Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 11.02.2016, 8:48 Uhr

Was läuft denn aus dem Ruder?

Das, was Du meinst, ist - andere schrieben es schon - das BETREUUNGSGELD. Dessen Sinnhaftigkeit und Nutzen ist/war ja, wie Du vielleicht mitbekommen hast, sehr umstritten. Gekippt wurde das Betreuungsgeld letztlich vom Bundesverfassungsgericht, da verfassungswidrig nach dessen Auffassung, also nicht von Frau Merkel, unter der es ja erst eingeführt wurde (Gewaltenteilung!)

Wie Du vielleicht auch schon gelesen hast, gibt Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr viel Geld aus für familienpolitische Maßnahmen. Von solchen Dingen wie Elterngeld, Kindergeld in dieser Höhe plus Steuervergünstigungen träumen viele nur. Allerdings, das muss man als Kritikpunkt auch dazu sagen, diese Maßnahmen folgen dem Gießkannenprinzip und ihre Wirkung verpufft.

Desweiteren - ich "musste" das in anderem Zusammenhang auch einer anderen Userin nahelegen: sich vielleicht (nochmals?) mit der föderalen Struktur Deutschlands und den daraus resultierenden Zuständigtkeiten sowie Subsidiaritätsprinzip beschäftigen! Kindergärten sind eine kommunale Angelegenheit. Damit haben Frau Merkel (und Herr Schäuble) herzlich wenig zu schaffen.

BAFöG zu bekommen, ist tatsächlich nicht ganz einfach und es bekommen auch nur wenige. Andererseits muss man auch bedenken, dass es hier keine oder nur vergleichsweise geringe Studiengebühren gibt.

Musikunterricht ist hier traditionell tatsächlich weitgehend (in der Schule gibt es ihn rudimentär) Privatsache, dafür allerdings anders als z.B. in Russland auch völlig unabhängig vom Talent und rein vom Spaß geleitet. Wenn man dein Musikunterricht in der örtlichen Musikschule oder der VHS o.ä. nimmt, bezahlt man übrigens auch nur eine (staatlich subventionierte) Gebühr und bedürftige Familien können hier Befreiung/Ermäßigung beantragen.

Ich will hier nichts schon reden. Es liegt sicher vieles im Argen hier bzw. könnte (noch) besser laufen. Bevor man aber diskutiert, sollte man Grundlegendes über den Gegenstand wissen ...w

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.