Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 19.07.2011, 21:04 Uhr

weil wir das thema Hitler hatten

was würdet ihr tun, wenn bei euch gegenüber an einer bushaltestelle zwei junge kerle sitzen (die namentlich bekannt sind und weit unter 18 sind ) und bei jedem vorbeifahrenden auto das hitlerzeichen machen und rufen: sieg heil !!
??????????????

heut passiert und das ging eine stunde lang. und die zwei fühlen sich auch noch stark dabei.

eltern anrufen?
Polizei anrufen?
gar nix machen?

 
11 Antworten:

Re: weil wir das thema Hitler hatten

Antwort von Caipiranha am 19.07.2011, 21:07 Uhr

Sicher würde ich nicht 1 Stunde zuschauen, sondern mir die Herzchen vorher bereits zur Brust nehmen.

Jetzt auf jeden Fall die Eltern informieren und nachfragen, ob ich mich zu einer Nachhilfestunde in geschichtlichen Zusammenhängen zur Verfügung stellen soll.

Was soll die Polizei machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir das thema Hitler hatten

Antwort von PatriciaKelly am 19.07.2011, 21:07 Uhr

wenn ich die pers. kenne würd ich deren eltern bescheid sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir das thema Hitler hatten

Antwort von Christine70 am 19.07.2011, 21:10 Uhr

ich selber hab das erst die letzten paar minuten mitbekommen, nachdem mich ein nachbar angerufen hat, ob ich das auch höre. ist halt immer besser, wenn das mehrere personen mitbekommen. die eltern von den beiden sind schwierig.
ich hätte sicher keine stunde zugeguckt. das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir das thema Hitler hatten

Antwort von Christine70 am 19.07.2011, 21:12 Uhr

der nachbar, der mich angerufen hat, ist schon 80 und hat halt angst vor irgendwelchen konsequenzen wenn er etwas sagt. ihm wurden schon mehrfach einpflanzungen kaputtgemacht :( kann ich dann schon irgendwie verstehen.
der nachbar wollte die polizei rufen, aber ich hab gesagt, erstmal eltern informieren. also lag ich nicht so falsch, wenn ich euere antworten lese.


also werde ich das wohl in die hand nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Eltern schon schwierig sind ...

Antwort von Jamu am 19.07.2011, 21:28 Uhr

was würden sie wohl machen wenn man dort anklinglt?

Nüscht!

Von daher: ich würde zwar etwas sagen den Jungen ggü. aber die würden einen eh auslachen - so isses halt ... mehr kannst Du ja eh nicht machen!
Evtl. mal bei der Polizei anrufen und nachfragen!

Hm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

polizei anrufen

Antwort von TiBi2009 am 19.07.2011, 21:30 Uhr

hitlergruß is doch verfassungsfeindlich oder wie sich das schimpft und wird zur anzeige gebracht.

ich kenn bei sowas nix. ich ruf da gleich die polizei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: polizei anrufen

Antwort von Fredda am 19.07.2011, 21:38 Uhr

Hier auch: Polizei. Ich habe sie auch schon gerufen, als auf einem Campingplatz eine Jugendgruppe "Die Fahne hoch" sang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir das thema Hitler hatten

Antwort von Ebba am 19.07.2011, 21:50 Uhr

Sagen wir mal so, das Zeigen des Hitlergrußes ist strafbar nach § 86a StGB [1]. Das gilt auch dann, wenn in der Öffentlichkeit der Hitlergruß ohne politischen Hintergrund gezeigt wird.
Eine Anzeige bei der Polizei könnte den Jungen ganz schönen Ärger bringen.
Ob ich soweit gehen würde, würde ich sicher davon abhängig machen, wie ich die Jungs einschätze. Sind sie einfach nur blöd und unwissend, dann macht es vielleicht Sinn mit den Eltern oder sogar mit den Jungs zu reden. Erscheint das wenig erfolgversprechend oder sind die Jungs schon auf dem Weg zu einer rechtsextremen politischen Überzeugung könnte eine Anzeige sinnvoll sein.


[1]
§ 86a
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir das thema Hitler hatten

Antwort von Christine70 am 20.07.2011, 5:58 Uhr

ich will jetzt nicht alle sonderschüler über einen kamm scheren, aber die beiden gehen auf eine förderschule und sind nicht ganz helle :(


ich kenn sie ja auch privat.. die eltern sind bei uns im kaninchenzuchtverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir das thema Hitler hatten

Antwort von deischuhzu am 20.07.2011, 9:54 Uhr

so ein Benehmen kommt ja nicht mal so. Sie müssen da schon gewisse Vorbilder im Umfeld haben. Ich würde es anzeigen und damit Grenzen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir das thema Hitler hatten

Antwort von Ebba am 20.07.2011, 13:50 Uhr

Doch, das kommt einfach mal so. Die Kinder hören, vmtl. in der Schule etwas über das Dritte Reich oder sehen einen Dokumentarfilm. Immer dürfte der Hitlergruss auch ein Thema sein. Den Kindern wird auch klar gemacht, dass man diesen Gruß nicht zeigen darf. Sie erkennen an der Reaktion anderer, dass die sich wunderbar durch so eine Geste provozieren lassen. Was wollen pubertierende Jungs gelegentlich? Provozieren. Und was machen sie dann....
Vielleicht finden sie es aber auch irgendwie witzig. Wir hatten einmal zwei etwa 22 Jahre italienische Studenten zu Gast und haben mit ihnen das Schützenfest besucht. Beim Aufmarsch zeigten sie dann den Hitlergruß und waren sehr überrascht als wir ihnen den Arm runterschlugen und erklärten, das ginge in Deutschland gar nicht. In Italien ist diese Geste offensichtlich nicht strafbar und nicht so tabu.

Im konkreten Fall würde ich nach dem letzten Posting der OP wohl erstmal mit den Eltern reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.