Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 14.07.2016, 11:36 Uhr

was ist denn passiert

Bezeichnend ist doch, dass gerade die ältere Generation, die in der Regel nicht mehr so sehr in der Lage ist, sich im Internet über für und Wider zu informieren und die in der Regel diese hochvernetzte Wirtschaftspolitik, in der die Märkte das Maß aller Dinge sind, die es auf gar keinen Fall zu verunsichern gilt, nicht mehr versteht, in der großen Mehrheit für den Brexit gestimmt hat.

Diese Generation ist in den Glauben aufgewachsen, dass in einer Demokratie der Bürger mitbestimmt und hat es deshalb geschafft, wählen zu gehen.

Die junge Generation, die selbst sehr vernetzt ist, sich gut informieren kann, die Vorzüge der EU begreifen kann, war mehrheitlich gegen den Brexit.Leider ist diese Generation so unpolitisch, dass sie es mehrheitlich nicht geschafft hat, das Smartphone aus der Hand zu legen um eine Wahlkabine aufzusuchen.

Nach dem Brexit sah man im Fernsehen eine geschockte junge Frau die ernsthaft sagte dass sie, wenn sie geahnt hätte, dass ihre Stimme etwas zählt, wählen gegangen wäre.

Ist das nicht traurig und zeigt das nicht ganz krass, in welchem Zustand unsere Demokratie ist? Wer hätte gedacht dass die Wählerstimme etwas zählt und wie kommt es, dass einen das wundert?

Das ist in meinen Augen erschreckend.

Und was schließen die meisten daraus? Nicht etwa, dass da prinzipiell etwas schief läuft. Nein, die Alten waren Schuld, die Wähler zu blöd um die komplexe Politik zu kapieren und am besten schafft man solche Wählen ganz ab. Das ist das, was ich ganz erschreckend und furchtbar finde.

Vielleicht entmundigrn wir einfach weite Teile der Bevölkerung. Ich bin sicher, dass das einige Politiker sehr gerne tun würden. Bloß wäre es dann ja keine Demokratie mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.