht versuchen, aus anderen Usern die besseren Menschen zu machen.
Da bin ich im RL einfach zu sehr schon mit beschäftigt.

Ich habe das Gefühl, einige steigern sich zu sehr in ein Thema rein und dann knallt es und letztendlich ziehen sie sich zurück!

Warum?

 
12 Antworten:

Re: Zum Thema: Weg aus dem Forum

Antwort von Sternspinne am 20.06.2011, 8:59 Uhr

Nun, wenn man hier viele Leute kennt, baut sich automatisch eine Vertrautheit auf und ein Gefühl dazu.

Bei vielen denke ich aber, sie nehmen sich selber vielleicht auch ein bisschen zu wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Weg aus dem Forum

Antwort von Jamu am 20.06.2011, 9:20 Uhr

Hm, ich kann es nur von mir selber sagen, aber ich baue zu niemanden im Internet etwas auf.
Für mich ist es einfach eine gewisse Art der Unterhaltung und wenn ich mal eine Frage habe stelle ich sie und bekomme Antworten oder nicht.
Wirklich diskutieren über eine Sache mache ich z.B. daheim!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das ähnlich...

Antwort von MM am 20.06.2011, 9:30 Uhr

... und wenn es mir zeitweise zuviel wird (zeitlich oder sonstwie), diskustiere ich hier eben erstmal nicht mehr (oder kaum noch), später dann vielleicht auch doch wieder, je nach "Phase" - das kann ich doch selber regulieren.

Aber deswegen muss ich nicht "melodramatisch" mein Ausscheiden ankündigen oder Ähnliches... Wozu? Ich kann doch eh "kommen" und "gehen" wie ich will ;-), ohne das grossartig zu kommentieren...

Auch wenn ich manche User/innen hier durchaus gern lese und das, was sie schreiben, oft interessant und anregend finde, ist und bleubt es ein Internetforum, nix weiter. Das "echte Leben" ist anderswo (hoffentlich gilt das für alle, bin mir bei manchen mitunter nicht so sicher...)!

Manche kennen sich hier anscheinend auch persönlich und es kann sein, dass es dadurch evt. schwieriger wird. Aber MUSS es ja nicht - die persönlichen Kontakte kann man ja eh forumsunabhängig pflegen (Mail, Skype, Telefon, Besuche...) und hier nur das diskutieren, was auch für die breite Öffentlichkeit interessant ist (bzw. was man dieser anvertrauen möchte).
Vermischen sollte man beides eher nicht, denn dann gibt man u.U. mehr von sich preis als gut wäre, und bereut es dann... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Weg aus dem Forum

Antwort von DecafLofat am 20.06.2011, 9:35 Uhr

ich kann nachvollziehen, dass sachen die hier "besprochen" werden oder diskussionen an denen man beteiligt ist, einem nachgehen. und auch, dass diese dazu führen können, dass man hier fernbleibt. fehde, wortgefechte, die einfach eine grenze überschreiten und man nur wegen einer geäuserten meinung einen stempel aufgedrückt bekommt - ich habe sowas alles hier schon erlebt. und auch das sich manche leute noch so anstrengen können, wenn sich die menge mal ihre meinung gemacht hat, ist dies schwer zu revidieren.
einige gespräche hier haben auch schon meine ansichten verändert. ich bin immer dankbar dafür, andere standpunkte zu hören/lesen und in meine hirnmelange mit einfliessen zu lassen. da ich im moment weder im büro bin, mcih tagsüber also fast nur mit kindergesprächen vergnügen darf und am spielplatz die fülle der gespräche mit den anderen eltern meist nicht so geistreich und ausführlich verläuft, bin ich dankbar, nach kinderalltag am vormittag (zwei kleinkinder) wenn beide schlafen, mittags oder auch kurz abends mal hier reinzulesen und geist- oder weniger geistreiche kommentare zum themenpotpourri des tages zu lesen und mich dran zu beteiligen (oder auch nicht). freunde habe ich im RL wohl, eine handvoll gute, mit denen es im alltag aber leider immer etwas zu kurz kommt, da auch diese im job/familie/sonstigem eingespannt sind und man dann, wenn man sie sieht, mit denen nicht anfängt sich über die vergewaltiger/oder auch nicht JK oder DSK austauscht.

persönliche gründe für mich hier immer mal wieder weniger zu schreiben (ganz weg geht eh nicht...) sind einfach, wenn man zu viel hier ist und andere sachen dadurch schludern lässt. oder wenn das niveau mich hier einfach langweilt und ich meine vermientlich "freie" zeit lieber anderweitig fülle.

was ich aber nicht verstehe, warum austieg aus dem forum ankündigen, warum nicht einfach still wegbleiben? muß man den abschied mit viel tamtam benennen damit man nur genug "ach bleib doch" postings erhält? braucht man das fürs ego? werd's nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das ist der Punkt...

Antwort von MM am 20.06.2011, 9:50 Uhr

... wie du schreibst:

"persönliche gründe für mich hier immer mal wieder weniger zu schreiben (ganz weg geht eh nicht...) sind einfach, wenn man zu viel hier ist und andere sachen dadurch schludern lässt. oder wenn das niveau mich hier einfach langweilt und ich meine vermientlich "freie" zeit lieber anderweitig fülle."
-> Ist bei mir genauso!


"was ich aber nicht verstehe, warum austieg aus dem forum ankündigen, warum nicht einfach still wegbleiben? muß man den abschied mit viel tamtam benennen damit man nur genug "ach bleib doch" postings erhält? braucht man das fürs ego? werd's nie verstehen."

-> Ich auch nicht! Wobei ich trotzdem auch schon "Bleib doch"-Postings geschrieben habe bei Leuten, wo ich es wirklich schade fände, wenn sie "ganz" gehen... ;-) Aber eigentlich ist es ja echt Quatsch, man kann doch kommen und gehen bzw. Pausen machen, wie man will, das muss ja kein dramatischer "Entweder-oder-Schritt" sein.

Schönen Tag noch! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Weg aus dem Forum

Antwort von mini99 am 20.06.2011, 10:46 Uhr

Hallo!
Ich denke für manche Menschen ist das Forum einfach wichtiger wie für andere. Ich bin auch mit meine RL zum Glück beschäftigt genug und schaue hier einfach zur Unterhaltung und zum Austausch zeitweise vorbei. Aber einige Leute isolieren sich leider von der Außenwelt durch I-Net und sind den ganzen Tag onlien. Das denen die Sache dann mehr ausmacht wie mir ist klar. Aber da kann ich nur sagen, das das Leben für niemanden nur vor dem PC stattfinden sollte, dass wäre nämlich schade.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Weg aus dem Forum : Jamu ...

Antwort von fsw am 20.06.2011, 10:52 Uhr

ich sehe das genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Weg aus dem Forum : Jamu ...

Antwort von fsw am 20.06.2011, 10:52 Uhr

ich sehe das genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Weg aus dem Forum : Jamu ...

Antwort von fsw am 20.06.2011, 10:53 Uhr

ich sehe das genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLER GUTEN DINGE SIND 3 ! Sorry !!!

Antwort von fsw am 20.06.2011, 10:54 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Weg aus dem Forum

Antwort von Maximum am 20.06.2011, 11:02 Uhr

tja manche Menschen sind es gewohnt... ..zu bekommen,und wenn sich dann doch mal einige dagegen stellen weinen sie und gehen....

Ich denke hier sind viele die sich hier ganz anders geben wie sie wirklich sind.
Hier kann man große Klappe haben,tut einem ja keiner was...zu Hause gibts bestimmt immermal eine auf diese...

Manche habe ich beobachtet wie sie sich verbogen haben um gewissen Leuten zu gefallen,daß finde ich ehrlich gesagt lachhaft....einfach mal als Trittbrettfahrer sich schön darstellen wollen.

Mir ist es schnuppe wer hier kommt und geht.Ich bleibe solange ich mag,verbiege mich nicht,bleibe meiner Meinung treu auch wenn ich anderen damit manchmal auf den Schlips trete.
Ich selber bin seit 2001 hier...habe sozusagen schon mein 10jähriges...habe schon somanchen kommen und sehen gehen.Das ist nix neues...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-))

Antwort von Jamu am 20.06.2011, 11:23 Uhr

ja, 3x abgeschickt ist nicht verkehrt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.