Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 07.02.2016, 10:37 Uhr

Demokratie, rechtes und linkes Lager

Ausgehend vom aktuellen Spiegel Artikel zur AFD beschäftigt mich folgendes :Wir haben ja unsere etablierten Parteien. SPD, CDU. Daneben die Grünen noch, die relativ viele Stimmen bekommen.

Der Rückhalt in der CDU und SPD schwindet aber schon seit längerem. Kleine Parteien wie die Linke oder früher die Piraten (gut, das war nur eine kurze Angelegenheit) bekommen viele Stimmen, die den Großen dann fehlen. Jetzt auch die AFD.

Daher haben die großen Parteien nicht mehr genug Stimmen und es kommt zu Krokos.

Mit den Linken möchte niemand koalieren. Auch nicht mit der AFD.

Verständlich einerseits. Andererseits wurden sie ja gewählt. Das kann man ja nicht einfach so abtun. Wir leben ja in einer Demokratie.

Je mehr Menschen von den großen Parteien abwandern umso mehr gehen zu den, mit denen niemand zusammen arbeiten will.

Ich sehe das durchaus als Gefahr für unsere Demokratie, denn wenn immer mehr Politiker sagen, der Volkeswille sei einfach so zu ignorieren, umso mehr wenden sich ab.

Aber demokratiefeindliche Parteien müssen ja auch bekämpft werden. Das ist schwierig.....

Ich denke nur dass man die AFD nicht einfsch so ignorieren kann, auch wenn man das gerne täte (ich finde die auch scheiße). Wir haben aber einfach mal eine Demokratie.

Also müssen wir damit umgehen, dass es sehr viele Menschen gibt, die für die politische Richtung der AFD sind.

Ich hoffe dass die großen Parteien richtig mit dem Thema umgehen und versuchen, die Wähler wieder zurück zu gewinnen. Ich bin sehr auf die nächsten Wahlen gespannt. Ich denke dass sich einiges tun wird in unserer Parteienlandschaft.
Mal sehen....

 
13 Antworten:

Re: Demokratie, rechtes und linkes Lager

Antwort von Jana287 am 07.02.2016, 10:57 Uhr

Viel mehr Sorgen machen mir die vielen Nichtwähler. Denn die glauben entweder nicht mehr an Demokratie oder es interessiert sie nicht.
Wie wäre es mit einer Wahlpflicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie, rechtes und linkes Lager

Antwort von Joplin am 07.02.2016, 11:09 Uhr

Ja. Es wenden sich immer mehr Menschen von den etablierten Parteien ab. Sei es dass sie dann Protestwahler werden und AFD die Stimme geben, oder sei es, dass sie am Wahltag zu Hause bleiben....

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass die Politiker da selbstkritisch hinterfragen warum das so ist. Mir kommt es eher so vor dass man sagt "ach Gott, sind die so blöd wenn die uns nicht wählen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wählen - nur wen?

Antwort von Alia77 am 07.02.2016, 11:11 Uhr

Darf ich mal fragen wen ihr wählt wenn es soweit ist?
Ich habe immer die Grünen gewählt.
Die kommen wegen ihrer Asylpolitik nicht mehr in Frage für mich.
Mutti mit der CDU gefällt mit nicht, auch nicht SPD.
FDP möchte ich noch nie.
Die Linken wähle ich definitiv nicht.
AFD kommt überhaupt nicht in Frage.
Die ganz kleinen Parteien machen für mich auch keinen Sinn. Wüsste nicht welche.
Ich hab wirklich schon überlegt ob ich wählen gehe. SORRY, ich weiß nicht wen.
Ist ja aber noch lange hin.
In der jetzigen Situation gäbe es sicher wieder eine Koalition CDU SPD. Und alles bliebe beim Alten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wählen - nur wen?

Antwort von lotte_1753 am 07.02.2016, 11:44 Uhr

Wollen wir ne Partei gründen? Mit geht es ganz genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wählen - nur wen?

Antwort von memory am 07.02.2016, 11:53 Uhr

Hast Du spezielle Aufnahmekriterien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie, rechtes und linkes Lager

Antwort von NAG-Hasi am 07.02.2016, 11:55 Uhr

Ich glaube, was aktuell die politische Situation extrem lähmt, ist eine konservative Kanzlerin, die bzgl. Flüchtlinge extrem linke Politik macht (lässt alle rein). Das führt dazu, dass sich Klassischerweise links davon positionierte Parteien, SPD, Grüne und Linke nicht profilieren können und rechts extrem viel "Platz" wird. Den füllt die AfD. Auch die CSU versucht diesen mit ihren Vorschlägen und Drohungen zu füllen, aber aufgrund dessen, dass die selber an ihren Ämtern hängen, kündigen sie die Koalition nicht auf. Wahrscheinlich würde dann auch einfach nur CDU/SPD weiterregieren, da die SPDler auch an ihren Posten hängen.

Insgesamt haben wir eine viel zu schwache Opposition. Vielleicht sollten die kleineren Parteien versuchen, mal einen eigenen, charismatischen Politiker zum Kanzlerkandidaten aufzustellen, mal sehen, was dann passiert. Bei den Grünen Boris Palmer zB, die CSU hätte da jetzt den Guttenberg rauszaubern können, wenn der nicht beschissen hätte...

Aber alles so lassen wie es ist aus Mangel an Alternativen führt letztendlich zum Erstarken der AfD, bis die nicht mehr nur so Kasper zu bieten haben, sondern auch mal ordentliches Personal aufstellen kann...

Angela Merkel spaltet die Gesellschaft und das ist das Schlimmste, was man als Kanzler tun kann, das Gegenteil wäre ihre Aufgabe! In der Wirtschaft wird man bei solchem Versagen gefeuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wählen - nur wen?

Antwort von Joplin am 07.02.2016, 11:55 Uhr

Gute Frage.... Die etablierten Parteien schaffen es nicht mehr, die Menschen für Ihre Politik zu begeistern. Dadurch gewinnen die Randparteien Stimmen. Schuld ist laut öffentlicher Meinung aber der Wähler. Also muss man wirklich überlegen vor der Wahl,welche Partei das "kleinere Übel" ist, denn man will ja nicht die Rechten stärken. Ich glaube das ist das Dilemma.

Die großen Parteien müssen miteinander koalieren, wenn die die Randparteien ignorieren wollen, denn mit denen kann man ja keine Koalition eingehen. Dadurch verwischen aber politische Grundhaltungen immer mehr, die SPD hat ihr klares Profil verloren. Wo ist denn noch der Unterschied zur CDU?

Und, die Wähler der "Randparteien" kommen sich verxxx vor, denn viele haben ihr Kreuz gemacht, die anderen Parteien verweigern aber die Zusammenarbeit und küngeln mit viel Trara, Zugeständnissen, Kompromissen, die das eigene Profil noch mehr verwässern, große Koalitionen aus.

Es entsteht ein Einheitsbrei, mit dem sich viele nicht mehr identifizieren können.

Und noch mehr Wähler wenden sich enttäuscht ab. Das ist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie, rechtes und linkes Lager

Antwort von Jana287 am 07.02.2016, 11:59 Uhr

Ja, so sehe ich das auch. Bis auf Karl-Theodor, den fand ich nie charismatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie, rechtes und linkes Lager

Antwort von lotte_1753 am 07.02.2016, 15:39 Uhr

Schön zusammengefasst. Es fehlt in der Flüchtlingsfrage ein konservatives Korrektiv. (Und in der CDU jemand, der ernsthaft Merkel ersetzen könnte.) Dass die AfD nicht noch mehr Prozente in den Umfragen holt ist einzig dem völlig unfähigen politischen Personal geschuldet. Setz dort eine Marine Le pen oder deren sexy Nichte hin und das Potenzial ginge zu den 30%.

wie du sagst, eine große Koalition betreibt eine sehr linke Einwanderungspolitik, die wenig ueberraschhend von der Mehrheit der Bevölkerung nicht getragen wird - obwohl viele aus parteiraison mitmachen.

Außerhalb Bayerns wird die Sicht der Mehrheit der Bevölkerung nur von einer Partei vertreten, die keiner wählen möchte. Keine schöne Situation, aber da Einsturz Merkels immer unwahrscheinlicher wird, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die oesterreicher und die Türken den unangenehmen Part machen müssen. Unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wählen - nur wen?

Antwort von lotte_1753 am 07.02.2016, 15:48 Uhr

Alle die Joschka Fischer durch Argumente, Erpressungen, Drohungen, Bestechung oder List dazu bewegen könnten bei uns Spitzenkandidat zu werden sind herzlich willkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wählen - nur wen?

Antwort von memory am 07.02.2016, 17:28 Uhr

Der Man ist zum 5x verheiratet , das sind doch gute Aussichten den rumzubekommen........!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie, rechtes und linkes Lager

Antwort von Fredda am 07.02.2016, 19:42 Uhr

Hallo :)
Meinst du, du bekommst hier befriedigende Antworten auf deine großen Fragen? Wenn ich Themen habe, die mich so umtreiben, frage ich Menschen, denen ich vertraue und die sich aus- und mich kennen.
Ich weiß übrigens, was und wen ich wähle und finde nicht, dass man mit der Afd koalieren müsste, nur weil irgendwelche Demokratiemissversteher sie wählen sollten.
Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Demokratie, rechtes und linkes Lager

Antwort von Joplin am 07.02.2016, 20:36 Uhr

Wieso? Wir haben uns doch gut ausgetauscht, sogar ohne Beleidigungen. Das ist doch toll. Ich weiß auch wen ich wähle. Das weiß ich die ganze Zeit schon. Ich habe gar nichts gegen einen Austausch über politische Themen. Deswegen bin ich hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.