Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamalee am 20.06.2011, 11:40 Uhr

Wäre gern Patin

Hallo!

Ich höre immer wieder,wie andere erst das Amt der Paten übernehmen und sich irgendwann dann nimmer um ihr Patenkind kümmern,usw.
Wir haben da auch so jemand.

Tja,und anders rum,ich möchte seit vielen Jahren so eine Aufgabe übernehmen und ich würde mich sehr ins Zeug legen.Nur ich habe
keine Chance.
Ich bekam es schon mal zugesagt,als es soweit war wurde ich übergangen.

Meine Geschwister haben alle schon erwachsene Kinder,damals war ich zu jung und konnte daher das Amt nicht übernehmen.

Wer bin ich denn eigentlich?
Man bekommt echt Minderwertigkeitskomplexe.

 
14 Antworten:

Re: Wäre gern Patin

Antwort von Pebbie am 20.06.2011, 11:44 Uhr

Ich bin auch keine und das Leben ist immer noch lebenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre gern Patin

Antwort von bobfahrer am 20.06.2011, 11:44 Uhr

Deswegen bekommt man keine, mit dieser Einstellung hast du schon welche! Muss weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre gern Patin

Antwort von Kikilotta am 20.06.2011, 11:47 Uhr

Oh...das wäre ich auch gerne! Bei mir wird es garantiert so herauskommen, dass ich zuerst Kinder habe und dann erst Patin werde *hmpf*

Die wollen alle nicht loslegen, die lieben Leute im Umfeld ;)

Wie alt warst du denn, als du zu jung warst? Meine Patin war 15 1/2 bei meiner Taufe, und das war nie ein Problem, ich fand es immer cool, ein so junges "Gotti" zu haben. Ich wäre vor 5 Jahren als Patin in Frage gekommen (beim jüngsten Kind meines eingenen Taufpaten), da das Mädchen aber im glaube ich 6. oder 7. Schwangerschaftsmonat zur Welt kam und über ein halbes Jahr lang im Spital war, haben sie ältere Paten genommen, was ich sehr gut verstehen kann...

Ich wünsche dir viel Glück - vielleicht klappts ja doch noch! Meine Eltern wurden jedenfalls mit relativ hohem Alter *g* noch Paten, mein Vater mit 54, und sein Patenjunge ist so süss, die beiden habens ganz gut und mein Papa kann einen Mann gebrauchen in unserem Frauenhaushalt. Er hat sogar vom Kleinen dieses Jahr zwei Zeichnungen zum Muttertag gekriegt *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre gern Patin

Antwort von Mamalee am 20.06.2011, 11:49 Uhr

Ich habe schon mal erfahren,dass wenn man sich zu sehr darauf versteift,
klappts nicht.
Wie Einstellung???

Das letzte Mal waren die Geschwister meines Mannes alle eingebunden,
ob als Trauzeuge oder Paten,nur Göga oder ich waren übergangen.
Beim vorhergehenden Mal auch.
Irgendwie kommt man sich blöd vor.

Ich habe es sogar zweimal zugesagt bekommen,das andere Mal
ist keine Chance,da kein Mann und keine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre gern Patin

Antwort von Mamalee am 20.06.2011, 11:58 Uhr

Ich weiß mittlerweile keinen mehr,wo es zutreffen könnte.
Es ist irgendwie wie wenns eben nicht sein soll,es ist wohl nicht bestimmt.
Aber ich bin immer wieder traurig,wenn ich überall die stolzen Paten höre.
Irgendwie ist jeder,nur ich habe keine Chance.Mich versteht auch keiner.

Und die,die mein zugesagtes übernommen hat gibt vor mir auch ständig an.
Es ist so ungerecht und es wurde sich noch nicht mal entschuldigt.

Ich war damals noch keine 14.
Da gab es Chancen und ich sagte noch,wenn ich soweit bin gibts keine Chance mehr und so war es dann leider auch.
Hätte ich vielleicht nicht sagen sollen.
Ich kenne da auch jemanden,der mit 14 Patin wurde.

Danke für den Glückwunsch.
Ich werde wahrscheinlich eher Oma.Schön wäre es natürlich,
wenns doch noch überraschend zur Patenschaft käme.
Ich glaube nur,dass es endgültig vorbei ist.Selbst bei meinen
Neffen und Nichten danke ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre gern Patin

Antwort von Ebba am 20.06.2011, 12:10 Uhr

na, da ist es mit deinem Selbstbewusstsein ja nicht weit her.
Aber, wenn du dich engagieren möchtet, dann wende dich doch einfach an einen der örtlichen Wohlfahrtsverbände ( Caritas, AWO, Diakonie). Dort werden sicher immer Ehrenamtler gesucht, die gewillt sind sich um ein oder mehr Kinder zB durch Hausaufgaben- oder Freizeibetreuung oder sonst Familienhilfe zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamalee

Antwort von Kikilotta am 20.06.2011, 12:15 Uhr

Ich kann wirklich verstehen, dass du frustriert bist. Patin sein stelle ich mir schön vor (ein bisschen wie Tante-sein *g*), weil man die Kinder ein bisschen mehr verwöhnen kann als es die Eltern machen, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken, Ausflüge machen...

Hast du denn Kinder?

Es gibt viele Kinder, die haben keine besondere Bindung zu den Paten, sondern vllt. eher zu Tanten oder Cousinen...gibt es denn Kinder in deinem Umfeld, bei denen du ein bisschen diese Funktion übernehmen könntest? Die Dinge, die ein Pate macht, kann man auch als Nicht-Pate machen, finde ich. Oder eben als Tante..

Es mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber was hältst du von Patenschaften für Kinder in Krisenregionen oder hilfsbedürftigen Ländern? Es gibt sicher Organisationen, wo man nahen Kontakt zu diesen Kindern bekommt (ihnen Briefe schreiben kann etc.) und sie vielleciht sogar einmal besuchen darf...dieses Kind wüsste dann, dass du seine Patin bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre gern Patin

Antwort von carla72 am 20.06.2011, 12:23 Uhr

Du klingst, als wärst Du bei einer Beförderung übergangen worden, auf die Du eigentlich einen Anspruch gehabt hättest.

Ich würde Dir auch vorschlagen, eine Spenden-Patenschaft einzugehen, wenn Du große Sehnsucht danach hast.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre gern Patin

Antwort von Kaka_b am 20.06.2011, 12:27 Uhr

Paten müssen doch nicht unbedingt aus dem unmittelbaren Familienumfeld kommen? Hast du keine Freunde mit Kinderwunsch, bei denen sich was ergeben könnte?

Wir hätten uns um ein Haar auch für einen guten Freund entschieden statt für den Bruder meines Mannes. Inzwischen bereuen wir es, weil die sich keinen Deut um unsere Tochter kümmern. Sie vergessen sogar ihren Geburtstag, rufen vielleicht einmal im Jahr an (nicht wegen ihr) und wissen dann nicht mal ob sie Deutsch spricht (wir wohnen im Ausland) oder wie alt sie ist, das ist echt traurig.

Also - im Nachhinein hätte ich mich auch anders entschieden, schau dich doch mal im Freundeskreis um oder werde "Ersatzpate" bei Neffen oder Nichten bei denen sich der eigentliche Pate nicht kümmert.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre gern Patin

Antwort von Christine70 am 20.06.2011, 13:02 Uhr

ich bin zwei mal patin. das erste mal wurde ich mit 14 patin, weil kein anderer es machen wollte. auch das solls geben. mein patenkind ist jetzt schon 27 und ich habe kaum mehr kontakt zu ihr.

bei dem anderen patenkind war es eine blöde wette. ja, du liest richtig. die zwillinge meiner schwester hatte im mai termin und mein mann hatte damals im mai seinen 30. geburtstag. da sagte ich mal in einer feierlaune raus: Wenn die zwei am geburstag meines mannes geboren werden, übernehmen wir beide die patenschaft. tja, die beiden kamen tatsächlich an DEM tag zur welt. allerdings haben wir keinerlei kontakt mehr zu den beiden. meine schwester möchte das nicht und hat den kontakt unterbunden. ich weiß nichtmal wo sie wohnen und ich weiß auch nicht den grund. aber weißte was? die beiden sind alt genug um selber mal auf die idee zu kommen, uns übers internet zu kontaktieren. da sie es nicht tun, kümmere ich mich auch nicht drum.

man hat durch eine patenschaft keinerlei vorteile, eigentllich nur nachteile. also so empfand ich das. ich war damals 15 oder 16, da hieß es schon immer: geh mal zur patin, die kauft die ein eis.... oder: geh mal zu deiner patin, die lässt dich karrussell fahren. daß ich selber aber noch gar kein geld verdiente, war egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine

Antwort von Suschi am 20.06.2011, 13:09 Uhr

Das tut mir leid, dass Du mit Deinem Patenamt so unzufrieden bist.
Ich kann nur dazu sagen, dass wir die Patenonkel und Tanten so nicht sehen. UNsere Kinder unternehmen was mit denen, wir besuchen sie, schreiben....Aber niemand ist verpflichtet was zu bezahlen.Wir sehen das Patenamt als das was es ist. Sie sollen unsere Kinder auf dem Weg ins Leben unterstützen und von ihrem Glauben erzählen und es zeigen.

Wissen Deine Patenkinder von Dir? Wissen sie, wie man Dich findet? Ist es ihnen vielleicht verboten? Wie alt sind sie? Vielleicht haben sie keine Ahnung von Euch, können sich nicht mehr erinnern...Vielleicht sollte doch Ihr den Kontakt suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann werde doch einfach Patin. Geht ganz einfach:

Antwort von ElliMcBeer am 20.06.2011, 14:35 Uhr

https://www.plan-deutschland.de/helfen-mit-plan/pate-werden/?no_cache=1&gid=3075 2957&i=0&j=1949&utm_source=google&utm_medium=cpc&gclid=CMaDlbC_xKkCFVQv3wodKykzb g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Ellie!

Antwort von babyfelix am 20.06.2011, 15:59 Uhr

Das hab ich mich nicht getraut...
Find das gut.
Wär doch wirklich mal eine naheliegende Lösung, und würd auch richtig was bringen.
Aber ich hab das Gefühl, es geht mehr um das Gefühl, "immer übergangen" zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ babyfelix

Antwort von ElliMcBeer am 20.06.2011, 19:16 Uhr

ja, so empfand ich das auch. jammerjammerjammer.....mein mann liegt gerade im kh und ich habe eigentlich ganz andere sorgen - ich bin eher von der "dann mach doch" sorte .....aber jedem sein plaisierchen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.