Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 20.07.2011, 10:21 Uhr

Was macht ihr mit dem Geld?

Also mit Blick auf Krisen, Eurowackelei, Währungsreformfantasien, Inflationsgedanken usw.

Ich schaffe mir gerade was sehr Teures für die Praxis an, so gesehen bin ich da fein raus, aber mein Vater hat so gesehen "nur" Geld, Festgeld halt hier und da.

Sollte er was kaufen? (Kleine ETW oder Gold? Aber Gold wird glaube ich gerade rasend schnell teurer.)

Lg

Fredda

 
12 Antworten:

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von kanja am 20.07.2011, 10:23 Uhr

Hallo,

wir haben 2008, während der Bankenkrise, eine ETW gekauft. In der wir allerdings selbst wohnen.
Eine vermietete zu kaufen würde ich mich nie trauen, da muss man sehr Glück haben mit den Mietern, ansonsten kann man sich viel Ärger einhandeln.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von Emmasmamma am 20.07.2011, 10:27 Uhr

Ich hatte gestern Pusl Minus geschaut.

Hier als Video
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/7716518_riesi ge-staatsverschuldung--wie-sieht-ein-krisendep?type=null

Und der Text dazu:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,ggl66u5ss0ynqukt~cm.as p

Fai´zit ist aus jeden Fall, dass Gold, Aktien (bis auf die von Banken ;-)), tagesgeld und Bundeswertpapiere als eine sichere Anlage gelten. Bei Immoblien zählen wohl vile zu viele Faktoren rein, die das ganze schon wieder unsicher machen.

VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von Emmasmamma am 20.07.2011, 10:28 Uhr

Achso, mein Vater hat sein geld auch während der Krise 2008 in Aktien angelegt und nur profiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von Fredda am 20.07.2011, 10:32 Uhr

Aktien müssen aber liegen, mein Vater ist 76, da profitiere dann im Zweifel nur ich, ich will ja auch, dass er was davon hat (ok, wenn Festgeld rumliegt, hat er auch nichts davon...)

Danke für den link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von Caipiranha am 20.07.2011, 10:46 Uhr

Hängt davon ab, wieviel man hat, wann man es braucht...

Von Edelmetallen halte ich wenig, erst Recht nicht in Form einer Direktanlage (dann schon eher entsprechende Fonds).

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich bei langfristiger Ausrichtung einen Mix aus fremdgenutzten Immobilien auf Kredit (günstige Zinsen nutzen, sind absetzbar bei Fremdnutzung), konservativen Aktiendachfonds und Unternehmensanleihen guter bis sehr guter Bonität wählen.

Sichteinlagen (also Spar-, Tages- und Termingelder) würde ich unter den Gegebenheiten nur bedingt halten wollen, erst recht keine langfristigen Termingelder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von Nurit am 20.07.2011, 10:54 Uhr

Meine Freundin hatte mal super Erfahrungen mit Schifffonds gemacht, ich wollte da mit einsteigen, aber 2009 kamen dann die großen Verluste.

Wir haben ein Haus gekauft und sind pünktlich zu Rentenbeginn mit den Abzahlungen durch. Zudem zahlen wir weniger Abtrag, als wir zuletzt Miete gezahlt haben.
Für uns bisher eine gute Anlage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches geld ??

Antwort von iriselle am 20.07.2011, 11:26 Uhr

wir haben da keine probleme, denn wir haben keine großen ersparnisse oder anlagen.
dafür aber ein haus, das ist zumindest sicher.
ansonsten mach ich mir da wenig gedanken...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches geld ??

Antwort von Fredda am 20.07.2011, 11:27 Uhr

Danke für den Tip ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von yellow_sky am 20.07.2011, 11:55 Uhr

muss man sich jetzt wirklich berechtigte sorgen machen?
meine schwester hat es ja letztens auch schon angedeutet :-(....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von Steffi528 am 20.07.2011, 13:04 Uhr

Wir werden uns demnächst entweder eine Immobilie kaufen oder wir bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von Christine70 am 20.07.2011, 13:05 Uhr

ersparnisse haben wir keine großen summen, nur soviel, daß man ggf. mal ein haushaltsgerät kaufen kann, wenn eines kaputt geht.

ansonsten haben wir ein haus, welches wir abbezahlen.
meine schwiegermutter will sich jetzt noch eine eigentumswohnung kaufen und diese dann vermieten. ich hoffe sie hat damit glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit dem Geld?

Antwort von Sakra am 20.07.2011, 15:06 Uhr

wir haben ja auch gebaut und brauchen uns somit keine sorgen über zuviel geld zu machen;-)))

heute im radio wurde gesagt, entweder man legt in immobilien oder gold an, da ist man auf der sicheren seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.